Zekrom
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Apr. 2016
- Beiträge
- 492
Guten Abend,
bevor ich einen neuen Thread eröffne versuche ich es mal hier.
Ich besitze einen Lenovo Ideapad 110-17IKB
Details:
Ich halte meine Geschichte mal kurz, da sie eigentlich lang ist.
Gekauft 2018 bei Otto, lief bis 2020 tadellos bis mir Gel vom Mauspad ins Gehäuse lief. Die ersten Tage ging das Notebook ohne Probleme, danach kamen Bluescreens mit: Thread Stuck in Device Driver. Im Netz kamen Ursachen heraus dabei: Festplatte defekt, Grafikkarte defekt, Ram defekt, Flachbandkabel kaputt etc. pp.
Als erstes ersetzte ich die Festplatte gegen eine kleine SSD und das Notebook lief anfangs wieder. Nicht lange dauerte es bis wieder Bluescreens erschienen, nur diesmal extrem. Neustart, Anmeldebildschirm, 15 Sekunden später Bluescreen und das in der Reihenfolge durchgehend. Im Abgesicherten Modus deaktivierte ich nun die M430 und siehe da: Es läuft wie am ersten Tag.
Der Fehler war nun bekannt, die Grafikkarte.
Am Mittwoch kam ich endlich mal dazu, über Kleinanzeigen einen IT Reparaturservice aufzufinden. Dort wurde mein Notebook innerhalb eines Tages wieder Instandgesetzt. Komplette Reinigung aller Komponenten, Touchpad Tasten (Flachbandkabel ersetzt), Grafikkarte repariert, sowie diverse andere Sachen die im Verdacht standen. Hinzu startete man über Nacht ein Programm, das die GraKa unter Volllast laufen lassen sollte um die Funktionalität zu Prüfen. Gegen Mittag vor der Abholung wurden alle Treiber deinstalliert und neu Installiert.
Ne halbe Stunde Zuhause und voll Happy dass das Notebook wieder läuft kam wieder ein Bluescreen mit dem selben Fehler. GraKa wieder Deaktiviert und jetzt läuft das Ideapad wieder. Der Reparatur Typ meldet sich nicht mehr obwohl die Grafikkarte doch Repariert wurde. 70€ für die Katz.
Die Lämpchen funktionieren übrigens weiterhin nicht, da der IT'ler meinte, man müsse die Kontakte neu Löten, das könne er aber nicht da man kein Mikroskop hätte um diese Arbeiten aufzunehmen.
Was mache ich jetzt am besten, die OnBoard HD 620 weiterverwenden und die M430 Deaktiviert lassen und "drauf geschissen" oder doch nochmal vom Reparaturservice Prüfen lassen? Diesmal aber den in meiner Stadt da sich der andere von Kleinanzeigen nicht mehr meldet.
LG Phillip
bevor ich einen neuen Thread eröffne versuche ich es mal hier.
Ich besitze einen Lenovo Ideapad 110-17IKB
Details:
- 17,3 Zoll
- Intel Core i5-7200U
- 8GB Arbeitsspeicher
- 1TB HDD ersetzt durch 128GB SSD
- Grafikchipsatz: AMD Radeon R5 M430 2GB
- Windows 10 Home
Ich halte meine Geschichte mal kurz, da sie eigentlich lang ist.
Gekauft 2018 bei Otto, lief bis 2020 tadellos bis mir Gel vom Mauspad ins Gehäuse lief. Die ersten Tage ging das Notebook ohne Probleme, danach kamen Bluescreens mit: Thread Stuck in Device Driver. Im Netz kamen Ursachen heraus dabei: Festplatte defekt, Grafikkarte defekt, Ram defekt, Flachbandkabel kaputt etc. pp.
Als erstes ersetzte ich die Festplatte gegen eine kleine SSD und das Notebook lief anfangs wieder. Nicht lange dauerte es bis wieder Bluescreens erschienen, nur diesmal extrem. Neustart, Anmeldebildschirm, 15 Sekunden später Bluescreen und das in der Reihenfolge durchgehend. Im Abgesicherten Modus deaktivierte ich nun die M430 und siehe da: Es läuft wie am ersten Tag.
Der Fehler war nun bekannt, die Grafikkarte.
Am Mittwoch kam ich endlich mal dazu, über Kleinanzeigen einen IT Reparaturservice aufzufinden. Dort wurde mein Notebook innerhalb eines Tages wieder Instandgesetzt. Komplette Reinigung aller Komponenten, Touchpad Tasten (Flachbandkabel ersetzt), Grafikkarte repariert, sowie diverse andere Sachen die im Verdacht standen. Hinzu startete man über Nacht ein Programm, das die GraKa unter Volllast laufen lassen sollte um die Funktionalität zu Prüfen. Gegen Mittag vor der Abholung wurden alle Treiber deinstalliert und neu Installiert.
Ne halbe Stunde Zuhause und voll Happy dass das Notebook wieder läuft kam wieder ein Bluescreen mit dem selben Fehler. GraKa wieder Deaktiviert und jetzt läuft das Ideapad wieder. Der Reparatur Typ meldet sich nicht mehr obwohl die Grafikkarte doch Repariert wurde. 70€ für die Katz.
Die Lämpchen funktionieren übrigens weiterhin nicht, da der IT'ler meinte, man müsse die Kontakte neu Löten, das könne er aber nicht da man kein Mikroskop hätte um diese Arbeiten aufzunehmen.
Was mache ich jetzt am besten, die OnBoard HD 620 weiterverwenden und die M430 Deaktiviert lassen und "drauf geschissen" oder doch nochmal vom Reparaturservice Prüfen lassen? Diesmal aber den in meiner Stadt da sich der andere von Kleinanzeigen nicht mehr meldet.
LG Phillip