Thread zu CPU-Zuordnung für Ryzen optimieren

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Hi,
ich habe nen 1700X und ein frisch installiertes Windows 10 (aktueller Patchstand, Grundlast natürlich noch überschaubar).
Nun habe ich spaßeshalber mal gucken wollen wie das so mit dem Ryzen Turbo funktioniert.
CPU-Z zum gucken gestartet, Prime angemacht.
Nichts läuft -> alle Cores idle auf 2GHz, also ok
Vollast -> Alle Cores auf 3,5 Ghz (3+ Core Turbo), also ok
1 Thread an -> Wilder Wechsel zwischen 7 idle cores und einem mit 3,5 GHz, aber nie Sprung auf 1-Core Turbo.
Habe dann Prime per Taskmanager auf eine CPU fixiert -> Entsprechender Core wechselt zwischen 3,5 und 3,9 Ghz.

Gibts da irgendwelche Tweaks, Einstellungen oder whatever was man machen muss, damit Windows Threads/Prozesse nicht im pre-Sekundetakt rumreicht?
In der jetzigen Funktionsweise sind der 1-Core und 2-Core Turbo ja augenscheinlich nutzlos weil es ohne künstliche Eingriffe ja eher zu keiner Situation kommt, in der die beiden Turbos überhaupt greifen würden.
Gruß
Schlumpf

Wie viel macht es denn in der Leistung aus? Ändern kann man m.W. nichts/sehr wenig, ist halt nicht Linux. Windows müsste aber seit 7 versuchen, die Threads auf den gleichen Kern zu setzen und den HT-Kern freizuhalten.

Was ich beobachtet habe, ist, dass Programme, die wirklich keine Syscalls machen, auch mal tatsächlich eine Sekunde oder länger nicht interrupted werden. Dadurch sind sie gezwungenermaßen nur auf einem Kern, allerdings laufen dann alle Interrupts auf irgendeinem anderen Kern, was den Einkernturbo wieder rauskickt.

=> Benchen, wie groß der Unterschied ist. Könnte ein überraschendes Ergebnis sein.

die erste ryzen serie ist ne fehlplanung, meiner meinung nach - was den turbo betrifft. so zufrieden ich auch mit meinem ryzen bin, aber windows 10 lastet gerne alle kerne gleichmäßig aus, so daß der turbomodus des ryzen so gut, wie nie greifen kann. es sei denn, man schaltet 6 von 8 cores ab, aber das kanns ja wohl auch nicht sein?!

bleibt dir nur, zu übertakten, aber das muß jeder selber wissen.

edit: du könntest auch den "ultimate performance mode" freischalten, wie in diesem LINK beschrieben, aber alles auf eigene gefahr.

Zuletzt bearbeitet:
Nennt sich übrigens Multitasking und Vermeidung von Hotspots, warum Windows das macht.
Das "Problem" hat auch Intel bei den Vielkernern.
Die haben dafür ein Tool, dass den 1. Kern auf 100% zieht. Und ratet mal wer darüber meckert. Auch die User :-).

Eventuell hilft bei AMD ja der gleiche "Trick", den die Intel-User mit "älteren" Vielkernern benutzen, denen das Tool von Intel fehlt.
Energiesparplan auf Höchstleistung aber Prozessor auf 5%.
Dann Taktet er im Idle zurück, geht aber schneller in den Turbo.

Zuletzt bearbeitet:
der "ryzen energiesparplan" hat schon seine daseinsberechtigung und es gibt ihn nicht vergebens. in einem anderen thread hatte ich auch im energiesparplan herumgewerkelt, damit die CPU runtertaktet und die user sagten mir, genau das wäre verkehrt. der ryzen energiesparplan setzt die CPU minimal auf 90% und maximal auf 100. und eben das sollte man auch so belassen und nichts verändern, damit die kiste anstandslos läuft.

Verzweifelte User, verzweifelte Mittel.

HisN schrieb:
Energiesparplan auf Höchstleistung aber Prozessor auf 5%.
Dann Taktet er im Idle zurück, geht aber schneller in den Turbo.

Was leider nicht bei jedem funktioniert. Bei mir gehts seit Win 10 nicht mehr, mit Win 7 funktionierte es, bei Win 10 taktet er nicht runter (i7 6700K)

Wobei ein 4-Kerner ja nicht unbedingt diese Problematik zeigen sollte, oder doch?
Bei mir gehts. Jedenfalls gerade hier beim Test.

Zuletzt bearbeitet:
Hab es nochmal kurz beobachtet, 99,9% der Zeit hab ich vollen Takt 4,4 GHz. Für den Bruchteil einer Sek. erscheint mal 800 MHz Idle Betrieb. Die Spannung springt munter zwischen viel und wenig hin und her.
Es funktioniert defintiv nicht ganz normal^^

Aber eigentlich wollte ich hier ja nicht den Thread kapern. Zum Thema: Kannst eigentlich alle Standard lassen, alternativ die Höchstleistung ausprobieren. Wirklich komplett falsch läuft ja nichts.

Also ich hab mal gemessen (SuperPiMod): manuelles festpinnen bringt 1,5%.
Der Ryzen-Energierparplan bringt ca. 8% (egal ob mit oder ohne Affinity), dafür geht der Verbrauch aber um ca. 10Watt hoch, läuft halt ohne CnQ, also wieder zurück, das ist ja nicht Sinn der Aktion.

Zurück
Oben