Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du kannst das ganze Thunderbird Profil kopieren, dann must du nach einer Neuinstallation gar nichts neu einrichten, d.h. die Konten, Filterregeln und Ordner sind wieder wie vorher da. Du den TB Ordner in Anwendungsdaten deines Benutzerkontos, kopierst den auf irgendein Backupmedium und wenn du dann TB irgendwann mal frisch installieren musst, kopierst du den Ordner wieder an die Stelle hin, Fertig!
Ja natürlich, ein Backup sollte man immer wieder neu anfertigen, das gilt für den Export von Emails aber auch. Eventuell kann man MailStoreHome nehmen, das kopiert sich alle Mails aus TB und hat diverse funktionen um diese zu archivieren.
am einfachsten ist es, wenn Du aus dem Thunderbird-Profil das Verzeichnis "Mail" mit allen Unterverzeichnissen kopierst und wieder in die neue Installation einbringst. Außer den Datenbankdateien sind lediglich die Regel-Dateien in den jeweiligen Verzeichnissen enthalten.
Deinen Wunsch nach Export und Import der Datenbanken, kannst Du mit der Erweiterung:
Hmm, also bei mir gibt es standardmäßig ne Archivfunktion, per Button in dem Mailheader. (siehe Bild). Allerdings habe ich die noch nicht getestet, da ich im Backup Thunderbird komplett drin habe.
Oder - ganz einfach ausprobieren. Wenn Du eine x-beliebige eMail über die Schaltfläche oder das Kontextmenü "Archiv(ieren)" in den Archiv-Ordner beförderst, kannst Du die Funktion über "Bearbeiten" -> Rückgängig Nachricht verschieben, wieder rückgängig machen.
Aber: Egal ob Du die Funktion nun nutzt oder nicht. Du solltest die Bewegungsdaten der Thunderbird-Installation sichern. Ob Du das per "Fuß" oder mit Hilfe von Standard- oder produktspezifischen Programme erledigst ist eigentlich egal. Im Endeffekt, musst Du nur damit umgehen können!