Thunderbird: aktuelle Version oder doch nicht?

Amskirber

Lt. Junior Grade
Hallo,
mir ist grad aufgefallen, dass ich wahrscheinlich nicht die aktuelle Version von Thunderbird benutze.

Unter "Über TB" steht "Version 68.11.0 32bit Thunderbird ist aktuell"

Wenn ich aber die neueste Installationsdatei downloade bekomme ich Version 78.
So richtig verstehe ich das nun nicht.

Kann ich einfach über meine installierte Version die 78er drüberbügeln (vorsichthalber mit mozbackup natürlich alles sichern)? Funktionieren noch mein Lightning-Kalender und andere Addons, die ich unter 68 installiert habe?

Danke

https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/lightning/
Ist es wirklich so schwer?

Und um Backups kommst du nicht drum rum, egal was wir sagen. Wenn wir dir hoch und heilig versprechen, dass alle nicht genannten Addons noch laufen werden, wirst du dann kein Backup machen?

Also warum nicht einfach alle Profile und Einstellungen sichern, Update installieren und schauen, was raus kommt, wenn man schon zu faul ist selbst zu recherchieren, welche Addons noch laufen werden?

gibmirusb3 schrieb:
vorsichthalber mit mozbackup natürlich alles sichern
Ist nicht empfehlenswert, da das Programm veraltet ist und schon seit Jahren nicht weiter entwickelt wird.
Braucht man auch nicht wirklich das Programm, den Profil Ordner kann auch jeder selbst kopieren und wieder einfügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und tony_mont4n4
Dein Thunderbird 68.11 ist die aktuellste Version vom 68, der auch noch gepflegt wird.
Von daher einfach abwarten, bis das Update angeboten wird.
Manuell würde ich da nicht tätig werden. zumal es keinen Grund dafür gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hildefeuer
Jain, Beta wäre die 80.0.

Nur die OpenPGP-Funktionalität ist Beta (und standardmäßig deaktiviert), der Rest ist fertig. Wenn du bisher Enigmail nicht benutzt hast kannst du auf Version 78 wechseln. Ursache ist halt die Benutzung der Firefox-Engine, weshalb man von der Version her sich an den Firefox-ESR-Versionen orientieren muss.

ok, dank. Dann ist 78 also sowas wie ne Beta
Das ist eine ganz besondere Form von Beta-Version…
Also warum nicht einfach alle Profile und Einstellungen sichern, Update installieren und schauen, was raus kommt, wenn man schon zu faul ist selbst zu recherchieren, welche Addons noch laufen werden?
Für mich war und ist der neue FF ein GAU weil gute und nötige Usability-AddIns nicht mehr vorhanden sind.
Nun mach TB den selben Murks - und (ganz konträr zu tollertyp) man ist nicht in der Lage klar aufzulisten welche AddIns (man muss ja nur die Häufigkeit des Downloads herannnehmen) dann nicht mehr zur Verfügung stehen. Ware das ein Essentilelles (und ich hörte da was…) ist TB für mich tot, und es gibt auch keine Ersatz.

Insoferb ist die 68er immer noch die aktelle Version und de 78 eine bessere Testumgebung.

CN8

Zurück
Oben