Thoroughbred 1666@2060 auf Asus A7V 1.02

Bates83

Commander
Richtig gelesen, ich habe es geschaft auf meinem uralt mb (max mulitplikator 12,5x) einen xp 2000+ auf 2060mhz (20*103mhz fsb 1,7v vcore) zu takten. ich hatte schon jegliche hoffnung aufgegeben mehr als 1300mhz (12,5*105mhz fsb) aus der mb-prozzi kombination zu gewinnen.

das problem:
der prozessor läuft normal mit 12,5*133mhz fsb, das a7v rev 1.02 kann als grössten multiplikator 12,5 liefern und läuft nicht mit 133mhz fsb.

gestern abend habe ich die seite a7vtroubleshooting.com entdeckt und dort finden sich im forum berichte von usern, die einen 2800+ etc auf ihrem a7v zum laufen bewegen konnten.

wie es funktioniert:
der cpu wird mit drahtbrücken im sockel (feine, zurechtgebogene kupferlitzen) ein fester interner multiplikator aufgezwungen. der maximale multi vom bord limitiert die cpu nicht mehr.

stabilität:
ich teste zzt die stabilität, aber bis jetzt noch keine probleme. erste benchmarks und ein kurzes burn-in werden natürlich intensiviert.
temperatur bei last und mit lüfter, der die lager spaltet (hersteller beginnt mit a...):54°C
wenn ich den takt ändern muss, oder sonstwie verändere werde ich euch auf dem laufenden halten.

fazit:
die takterhöhung von 60% hat mir einen kurzen aufschub bis zum nächsten aufrüsten gewehrt. es sollte jedem klar sein, dass ein aktueller athlon xp auf einem alten bord mit sd-rams langsamer läuft wie auf einem neuen bord mit ddr-rams, trotzdem ist der leistungsgewinn beachtlich.

Anhänge

• xp2000+.jpg
    xp2000+.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 672
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU läuft genauso schnell, egal ob SD oder DDR. Was am Ende bei raus kommt hängt vom ganzen System ab.
Der Drahttrick ist zwar schon uralt ;) aber trotzdem schön das es deinem System zu mehr Leistung verholfen hat.
Da das ein Tbred B ist sollten vielleicht auch 2,2ghz drin sein. :D

Nur ob der Takt soviel bringt bei ca. nen GB Speicherdurchsatz sei mal dahingestellt ;)
Trotzdem n1 leistung auf sonem alten Board sonen Prozi zu betreiben

nicht schlecht was du da geschafft hast. ich hatte früher auch nen A7v rev 1.02 und gerade die gründe das es nicht 133 FSB kann und nur nen multi von 12,5 haten mich bewegt nen neues zu kaufen. hätte ich gewusst das man es austricksen kann, dann hätte ich es behalten und meiner mum eingebaut.

MFG und viel Glück beim testen der Stabilität.
Psylo

NIcht schlecht!! Respekt! Und läuft der auch stabil?

ich arbeite grade daran, bis jetzt keine probleme, aber die speichertimings müssen wegen biosupdate noch richtig eingestellt werden, 133er sdrams am limit....

Soviel zu diesem Thema:

https://www.computerbase.de/forum/threads/69474/

Hab ich jetzt einem Kumpel verkauft! Momentan läuft da drin ein anderer 1700+ JIUHB DU3TC mit Standard Vcore auf 2000 Mhz, also 2400+!
Demnächst testen wir aus, wie weit der Spass noch geht, x16 bzw 2133 Mhz sicher ;)

ich finde es klasse wie man mit ahnung und den richgtigen seiten zum recherchieren ein so großes leistungsplus aus seiner alten hardware herauskitzeln kann. wo der mediamarktgänger schon lange ein neuses system gekauft hat kaufen wir gleich die richtigen komponenten.

ich takte das system mom mit 20*101mhz = 2020mhz. das neue bios mag die hohen speichertimings nicht mehr. hatte einen seltsamen freeze beim gleichzeitigen videocodieren und surfen. ich gehe jetzt alle einstellungen durch, die dafür verantwortlich sein können. beim prozessor bin ich mir sicher, dass da noch 2100 - 2200mhz drinne sind. aber vorher muss ich einen besseren lüfter kaufen.

ich halte euch auf dem laufenden.

das system läuft mit 20*105=2100mhz. die speichervoltage habe ich auf 3,69v angehoben.

Anhänge

• xp2100.jpg
    xp2100.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 536
Zuletzt bearbeitet:
Ein FSB von 105MHz und'n Multi von 20?! Mensch, diese Kombination ist ja fast
schon pervers. So 'ne Art Trabi mit'm Porsche-Motor. :D Will ich auch haben. :daumen:

Sind rund 3,7V nicht etwas bitter für den RAM (Ja, ich weiß, SD-RAM hat default 3,3V, bevor jemand fragt)? Ansonsten "Respekt"!

ich kann 3 verschiedene voltages jumpern: 3,35v - 3,56v (default) - 3,69v

habe heute den ganzen nachmittag gezockt und gebencht, läuft stabil.

endgültiges fazit mit 2100mhz:
ich habe mehrere tage normal mit dem system gearbeitet und viel gespielt. das system läuft absolut stabil und ich hatte keine freezes. die cpu-temperatur pendelt sich im desktop bei 50°C ein und war noch nie über 60°C. mein speicher läuft mit 2-2-2 timings wieder stabil und ohne fehler (memtest).ich werde die einstellungen so lassen und nichts mehr verändern. wenn ich den lüfter wechsel oder doch noch etwas verändere informiere ich euch.

ich weiß nicht warum, aber irgendwie hänge ich an der graka, obwohl die beim spielen das ganze system runterzieht. mal gucken ob und wann ich eine neue kaufe.

Also auf meinem A7V 1.04 hab ich einen 2400xp(mit 1800mhz[120x15]), das mit dem draht mach ich vielleicht auch.

hab nur ein Problem der booted mehr richtig( keine platte oder DVD/cd-laufwerk).

war das bei dir auch mal?

stelle deinen FSB wieder stückweise runter, bei mir hatte das geholfen.

DaPsylo hat recht: es liegt am hohen fsb. beim a7v wird bei einem fsb von 120mhz der ganze bus übertaktet. controller kommt ins straucheln.

probleme, dass platten, laufwerke nicht gefunden wurden hatte ich während der ganzen testphase nicht. selbst bei einem fsb von 110mhz bootet der rechner normal, aber unter w2k lässt der erste bluescreen dann nicht lange auf sich warten.

Zuletzt bearbeitet:
kannst du mal bitte sagen, welche multiplikatoren beim a7v gemappt werden.
ich habe im moment ein abit kt7a auch mit wiretrick laufen (133*14).
die boards sind sich scheinbar sehr ähnlich, allerdings klafft bei mir ein loch zwischen multi 14 und 19.

Zurück
Oben