Thor's Hammer vs Nordwand

Thor's Hammer vs Nordwand

• Thor's Hammer

Stimmen: 4 20,0%
  • Nordwand

Stimmen: 16 80,0%

• Umfrageteilnehmer
    20
Bin mit der Nordwand zu 100% zufrieden. Den Hammer kenne ich nicht. Empfehle jedoch die Nordwand weil se meinen 965 BE super kühlen tut.
Edit: Hatte mal nen Xigmatek (welchen weiß ich nimmer- nicht den Hammer) vor der Nordwand und war vor allem mit dem Lüfter sehr unzufrieden

Zuletzt bearbeitet:
bei mir kühlt der den BE1090T
und ich bin mehr als zu frieden

die sind sowieso fast auf einer augenhöhe nur sieht der Nordwand besser aus (mein geschmack)
und der ein und aus bau ist Konfortabeler

Naja,

warum kaufst du dir nicht gleich eine Kühler für die ewigkeit?

wie den Nocuta NH-12?

Hab ihn selber im Einsatz, dafor die Nordwand, und der hat die Temps bei einem i7-950 noch mal um 5°C gesengt auf unglaublichg 25°C im IDLE

Die Nordwand. Idle 29°C, Last maximal 45°C, meist um die 42°C pendelnd.

Habe den blauen Lüfter der Nordwand gegen einen Scythe Slip Stream PWM getauscht. Auch 1050prm gestellt.

Dazu mit weiteren "normalen" Scythe Slipstreams (2*140mm@1000rpm, 1*120mm@950rpm) das Cooler Master CM 690 II gut entlüftet.

Diese Kombination ist leise und sorgt dank des guten Durchzugs für ein angenehmes Klima im PC.

Hier hast du eine schöne Übersicht bei Verwendung von Referenzlüftern: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/test-coolermaster-v6-gt-cpu-kuehler.1291/seite-7#abschnitt_referenzbelueftung_120_mm

Die Unterschiede bei den beiden sind eher zu vernachlässigen. Preislich liegen sie gleich auf, die Nordwand kommt aber schon mit Lüfter. Zudem ist die Nordwand 5mm kleiner als der Hammer, aber 11mm breiter, kann je nach Gehäuse entscheidend sein.

@Sleepy:
Der Noctua NH-U12P ist im Vergleich oben auch nicht besser oder schlechter als die anderen beiden, aber deutlich teurer ;)

Zuletzt bearbeitet:
@dcz01:
Das hängt vom Mainboard (Position des Sockels) und dem Netzteil ab. Je breiter der Kühler desto geringer wird der Abstand zum oben eingebauten NT werden. Da musst du mal nachmessen.
Mit der Höhe solltest du allerdings keine Schwierigkeiten bekommen. Das Gehäuse ist mit 195mm ausreichend breit (sofern das Ding anständig konstruiert ist und die Abstandhalter vom MB nicht zu lang sind ^^).

@Held213:
Könntest du dazu mehr sagen, wenn ich dir sagen würde, welches Board und Netzteil ich habe?

Puh, wohl eher nicht. Da es sich hier um ein Zusammenspiel von 4 Komponenten (Gehäuse, Board, Netzteil und CPU-Kühler) handelt und ich die Dimensionen auch nur abschätzen kann (ich habe die Teile zufällig nicht hier ^^), ist das ganz schwer zu sagen. Auf dem Bild unten habe ich die Problemstelle mal beispielhaft eingekreist (Pfeile und so nicht beachten). So lange der Kühler nicht über dein Board hinausragt, sollte es aber keine Probleme geben. Versuche doch mal das Maß von Sockelmitte bis obere Kante des Boards bzw. bis zum Netzteil zu ermitteln.

Anhänge

• nordwand_höhe.jpg
    nordwand_höhe.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 146
@Held213: Geht auch schlecht, da ich die Teile auch noch ned da hab und sie mir erst bestellen wollte ;)
Jedoch könnte man den Kühler ja genau horizontal positionieren oder?
Also um 90° gedreht auf deinem geposteten Bild oder?

Zuletzt bearbeitet:
wenn man vom Bild ausgeht, wirds mit dem RAM ziemlich eng !?

@dcz01:
Wenn man die Halteklammern am Kühler auf 2 Arten befestigen kann geht das. Bei meinem z.Bsp. sind die fest, ich habe nur die Möglichkeit ihn so wie auf dem Bild zu montieren. Wenn die Klammern fest sind und du den Kühler dann drehst, kannst du ihn nicht festmachen, da der Sockel ja nur die 2 Haltenasen in der Vertikalen besitzt.

@theblade:
Das sollte passen. Bei mir grenzt der Kühlkörper nahe an die RAM-Steckplätze, überragt sie aber nicht. Lediglich der Lüfter sitzt über den RAM-Modulen. Mit normalhohen RAM-Modulen ist das auch kein Problem, mit hohen Heatspreadern ala G.Skill Ripjaws passt es dann aber nicht. Doch meist hat man ja 4 Speicherbänke, so dass es meistens reicht die beiden äußeren zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
@Hedl213: Ok, dann werd ich mal schaun, wie das so hinhaut ;)
Wenn es nicht genau so hinhaut, wie ich es gerne hätte, mache ich dich dafür verantwortlich :D

ich hab den nordwand auch, und der ragt ueber 2 ram plätze drüber, aber das passt bei mir locker vom abstand.
genialer kühler mit super montage und verdammt gutem halt. alles dabei und auhc der lüfter ist gut.

habe ihn jetzt durch 2 noiseblocker mit 1k-2k rpm ausgetauscht (geregelt 1k-~1.5k) und merke keinen großartigen unterschied bei gleicher rpm. super gesamt paket

Zurück
Oben