Thread zur Namens- und Preispolitik von Asus: Eure Meinungen

ViperOne

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
42
Dieser Thread geht um die Spekulation der Preispolitik von Asus, speziell zu der RTX 5080 und der RTX 5090. Beide Karten gehören nun zur Astral Serie, während die STRIX Serie nun die Mittelklasse bedienen soll.

Meine These: Schlaues Marketing zur Gewinnmaximierung.

Warum? Beides sind costum-Designs. Es liegt in der Normalität von costum-Designs sich von der Founders Edition abzusetzen. Bei den xx80 und xx90er STRIX Karten von Asus war das bisher ein selektierter Chip, eine bessere Spannungsversorgung, ein immer optimierteres Kühldesign, etwas Zubehör und kleine Veränderung im Fertigungsprozess für eine bessere Qualität der Karten.

Was ist nun anders? Auch dieses Jahr wurden die costum Modelle von Asus weiter optimiert. Das Kühldesign ist nun noch optimierter, das PCB nun beschichtet, die Spannungsversorgung gewohnt besser und auch der Fertigungsprozess soll sich verbessert haben. Der bessere Fertigungsprozess soll eine noch längere Langlebigkeit der Grafikkarte gewährleisten.

Das sind alles Änderungen und Optimierungen, die von Generation zu Generation normal sind, und zu einem costum-Design dazugehören. Ein costum-Design muss sich von der Founders Edition abheben.

Asus betrachtet die Astral Serie nun als eine noch bessere Version der STRIX, eine Strix 5080 und eine STRIX 5090 wird es vermutlich nicht geben. Man hat durch die Namensgebung die ehemaligen STRIX künstlich aufgewertet, während Veränderungen und Optimierungen die immer stattfinden, beibehalten wurden.

So könnte man eine noch höhere Preisdifferenz zwischen der Founders Edition und dem costum-Modell von Asus rechtfertigen, ohne dass sich etwas verändert hat, was nicht für ein costum-Modell normal wäre.

Mir ist bewusst, dass die Preise von Asus noch nicht veröffentlicht wurden aber ich vermutete einen deutlichere Differenz zwischen der Founders Edition und dem Asus costum-Modell.

Diese Strategie der Namensgebung kann man derzeit bei vielen technischen Produkten beobachten. Die Apple Watch Ultra, die Samsung Galaxy Ultra Serie, das Samsung Galaxy Tab Ultra, die Sonos ARC Ultra, der Intel Core Ultra, der Bose Quietcomfort Ultra - gewöhnliche Veränderungen, welche zu einer neuen Generation dazugehören, aber künstlich aufgewertet zu einem höherem Preis.

Was haltet ihr davon? Korrigiert mich gerne, wenn ich mit etwas falsch liege. Ich selbst hoffe, dass ich falsch liege und man nur den Namen verändert hat um die High-End Serie weiter abzugrenzen, z.B für ein übersichtlicheres Produktangebot. Natürlich gehört zum Thread auch etwas Spekulation dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
ViperOne schrieb:
Ein costum-Design muss sich von der Founders Edition abheben.
Durch RGB Bling Bling und ein paar % Mehr Leistung. Vielleicht etwas leiser. Aber die Preisdifferenzen in den Serien rechtfertigt das oft nicht.

ViperOne schrieb:
Meine These: Schlaues Marketing zur Gewinnmaximierung.
Beschreibt Asus & Co jetzt ganz gut, sonst würde auch niemand 1000 Euro Mainboards kaufen

Technisch sinnvoll und echter Mehrwert für mehr Geld hören bei den meisten Modellen schon recht früh auf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ViperOne und Schwobaseggl
die menschen sind dumm und bezahlen das was die hersteller angeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ViperOne und madmax2010
Für mich war die Strix Reihe immer nur eine "TUF mit Blingbling".
Die Astral mit den 4 Lüftern scheinen ja nun doch mal was neues zu bringen. Wird aber sicherlich auch unendlich teuer.
Generell würde ich Asus so oder so meiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ViperOne
  • Gefällt mir
Reaktionen: ViperOne, rage222, Shio und eine weitere Person
dazu obskure Knebel Verträge mit Youtubern a'la 'Wir zahlen dir für Werbung Geld, wenn du dann X Jahre nicht negativ über Asus berichtest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ViperOne
ViperOne schrieb:
Bei den xx80 und xx90er STRIX Karten von Asus war das bisher ein selektierter Chip
Wo hast du denn den Unsinn her?
Asus hat keine Selektierten Chips bei Strix. Wenn überhaupt dann nur bei der Matrix und die kostet sowieso ein kleines Vermögen! Ansonsten kenne ich nur die alten Karten von EVGA bspw. die Kingpins die selektierte Chips hatten, also handverlesen!

Und wenn ich denn Unsinn hier lese über Asus Grafikkarten......bei der PCGH war das beste RTX 4080 Modell eine ROG Strix und die haben das Teil komplett auseinander genommen. Die TUF Serie hat auch einen sehr guten Ruf...da könnt ihr gern mal mit dem GPU-Papst von PCGH dem Raffael euch darüber unterhalten!
Ich persönlich habe mich aber eher für eine Suprim entschieden da die weitaus weniger unter Spulenfiepen leiden! Die Preisgestaltung ist schon pervers bei Asus, aber MSI hat ja den Bogen auch weit überspannt mit ihrem Godlike Mobo und Gigabyte würde ich jetzt auch nicht gerade als preisbewußt bezeichnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
midwed schrieb:
madmax2010 schrieb:
dazu obskure Knebel Verträge mit Youtubern a'la 'Wir zahlen dir für Werbung Geld, wenn du dann X Jahre nicht negativ über Asus berichtest
Danke fürs teilen, das hatte ich gar nicht mitbekommen.
 
Ich denke, da gibt es nicht viel zu spekulieren. Oftmals hat sich der Gedanke in den Kopf gesetzt, teurer = besser. Da wird auch nichts weiter hinterfragt. Dazu kommen clevere Marketingstrategien, etwas Cashback hier, ein Gratisgame dort und schon ist der Kunde überzeugt.
Hierzu kommt noch die "Hab ich schon immer gekauft" Fraktion, die den Preis ebenfalls weniger kritisch sieht oder sich das anders schön redet.
Und dann gibt es noch diesen ganz kleinen und eigentlich gar nicht existierenden Teil, für den ein bestimmter Hersteller und eine bestimmte Serie exakt das ist, was man sucht. Nicht unbedingt des Herstellers wegen, sondern aufgrund spezieller Eigenschaften (Funktion, Kompatibilität, Optik, you name it).

Rein objektiv, auf technischer Ebene betrachtet, hat ASUS ggü. anderen Hersteller keine nennenswerten Vorteile. Hier überwiegen eher sogar die Nachteile, wie bereits herausgestellt wurde (Post #6). Hinzu kommt, dass ASUS Grafikkarten eher Spulenfiepen nachgesagt wird.
Ich denke auch nicht, dass wir diesbezüglich bei der neuen Generation, auch nicht bei der neuen Astral, großartig positiv überrascht werden.

azereus schrieb:
die menschen sind dumm
finde ich allerdings völlig daneben und anmaßend. Ist es letztlich nicht jedem selbst überlassen, warum man wofür wie viel seines eigenen Geldes ausgibt?
Ich denke, wir sind alle dabei, dass ASUS im Speziellen, Grafikkarten bzw. Hardware im Allgemeinen aber auch maßlos überteuert ist (siehe bspw. nvidias / TSMCs / AMDs Marge). Bei dieser Argumentation dürften wir alle jedoch gar keine Hardware mehr kaufen oder bis zum Sankt Nimmerleinstag warten, bis die Preise sich den Wunschvorstellungen einiger angepasst haben. 👎
 
azereus schrieb:
die menschen [...] bezahlen das was die hersteller angeben.
Ich mach den Herstellern immer nen Angebot was ich bereit bin zu bezahlen und dann gehen die darauf ein. Smart as hell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und EadZ1
Zurück
Oben