Thumbnail Anzeige von RAW Daten sehr langsam

JJ31

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.237
Guten Morgen,

ich habe das Problem, dass ich unter Windows 10 bei der Anzeige der Thumbnails von RAW Daten meiner Nikon D850 aber auch DNG Bildern von einer Phantom 4 Pro echt lange warten muss.
Es baut sich dann im Sekundentakt ein Bild nach dem Anderen im Windows Explorer auf.

Die Daten habe ich auf einer M2 SSD mit 3,5gb/s.

Bei JPG Bildern, egal wie groß (auch 25-30k Pixel Breite) baut sich das Thumbnail komplett instant auf und das bei allen auf einmal.

Ich habe schon den Nikon NEF Codec, Microsoft Raw Image Extension und Icaros ausprobiert.
Alle drei Tools ändern nichts an dem langsamen aufbauen, bzw. die letzteren 2 lassen nichtmal zu dass die wirklichen Bilder angezeigt werden und das Thumbnail wird schwarz.

Gibt es hier irgendwas, das mehrere Bilder gleichzeitig laden kann? Ich bin mir zu 100% sicher, dass das vor ein bis zwei Jahren noch einfach so ging, damals war es gar kein Problem viele Bilder durchzuschauen, da hat es einfach mehrere auf einmal geladen.

Die D850 habe ich schon seit 2017, an den Daten hat sich also nichts geändert.

Vielen Dank schonmal!

Gruß
JJ31
Ergänzung ()

Lösung: Hab gerade durch austesten herausgefunden, dass es an der Spalte "Datum" liegt, die auch bei der Ansicht "Große Symbole" ohne Detailanzeige, trotzdem zuerst aus den Exifs gezogen wird.

Also habe ich unter der Detailansicht die Spalte Datum entfernt und jetzt läuft das schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
zusätzlich muß das Betriebssystem deine Bilder doch auch erstmal "kleinrechnen", um sie überhaupt als thumbnail darstellen zu können.
Das kostet auch Leistung und dauert bei vielen großen Bildern eben entsprechend lange...
 
Beim ersten laden werden aus den Bildern ja die Thumbnails berechnet, was ja auch etwas dauert. Bei jedem neuen öffnen sollte das dann in Sekunden(bruchteilen?) passieren.
Kann es sein, das die nicht dauerhaft im Ordner gespeichert werden?
Irgendwas geändert?
 
Zurück
Oben