Threadripper Rechner für die Arbeit 3000,-EUR Budget

JolleyJoeJulius

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein, gespielt wird in der Arbeit nicht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-Videobearbeitung (Sony Vegas Pro) - leichte Arbeiten
-Virtualisierung (VMWare) - schwerpunktlastig
-Datenbankbearbeitung (SQL Server) - schwerpunktlastig
-weitere Office Tätigkeiten

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gehäuse: Unauffällig, hochwertig, gut durchdacht, Filter?
Das Netzteil sollte eine hohe Energieeffizienzklasse haben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe insgesamt 4 Monitore und nutze die DELL P2720D (2560x1440) Monitore.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Die alten Komponenten werden nicht weiter genutzt.

AMD Ryzen Threadripper 3960X
be quiet! Dark Rock Pro TR4 Tower Kühler
ASRock TRX40 Taichi
64GB Corsair Corsair Vengeance RGB PRO SL schwarz DDR4-3600 DIMM CL18
1000GB Samsung 980 Pro M.2
750 Watt Seasonic Focus PX Modular 80+ Platinum
Fractal Design Define R6 gedämmt
8GB MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X (Retail)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000,-€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Die alte Workstation von DELL soll abgelöst werden. Ich habe zusätzlich ein Notebook, weswegen ich bewusst auf Serviceleistungen von DELL, Lenovo usw. verzichten will. Sollte der Rechner ausfallen, so ist die Arbeit weiter möglich, wenn auch eingeschränkt.

Danke für eure Spartipps und Ratschläge.

Threadripper 5000 steht praktisch vor der Tür. Falls du nicht unbedingt jetzt sofort kaufen musst, würde ich die noch abwarten. Wahlweise sinken die Preise für die 3000er Threadripper oder du nimmst doch einen der neuen Threadripper wegen der erwarteten Mehrleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
JolleyJoeJulius schrieb:
AMD Ryzen Threadripper 3960X
ASRock TRX40 Taichi
1000GB Samsung 980 Pro M.2
750 Watt Seasonic Focus PX Modular 80+ Platinum
Fractal Design Define R6 gedämmt
8GB MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X (Retail)
Das ist dein alter build?
Wenn ja, wie zufrieden bist du mit Gehäuse etc.?
Dann könnte man sich daran lang hangeln.
Oder sind das die Teile, die du nun haben willst?

Die Teile will ich haben. Vielleicht sind diese nicht ganz aktuell, aber ich habe versucht die preisliche Region von 3000 Euro einzuhalten. Die 5000er Serie wird wahrscheinlich auch deutlich mehr kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auf jeden Fall auf 128GB RAM gehen, je nachdem wie viele VMs man laufen hat, sind die 64GB schnell zu wenig

JolleyJoeJulius schrieb:
Das Netzteil sollte eine hohe Energieeffizienzklasse haben.
dann kann es bei dem budget mMn auch gleich 80Plus Titanium sein.

der NH-U14S TR4-SP3 ist stärker und nicht so sperrig. an sich kann man hier aber auch gerne ne AiO nehmen.

warum ausgerechnet den? bunt leuchtender OC-RAM in nem arbeitsrechner mit nem gehäuse ohne sichtfenster?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur das, da ein SQL Server bzw. Datenbanken inkl. VMs drauf laufen sollen, würde ich auch mal über ECC Ram nachdenken.

Dir muss halt klar sein, dass bei Eigenbau bzw. einem selbst zusammen gestellten PC, in dem zum Teil Consumer Hardware verbaut wird, bei einem Ausfall auch mal 4 Wochen die Kiste stehen kann. Daher frage ich mich schon ein wenig, wie sinnvoll dein Build ist. Zumal der genannte Threadripper veraltet ist und selbst mit so vielen Kernen, kaum noch punktet im Vergleich zu vermeintlich kleineren CPUs.

Deshalb werfe ich mal folgenden Rechner in den Raum:
https://geizhals.de/lenovo-thinkstation-p520-30be00hfge-a2451656.html?hloc=at&hloc=de

Bei nur 24 Kernen würde ich stark überlegen einfach einen normalen 16 Kern Ryzen zu nehmen. Ein 5950X sollte nicht so viel langsamer sein da er auch eine Generation neuer ist, aber sowohl Prozessor als auch Platform sind deutlich billiger.

Threadripper würde ich nur nehmen wenn du 32+ Kerne willst oder in Limits bei PCIe lanes, Speicherbandbreite oder RAM Slots läufst. Und das scheint ja hier nicht der Fall zu sein, 1 PCIe 4 SSD und 64GB RAM gehen auch auf dem einfachen Ryzen.

Ich finde eure Gedanken und Anregungen ganz große klasse.
Mein aktueller Verbrauch liegt bei ~40GB und deswegen sollte ich mit 64GB RAM zurecht kommen. Aufrüsten kann ich dann immer noch.
RGB ist natürlich blödsinn, hier ging es auch wieder um Verfügbarkeit. Welche RAMS könnt und möchtet ihr mir denn empfehlen, muss natürlich mit dem TRX40 Taichi kompatibel sein. Bitte um Vorschläge.

Habe jetzt das 80Plus Titanium und den NH-U14S TR4-SP3 ausgewählt. Die Teile scheinen besser zu sein.

Ich möchte den Selbstbau wagen, wenn es jedoch zu Problemen kommt, dann habE ich natürlich das Nachsehen und stehe zum Fehler.
Was mich auch noch zum Nachdenken anregt ist die kritische Betrachtung des Prozessors. Ich bin davon ausgegangen, dass der nicht sehr junge 3960X einen guten Schnitt hinlegen wird.

nebulein schrieb:
Nicht nur das, da ein SQL Server bzw. Datenbanken inkl. VMs drauf laufen sollen, würde ich auch mal über ECC Ram nachdenken.

Zumal der genannte Threadripper veraltet ist und selbst mit so vielen Kernen, kaum noch punktet im Vergleich zu vermeintlich kleineren CPUs.

Deshalb werfe ich mal folgenden Rechner in den Raum:
https://geizhals.de/lenovo-thinkstation-p520-30be00hfge-a2451656.html?hloc=at&hloc=de
Also deinen Punkt mit ECC RAM kann ich noch klar unterstützen.

Aber dein Einwand, dass der Threadripper 3000 veraltet ist und kaum gegen CPUs mit weniger Kernen punkten kann, kann ich auf keinen Fall unterstreichen.
Fast jeder TR 3000 macht die Xeons Platt und du empfiehlst einen lausigen 14 Kerner? Da lächelt der 24C 3960X nur müde drüber...
Es gibt noch nichts neueres/schnelleres. Weder von AMD selbst bis zum Release der TR5000er, noch von Intel....

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulein und blubberbirne
Wenn's ein Produktivsystem ist, würde ich gleich eine Backup-Lösung miteinbedenken.

JolleyJoeJulius schrieb:
Ich bin davon ausgegangen, dass der nicht sehr junge 3960X einen guten Schnitt hinlegen wird.
wäre die frage was du primär brauchst. singlethread ist der 5950X deutlich stärker, multithread der 3960X. dabei schluckt der 3960X in der spitze doppelt so viel strom und auch die sTRX4-plattform an sich schluckt deutlich mehr als AM4.

und natürlich ob dir die zusätzlichen features der sTRX4-plattform nen vorteil bringen.

danyundsahne schrieb:
Also deinen Punkt mit ECC RAM kann ich noch klar unterstützen.

Aber dein Einwand, dass der Threadripper 3000 veraltet ist und kaum gegen CPUs mit weniger Kernen punkten kann, kann ich auf keinen Fall unterstreichen.
Fast jeder TR 3000 macht die Xeons Platt und du empfiehlst einen lausigen 14 Kerner? Da lächelt der 24C 3960X nur müde drüber...
Es gibt noch nichts neueres/schnelleres. Weder von AMD selbst bis zum Release der TR5000er, noch von Intel....

Mein Fehler das lag daran, dass der mir bei google Suche den falschen TR angezeigt hat, nämlich einen kleineren(3945).

Trotzdem muss man sich die Frage stellen wieviel physische Kerne für wieviel VMs gebraucht werden. Dazu müsste man aber das genaue Anwendungsszenario der VM kennen. Wir haben teilweise Server hier stehen mit 512GB Ram, voll gestopft mit VMs und die CPU bzw. CPUs langweilen sich zu Tode.

Zu dem ECC Ram den du rausgesucht hast, der wird offiziell nicht von dem Mainboard supported:

https://www.asrock.com/mb/AMD/TRX40 Taichi/#Memory

Auch wenn ich mich hier sicherlich nicht so gut wie ihr auskenne, ein Xeon 8180 ist ab 10.000 Euro zu haben und hat in meiner Rechenkiste sicher nichts verloren (=

https://geizhals.de/intel-xeon-platinum-8180-bx806738180-a1656732.html

Zum ECC RAM:
Würde 4 dieser Module bestellen:
https://www.mindfactory.de/product_...emier-DDR4-2666-DIMM-CL19-Single_1375154.html

Eine Backup-Lösung ist bereits vorhanden und wird regelmäßig zu den späten Abendstunden gefahren.
Auf den VMs laufen teilweise Abzüge von produktiven Systemen inkl. SQL DB, welche sehr viel Power beanspruchen.
Hier geht es besonders darum Auswirkungen bzgl. programmtechnischer Änderungen zu testen und auszuwerten.

JolleyJoeJulius schrieb:
Auch wenn ich mich hier sicherlich nicht so gut wie ihr auskenne, ein Xeon 8180 ist ab 10.000 Euro zu haben und hat in meiner Rechenkiste sicher nichts verloren
Das war auch kein Vorschlag für dich sondern ein Hinweis das dieses allgemeine Gelaber einfach überhaupt nicht stimmt.

Du musst halt schauen was wie wichtig ist und was für dein Budget bekommen kannst.

Zurück
Oben