Thunderbird Alternative gesucht

Mini-Mi

Lieutenant
Da Thunderbird wohl nicht das hat was ich gerne möchte frage ich mal hier um Rat.

Ich hätte gerne einen Client, der sich mit Passwort öffnen lässt und alle runtergeladenen Mails verschlüsselt, so dass diese ohne Passwort nicht zugänglich sind.

Was wäre hier einen Blick wert?

Nachtrag: Sollte mit Windows und Linux laufen.

Du hast emails im Klartext, im Internet, auf Hardware über die du keine Kontrolle hast, willst sie aber auf hardware über die du Kontrolle hast lokal verschlüsseln?

Machs dir einfach: Leg die Daten einfach in einen Veracrypt Container, oder geh direkt den Weg der Vollverschlüsselung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, konkretor, Helge01 und eine weitere Person
Hat das Thunderbird nicht alles?
1. Hauptpasswort verwenden (Masterpassword)
2. Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für E-Mails verwenden

• Gefällt mir
Reaktionen: herrhannes
Es geht nicht um die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sondern darum, dass jemand der an den Rechner kommt weder die runtergeladenen Mails sieht, noch die Konten und schon gar nicht die Passwörter.

Oder im worst case: Jemand der die Platte ausbaut und wo anders reinklöppelt soll keinen Zugriff auf irgendwas haben.

Bitlocker, Nutzerpasswort, PC sperren, wenn man wegläuft. In nicht vertrauenswürdiger Umgebung gehört sich das sowieso.

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88, Bob.Dig und honky-tonk
Nachdem das weiter geht, obwohl bereits beantwortet, stupse ich mal die Nase an die richtigen Stellen...
Mini-Mi schrieb:
Es geht nicht um die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sondern darum, dass jemand der an den Rechner kommt weder die runtergeladenen Mails sieht, noch die Konten und schon gar nicht die Passwörter.
Die Account-Passwörter schützt man, wie von @JennyCB genannt, mit einem Master-Passwort. Für die Datenverschlüsselung hat schon die erste Antwort von @madmax2010 die beiden möglichen Lösungen genannt. Die Vollverschlüsselung schützt gegen den Ausbau der Platte, der Container ermöglicht das Abschotten, falls jemand zwar in den Rechner kommen soll, aber nicht an die E-Mails.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, madmax2010 und Lotsenbruder
Zurück
Oben