Threads an oder aus

Ist das Thema Hyperthreding (Intel)/SMT (AMD)?

Die CPU könnte kühler laufen, braucht dafür aber auch etwas länger (sofern von mehr Kernen profitiert wird).
Mit HT geht es schneller und die CPU kann früher wieder abkühlen.

Ganz allgemein: CPU ab ~80°C sollte man sich mal Gedanken machen. Nicht kritisch, aber unschön.
 
Ich würde es dir nicht empfehlen. Nach einem Benchmark bemerkt man den Unterschied. Glaube die Temps werden eher von der Spannung abhängen.

Falls das ein Thema für dich ist, könntest du die CPU undervolten. Das heißt sie taktet auf der selben oder nur etwas geringeren Ghz Zahl, bekommt aber weniger Spannung und läuft dementsprechend Kühler. Nachteile gibts da nicht. Es ist nur davon abhängig wie tief deine CPU gehen kann.
 
Es macht einen Unterschied, aber Ausschalten ist keine Option, da Leistungsverlust.
P.S.: Finger weg von der msconfig , schon mal in advance :D
 
Danke schon mal für die Antworten. Sofern ich über Threads bescheid weis, sind das virtuelle Kerne.Grund warum ich diese ausschalten bsw. meine CPU kühler halten möchte, ist das meine Wasserkühlung irgendeinen schaden hat. Deshalb habe ich diese ausgebaut und nen alten Stockt Kühler drauf geklemmt.Voll ausgelastet war die CPU eh noch nicht, da ich noch eine "zu schwache" Grafikkarte verbaut habe.Da diese im Moment wohl mehr kosten als gewöhnlich durchs Mining, darum warte ich damit noch.

GPU: R9 380
CPU: i7 6700k

P.S.: Als ich die CPU gekauft habe war mein Plan mir jetzt einen starken Prozessor zu kaufen um später die Grafikkarte beliebig
upgraden zu können
 
MaxwellTheCat schrieb:
Danke schon mal für die Antworten. Sofern ich über Threads bescheid weis, sind das virtuelle Kerne.

Jein. Ein Thread ist eben eine Warteschlange in der Befehle eingereiht werden können. Wenn du 4 Kerne hast, besitzt du also 4 Threads damit 4 Warteschlangen die gleichzeitig bearbeitet werden können. Ein i7 hat aber eine Technologie die nennt sich Hyber-Threading, die dazu führt, dass jeder physische Kern 2 Warteschlangen hat. Bei einem i7 hat ein Warteschlangen-Häuschen sozusagen 2 Tresen an denen Befehle bearbeitet werden können.

Aber auch ein i5 mit 4 physischen Kernen hat 4 Threads. Würdest du diese Threads deaktivieren, hättest du keine Warteschlangen mehr -> der Prozessor kann nicht funktionieren.
 
Zurück
Oben