JolleyJoeJulius
Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein, gespielt wird in der Arbeit nicht
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-Videobearbeitung (Sony Vegas Pro) - leichte Arbeiten
-Virtualisierung (VMWare) - schwerpunktlastig
-Datenbankbearbeitung (SQL Server) - schwerpunktlastig
-weitere Office Tätigkeiten
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gehäuse: Unauffällig, hochwertig, gut durchdacht, Filter?
Das Netzteil sollte eine hohe Energieeffizienzklasse haben.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe insgesamt 4 Monitore und nutze die DELL P2720D (2560x1440) Monitore.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Die alten Komponenten werden nicht weiter genutzt.
AMD Ryzen Threadripper 3960X
be quiet! Dark Rock Pro TR4 Tower Kühler
ASRock TRX40 Taichi
64GB Corsair Corsair Vengeance RGB PRO SL schwarz DDR4-3600 DIMM CL18
1000GB Samsung 980 Pro M.2
750 Watt Seasonic Focus PX Modular 80+ Platinum
Fractal Design Define R6 gedämmt
8GB MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X (Retail)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000,-€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
Die alte Workstation von DELL soll abgelöst werden. Ich habe zusätzlich ein Notebook, weswegen ich bewusst auf Serviceleistungen von DELL, Lenovo usw. verzichten will. Sollte der Rechner ausfallen, so ist die Arbeit weiter möglich, wenn auch eingeschränkt.
Danke für eure Spartipps und Ratschläge.
Nein, gespielt wird in der Arbeit nicht
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-Videobearbeitung (Sony Vegas Pro) - leichte Arbeiten
-Virtualisierung (VMWare) - schwerpunktlastig
-Datenbankbearbeitung (SQL Server) - schwerpunktlastig
-weitere Office Tätigkeiten
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gehäuse: Unauffällig, hochwertig, gut durchdacht, Filter?
Das Netzteil sollte eine hohe Energieeffizienzklasse haben.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe insgesamt 4 Monitore und nutze die DELL P2720D (2560x1440) Monitore.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Die alten Komponenten werden nicht weiter genutzt.
AMD Ryzen Threadripper 3960X
be quiet! Dark Rock Pro TR4 Tower Kühler
ASRock TRX40 Taichi
64GB Corsair Corsair Vengeance RGB PRO SL schwarz DDR4-3600 DIMM CL18
1000GB Samsung 980 Pro M.2
750 Watt Seasonic Focus PX Modular 80+ Platinum
Fractal Design Define R6 gedämmt
8GB MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X (Retail)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000,-€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
Die alte Workstation von DELL soll abgelöst werden. Ich habe zusätzlich ein Notebook, weswegen ich bewusst auf Serviceleistungen von DELL, Lenovo usw. verzichten will. Sollte der Rechner ausfallen, so ist die Arbeit weiter möglich, wenn auch eingeschränkt.
Danke für eure Spartipps und Ratschläge.