ThunderBird 78 - Desing des Sende-Dialogs dauerhaft anpassen?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

Das Konzept Sicherheit hat mich nun doch von 68 auf 78 wechseln lassen, mit der einen und anderen AddIn-Kröte dich ich schlucken musste.

Mit praktischem Entsetzen habe ich meine erste Mail verschickt - ja, wo zum Kuckuck sind die CC- und BCC-Zeile hin, wo das Anhang-Feld? Gut, Irgendwas intuitiv auf das Dings oben rechts mit der Büroklammer gezogen, da war die Dialogfunktion wieder.
Und was ist das daneben - ach nee, da muss man die Zeilen, die man regelmäßig braucht, extra je Mail (!) einschalten? Danke…

Wie kann ich meinen Sende-Dialog denn wieder auf Alt trimmen?

Dass die Neuerung der Mode der Fire-And-Forget–Chat-Kiddies entspricht, mich wunderts nicht. UNd evtl. ist das schenller wenn man mit der Tastatur arbeitet. Aber ich wenigstens kann dieses Sparbrötchen nicht gebrauchen.
Und was ich Google fragen soll weiß ich auch nicht, Sende-Dialog ist jedenfalls da unverdaulich.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Dass die Neuerung der Mode der Fire-And-Forget–Chat-Kiddies entspricht, mich wunderts nicht.
Mich wundert viel mehr, dass du hier scheinbar eine ganze oder gleich mehrere Generationen von Anwendern in eine Schublade steckst.

Vielleicht hätte ja eines dieser „Fire-And-Forget-Kiddies“, wer oder was auch immer das sein soll, eine Lösung für dich und verkneift sich jetzt eine Antwort.

Im Thunderbird-Forum wird das Thema behandelt und war für mich als „Never-Fire-And-Dont-Forget-Oldie“ ziemlich simpel zu finden. :D

Edit: Da war @kartoffelpü schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Sauvignon Blanc
Ich bin zu blöd zum Suchen. Google hätte mich zu den Mozilla-Foren lenken müssen. Hätte.
Und ganz ehrlich - mit den Mozilla-Foren wurde ich nie warm. Seit Netscape, sozusagen.

→ Mit einer userChrome-CSS komme ich immerhin zurecht. Weniger schön ist (und ich las sogar darüber) dass TB (und auch FF) diese Datei nicht mehr standardmäßig anlegen, eine Aussage alles schlucken zu sollen ohne Änderungen.

Weiterhin habe ich «veraltetes Schlachtross» die 68 neu installiert (auf anderen Rechnern) und da waren diese Old-School-Dialoge noch da. Wenn man was ändert - dann bitte mit der (Menü-)Option für alte User alte Zustände wieder herzustellen.
Von OL abgesehen gibt es letztlich nur noch TB, und auch Firmen nutzen das, mit CCs und Anhängen. Hier wird immer mehr Ergonomie massiv verbrannt.

Auch
@kartoffelpü
Jetzt ist nur noch Anhang-Feld fällig.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Mit praktischem Entsetzen habe ich meine erste Mail verschickt - ja, wo zum Kuckuck sind die CC- und BCC-Zeile hin, wo das Anhang-Feld? Gut, Irgendwas intuitiv auf das Dings oben rechts mit der Büroklammer gezogen, da war die Dialogfunktion wieder.
Cashys Blog schrieb darüber: https://stadt-bremerhaven.de/thunderbird-78-das-ist-neu-im-e-mail-client/

Insbesondere hier gut zu sehen:

Thunderbird-78-Compose.png

Während man in Version 68 in jeder Zeile CC oder BCC wählen musste, hat man jetzt einfach Button, die beim Anklicken entsprechende Zeilen hinzufügen. Ähnlich mit Anhängen: Ein Klick auf "Anhang" öffnet das Dialogfenster zum Auswählen der Datei.

Ich wüsste nicht, wie es noch einfacher gehen sollte.

Wozu noch das Anhang-Feld? @cumulonimbus8
Du brauchst doch nur die zu sendenden Dateien da irgendwo in diese Gegend reinziehen und gut ist. Lernt eigentlich jeder Benutzer (zwischen 6 und 89 Jahren laut meiner persoenlichen Erfahrung) innerhalb von einer Minute.

1617728599025.png

Manchmal versteh ich wirklich nicht, warum Du wieder aus einer Klenigkeit ein riesen Ding machst obwohl die Erkenntnis dazu das ohne riesen Ding zu machen ein paar Zeilen Lesen irgendwo gewesen waeren. ;)

cumulonimbus8 schrieb:
Weiterhin habe ich «veraltetes Schlachtross» die 68 neu installiert (auf anderen Rechnern) und da waren diese Old-School-Dialoge noch da. Wenn man was ändert - dann bitte mit der (Menü-)Option für alte User alte Zustände wieder herzustellen.

Wegen Dir oder wegen der Anderen? 😉

BFF

Anhänge

• 1617728517565.png
    1617728517565.png
    11,8 KB · Aufrufe: 200
BFF schrieb:
Du brauchst doch nur die zu sendenden Dateien da irgendwo in diese Gegend reinziehen und gut ist.
BFF schrieb:
Lernt eigentlich jeder Benutzer (zwischen 6 und 89 Jahren laut meiner persoenlichen Erfahrung) innerhalb von einer Minute.
Dafür habe ich gelernt, dass ich nichts irgendwo-in-einer-Gegend fallen lasse. ;)
Nee, für solche Verdachtsaktionen - die im Gunde Dinge tun die nicht offensichtlich sind - ist dieses Schlachtross zu alt :D

BFF schrieb:
Wegen Dir oder wegen der Anderen?
Aus Prinzip. «Ich» verändere etwas. «Ich» habe aber ggf. nicht mal rumgefragt ob das wirklich gewünscht ist. Also sollte «ich» auch an ›die Anderen‹ denken statt sie zu zwingen.
Nicht wahr? → Jemand der auch nicht gnaz doof ist in der EDV, seit deutlich über 20 Jahren, bemüht sich sein ›veraltetes‹ MSO gegen ein aktuelleres herzugeben damit er auf Frgen wo denn nun wieder diesss und jenes hingeraten ist antworten zu können. Für mich ein Fanal.

--

Amaoto schrieb:
Cashys Blog schrieb darüber:
Woher sollte ich denselben kennen?
→ Der Sende-Dialog ist also das «Compose-Fenster»? Man lernt ja immer was dazu… Composer kenne ich unter Mozilla als was Anderes.
Und die Screen-Shots, sorry, die nenne ich Irreführung da sie mMn nicht den nativen 78er-Zustand zeigen, zumindest nicht meinen 78.9.0 (mit besagter Verspätung).

--

Nachtrag
Die besagte userChrome.css (›mit dem großen C‹) muss in einen Ordner chrome der wiederum direkt im Profile liegen muss → C:\Users\CN8\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxx.default\chrome
Weiterhin muss in… nein, nicht aubout:config! Sondern den… Extras • Einstellungen • Allgemein bis gaaanz runter scrollen • «Konfiguration bearbeiten…> der Eintag ›toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets‹ auf true gesetzt werden - dies in das Suchfeld einkleben führt direkt dahin, Doppelklick auf den Treffer & erledigt.

CN8

Das da oben rechts hinziehen hat glaub ich mit ollen OutlookExpress auch schon funktioniert. Oder zumindest mit Live-Mail oder den neueren Versionen des TB unterhalb der Versionen 68. ;)

Also beileibe nix Neues.

cumulonimbus8 schrieb:
Aus Prinzip. «Ich» verändere etwas. «Ich» habe aber ggf. nicht mal rumgefragt ob das wirklich gewünscht ist. Also sollte «ich» auch an ›die Anderen‹ denken statt sie zu zwingen.

Seh ich exakt anders rum.
Du zwingst die Leute in alte starre Bahnen weil Du denen nix Neues ueberhilfst. ;)

Einfacherer Weg waere die Aenderungen einfach anzukuendigen, zu erklaeren wie es funktioniert und los geht es. Hab ich mehrfach durch in den letzten Dekaden. Und ja es gibt ein paar Betonkoeppe die rein nix begreifen wollen und am ewig Gestrigen sich klammern.

Würde man denn solche Umkremplungen ankündigen wäre einem schon geholfen :)
Indes, unter Betonköpfen die am Alten kleben verstehe ich nach aller Erfahrung etwas Anderes. In meinem Falle passt mehr die berühmt-berüchtigte Verschlimmbesserung. ;)

Etwas hinzuziehen wo kein Ziel ist - und ich behaupte einfach die alten Mailer hatten da eben dieses Anhang-Feld - das widerstrebt mir eben weil es so ziemlich überall nicht funktioniert. (Gut erzogen so was nicht erst zu versuchen ;))

Und, unfasslich, ich bin lernfähig. Das ist zwar weg vom Thema, aber es passt. Ein gewisses Volumemodell aus Wolfsburg bekam zum Heckscheibenwischer eine neue Schaltfunktion im Hebel. Ich habe den einfachen Kippschalter vermisst. Und doch - das war weit besser als ich dachte. Und nun? Kamen neue Modelle mit verschllimmbesserter Bedienung just dort. Ja, das bewusste Gestrige ist nicht immer von gestern sondern wirkt heute wie übermorgen.
Manches Neue verschwindet (wieder) - weil zu viele Gestrige sich an dieses neue Heute nicht gewöhnen wollten, obwohl es objektiv sehr gut war. Leider. 😥

CN8

ich war anfangs auch überrascht, aber mir wärs lieber es würde TB auch zb für Pinephone gut zu bedienen sein, auch wenn mmn ein unterschiedliches layout für desktop und touch möglich wäre, auch wenn es mit mehrarbeit verbunden ist.

cumulonimbus8 schrieb:
Würde man denn solche Umkremplungen ankündigen wäre einem schon geholfen :)

Das findet man in den Release-Infos - ganz einfach über Hilfe -> Über Thunderbird zu erreichen. Von dort führt ein weiterer Link auf die dataillierte Beschreibung der Neuerungen.

Alles was du forderst, ist also bereits vorhanden.

Hier ein Auszug:
2021-04-07_082447.png

unlock schrieb:
Alles was du forderst, ist also bereits vorhanden.
Au contrair.

2. suche ich als User (jegelicher Software) beim Besten Willen nicht bei jedem Update nach (solchen) Neuerungen - dann würde ich nie fertig.
Weiterhin enthalten diese Neuerungen nicht eine für mich detaillierte Form von Auskunft… → oder steht da drin, dass für den Sende-Dialog die CC-, BCC-Zeilen nebst Anhang-Felds abgeschaft wurden und wenn immer wieder einzubelden sind bzw. wo man Anhänge offiziell (!) fallen lasen darf?
1. …enthalten sie noch weniger Lösungen wie man Änderungen, auf die (wie angedeutet) nicht klar in ihren Wirkungen hingewiesen wird, ausgleichen kann.

Ich wurde mit solchen Listen in teilweise Volumen, teilweise Unklarheit so oft enttäuscht (vor vielen Jahren schon) dass ich auf sie Verzicht übe. Und eher hoffe, dass Magazine darauf eingehen. Aber auch das ist leider vorbei. Wichtiger als diese Änderung in einem essentiellen Dialog ist ja ein Dark-Mode, nicht wahr?

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
2. suche ich als User (jegelicher Software) beim Besten Willen nicht bei jedem Update nach (solchen) Neuerungen - dann würde ich nie fertig.

Dann liegt das Problem aber nicht an fehlenden Ankündigungen / Informationen, sondern an deiner Faulheit.
Sorry.

Meine Faulheit? Als ob Millionen Andere und ich Zeit hätten alle Ankündigungen allens und jedens zu lesen.(*)

Zitiere bitte diese Mozilla-Ankündigung wo sie meine Problematik präzise beschreibt. Ich bin gespannt.
Es gibt sie nämlich nicht.

Ja, ich habe es/sie nunmehr gelesen: «for a more convenient and more efficient user experience» Na, bei der efficiency zweifele ich.
Empfänger »mit Komma« zu sammeln wäre nichts Überraschendes, macht mein Kommandozeilentool auch. Empfänger, alle möglichen, in der An:-Zeile rechtszuklicken um sie zum CC zu machen muss man - lernen! Ahnt man nicht. Rechnet man nicht mit. Eintragen und dann Klicken mit Menü um jemanden umzuschichten ist alles denn effizient. Keiner den ich kenne sammelt Empfänger um sie dann umzuverteilen…
Und das dauerhafte Einschalten jener Zeilen in die ich nunmehr mit Rechtsklick verteilen soll - kein Wort.

Oh ja. Ich bin faul. Unnötiges lernen zu müssen, umlernen zu müssen. Faul und konservativ wenn die Neuerung nicht zündet.

CN8

(*) Der Mensch ist ein Augentier. Die Info, dass man Ordner Färben kann (natürlich Konten wieder nicht…) die taucht bescheiden weiter unten auf. Ich finde soche Funktionen indes außerordneltich hilfreich - und effizient.

Ich bin nicht dein Vorleser. Du kannst dir die Release-Information doch selbst anschauen.
Dein gewünschter Umbau ist natürlich nicht Bestandteil davon. Dieses spezielle Interesse wird in den Foren befriedigt.

Wenn du dir die Release-Information mal anschaust, dürftest du noch weitere Dinge entdecken, die du vermutlich noch nicht wusstest. Aber was rede ich denn da, du hast ja keine Zeit für sowas.

Allerdings bin ich dann doch über deine umfangreichen Beiträge hier im Forum verwundert - dafür scheint die Zeit noch zu reichen.

cumulonimbus8 schrieb:
Und die Screen-Shots, sorry, die nenne ich Irreführung da sie mMn nicht den nativen 78er-Zustand zeigen, zumindest nicht meinen 78.9.0 (mit besagter Verspätung).
cumulonimbus8 schrieb:
Empfänger, alle möglichen, in der An:-Zeile rechtszuklicken um sie zum CC zu machen muss man - lernen! Ahnt man nicht. Rechnet man nicht mit. Eintragen und dann Klicken mit Menü um jemanden umzuschichten ist alles denn effizient. Keiner den ich kenne sammelt Empfänger um sie dann umzuverteilen…
Und das dauerhafte Einschalten jener Zeilen in die ich nunmehr mit Rechtsklick verteilen soll - kein Wort.
Vielleicht hast du diese Probleme auch wegen früherer Modifikationen herbeigeführt. Ich habe Thunderbird 78.9 und bei mir sieht die Maske zum Verfassen neuer Mails in etwa so wie auf dem Screenshot oben aus (HTML habe ich deaktiviert). Es gibt Schaltflächen für CC, BCC und Anhänge. Da braucht man keine Rechtsklicks etc.

Bildschirmfoto_zu_2021-04-07.png

unlock schrieb:
Allerdings bin ich dann doch über deine umfangreichen Beiträge hier im Forum verwundert - dafür scheint die Zeit noch zu reichen.
Weißt du wie viel Zeit ich in fast 30 Jahren solche Ankündigungen versenkt habe? Und wie oft ich nur leere Phrasen las? Das lehrt einen auf diese Was-ist-Neu’s zu verzichten.
Und wie sich ergab waren die Angeben hier ebenfals nicht zielführend und ausreichend.

Amaoto schrieb:
Vielleicht hast du diese Probleme auch wegen früherer Modifikationen herbeigeführt.
Das darf ich ausschließen. Wie erwähnt hatte ich 68er und früher installiert, nackt, und dort waren die Dialoge nativ wie gewohnt.

Zudem bitte ich meine Frage zu lesen. Dass ich die Schaltflächen sogar selbat entdeckt habe ändert nichts an der Unzulänglichekit, dass ich sie jedes Mal bedienen muss (müsste) um einen für mich brauchbaren Zustand zu erreichen (das tut nun die userChrome). Weder die Empfänger-Kette noch diese Schaltflächen befriedigen meine alltäglichen praktischen Nöte.
→ Wie komfortabel ist das denn beim Antworten wo man jemenden in|als CC ergänzen muss diese Zeile immer wieder erst scharfzumachen? Ergonomie, wo biet du hin?

Das Problem ist gelöst.
Aber warum ich mich eines über viele Jahre erworbenen Verhaltens = Erfahrungen rechtfertigen muss, das ist betrüblich.

CN8