Thumbnailvorschau bei bestimmten Dateiformaten deaktivieren?

sony_120

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich musste wie schon mal in diesem Forum erwähnt mein System neu aufsetzen. Man hat ja alte Gewohnheiten, und natürlich sollte das neue System so funktionieren wie das alte...

Bislang wurde mir im Datei-Explorer für ein jpg ein Vorschaubild angezeigt, für eine Canon-RAW Datei (cr2) hingegegen nicht. Im neuen System wird mir für alle Bilddateien ein Vorschaubild / Thumbnail angezeigt. Ich habe Tante Google nun zigfach bemüht, aber ich finde nur Lösungen um Thumbnails für alle oder gar keine Bilddateien anzuzueigen. Wo kann ich denn einstellen, dass der PC für cr2 Dateien eben KEIN Thumbnail anzeigt?

Und dann noch eine zweite Sache: Bislang wurden mir unten (ist das die Statuszeile?) Infos über eine angeklickte Bilddatei angezeigt. Auflösung, Datum der Aufnahme. Wenn ich die Statuszeile dann nach oben gezogen habe kamen noch weitere Infos, Blende, Datum der letzten Änderung, ISO-Wert usw. Diese Infos kann ich über den "Detailbereich" rechts anzeigen lassen. Wie kriege ich diesen Detailbereich denn wieder nach unten?
Auch hier findet google nichts, angeblich geht das nicht.

Danke für die Unterstützung

Hast du eventuell die "Raw Image Extensions" aus dem App Store installiert? Die sorgt dafür, dass Vorschau für cr2-Dateien angezeigt wird.
Wenn du die Vorschau nicht willst, sollte es reichen, das zu deinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hallo Kartoffelpü, nein habe ich nicht. Ich habe in IrfanView die Erweiterung für RAW-Dateien installiert, damit ich in Irfan die Dateien aufmachen kann. Das war auch im früheren System so. Die CR2 Datei soll auch weiterhin mit Irfanview aufgehen, ich möchte nur nicht im Dateiexplorer die Vorschau sehen. Ohne Vorschau gibt das eine gewisse optische Struktur, man sieht sofort das ist das JPG und das links daneben das dazugehörige RAW.

Funktioniert leider nicht. Es werden mir rund ein Dutzend "Registered Handlers" angezeigt, aber kein einziger ist dabei mit CR2-Dateien verknüpft. Die Programme hinter "Registered Handlers" haben mit CR2-Dateien aber sowieso nichts zu tun.

Getestet habe ich das Tool nicht, aber es sieht logisch aus. Weitgehend.
Der haken ist halt der rauszufinden welcher Handler auch für CR2 zuständig ist. Statt der Handler sollten aber lieber Erweiterungen gelistet werden…

Preview ist eine Explorer-Funktionalität, sie hat nichts damit zu tun welchem Programm der Dateityp zugeordnet ist.

CN8

Es ist leider kein Explorer unter der Handlern
und keiner der Einträge ist mit CR2 verknüpft.

Angezeigt werden mir
Adobe PDF Creator
Corel Draw
Microsoft 3MF Shell Thumbnail and Preview Handler (hier ist nur Dateiformat 3mf vorhanden)
MS PDF Previewer
MS Mail (xxx) Handler (sind 4 entsprechende Einträge, leicht unterschiedliche Namen)
MS Windows MAPI Preview
MS Contact Preview
MS Font previewer
Windows Media Player Preview Handler
Windows RTF Previewer
Windows TXT Previewer

Kein Exlorer, kein Bildprogramm...

Geh die einzeln durch.
Und der Explorer nicht nicht dein Ansatzpunkt! Der Zeigt nur an was in der Registry notiert ist, der hat damit ansonsten nichts u tun.

Zufall von heute - ich habe keinen plan warum, aber für und nur TTF ist IrfanView das Standardprogramm. Es kann also dein Problem hinter Möglichem und Umöglichem lauern.

Der Explorer will es anzeigen, also ist es auch irgendwo notiert..!

CN8

Hallo,
jaja, ich bin die gestern schon alle durchgegangen, habe mich da gestern wohl missverständlich ausgedrückt. Es ist bei keinem Handler das Dateiformat cr2 angekreuzt, kein Handler ist mit dem Format cr2 verknüpft.
Noch Ideen?

Dann darf es der Explorer auch nicht anzuzeigen versuchen.
Einfache Logik.
CN8

Zurück
Oben