Thunderbird: anmelden mit einem @outlook.com Account nicht mehr möglich

ral9004

Lieutenant
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
523
Hallo

Auf Kubuntu läuft seit zirka zwei Jahren Thunderbird.
Dort verwalte ich die nicht prioritären E-Mail Adressen.
U.a. eine mit der Domain @outlook.com

Seit gestern erhalte ich keine E-Mails mehr von der dieser Mail Adresse
Beim starten wird diese Fehlermeldung angezeigt.
thunderbird.png


Das PW ist korrekt. Ich habe es aus dem KeePass Klone in einen Editor kopiert. Von dort in dieses Loginfenster.
Derselbe Fehler. Im Browser kann ich mich auf outlook.com mit diesen Anmeldedaten anmelden.

Ich habe 10 Min im Netz gesucht und keinen Hinweis gefunden. Ein "Problem" ist es nicht. Einfach ärgerlich.
Weiss jemand was dahinter steckt?

Last but not least: Die Fehlermeldung wurde mit dem Smartphone fotografiert. Auf der diese Woche installierten Tastatur von "Corsair" funktioniert PrintScreen bzw. FN + Printscreen nicht. Sorry für die schlechte Qualität - Quick and Dirty...

Grüsse an die Tn

PS:
Bin zirka eine Stunde weg, da ich mir noch mein Nachtessen kochen und danach esse... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Aktuellen Thunderbird in Verwendung (v128.2.3esr) oder die ältere Variante (v115.15.0)?
Wenn Du Oauth2 für die Anmeldung verwendest, dann hat/hatte Thunderbird damit seit v128 wohl Probleme, die mitunter in 128.2.3 aber behoben seien könnten.
 
Thunderbird muss über Outlook.com erlaubt werden.

Da sollte beim Abrufen ein Fester aufpoppen, wo man sich bei Outlook.com anmelden muss.
Ergänzung ()

Es kommt bei mir immer wieder vor, dass ich mich wieder erneut über Outlook.com anmelden muss.
Das gilt auch für Hotmail.com oder Live.com. Gehört ja alles zu MS.
 
Nur bei sehr alten Versionen die kein OAUTH2 koennen. Aktuelle sollten das koennen. @DHC

Fuer Dich @ral9004 bedeutet das das Du die Konteneinstellungen aendern musst.
 
@BFF
Ich habe die aktuellste Version.
Es ist auch alles auf OAUTH2 eingestellt.

Aber dennoch passiert es alle paar Wochen, dass ich mich erneut über das MS-Anmelde-Pop-Up Name und Kennwort angeben muss.
Warum auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Hast Du 2FA aktiviert mit dem MS-Account? @DHC
 
Thunderbird Update zuletzt vor 3 Tagen. Zwei Updates innert 2 Tagen
Settings sehe ich kein Optimierungspotental
thunderbird1.png


Der Link zur MS News datiert von 10. Juni. Wir haben Ende Sept. Problem seit 2 Tg.

Danke / Gruss
 
Ich hatte das gleiche Problem und bin dann schließlich damit geendet, alle E-Mails von Outlook com automatisch weiterleiten zu lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
@BFF
Nicht bei allen ist 2FA aktiviert. Im Grunde nur bei einem Account.
Die anderen Accounts sind "Schlunz"-Account für Shopping oder sonstige Anmeldungen auf hunderten Homepages.
Da kommt viel Werbung und sonstiger Müll rein.
Deshalb laufen die alle im Thunderbird.

Meine wichtigen Mail-Account laufen über Outlook (Classic).

So ist alles sauber voneinander getrennt.
Ergänzung ()

@ral9004
Authentifizierungmethode auf OAUTH2 umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und ral9004
Thx!
Übersehen. Gesetzt. Restart. Keine Fehlermeldung. Keine neuen E-Mails. Warte ab...
 
DHC schrieb:
Nicht bei allen ist 2FA aktiviert. Im Grunde nur bei einem Account.

Ich hab hier 3 Accounts. Alle drei werden von verschiedenen Geraeten per Thunderbird abgerufen.
Einer der Accounts ist nicht 2FA. Bei dem kommt, alle paar Wochen, auch zu Unterbrechungen. Aendern will ich es eigentlich nicht weil das Ding ist ein "Maschinen-Account".
 
Test E-Mail von einem anderen Account geschickt.
Thunderbird erhält keine E-Mail
Keine Fehlermeldung
 
ral9004 schrieb:
mein Nachtessen kochen und danach esse... ;-)
Bei mir wars ne selbstgemacht Pizza mit sucuk wurst und käse drüber.

Nachdem das wichtigste vorweg geklärt ist, der Tipp:
Flameshot (vielleicht auch andere) ist nen screenshot tool, wenn das statet wird auch ein icon unten rechts in der Taskleiste gesetzt, bei dem du dann mit simplen linksklick die screenshot funktion aufrufen kannst. Vielleicht geht das ja. (Für das nächste)
 
ral9004 schrieb:
Test E-Mail von einem anderen Account geschickt
Funktioniert es in die andere Richtung?
Sprich E-Mail aus Thunderbird an einen anderen Account schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
DHC schrieb:
Funktioniert es in die andere Richtung?

Guter Hinweis.
Senden nicht möglich. Identische Fehlermeldung.
Nachtessen:
Schweinskotellet mit Spätzli und Rosenkohl (CH Name)


Grüsse
Ergänzung ()

Fassen wir nochmals zusammenn
Letzte E-Mail am 26. Sept - 2 Uhr erhalten.
Davor 2 Thunderbird Updates

Ergibt das für jemanden irgend einen Sinn? 🤔
 
Leg mal den Account neu an im Thunderbird.
Welche Version Thunderbird hast Du?
Ergänzung ()

ral9004 schrieb:
Ergibt das für jemanden irgend einen Sinn?

Authentifizierung nur noch mit OAUTH2 moeglich. Haette eigentlich schon gegen den 15.9. passieren sollen, scheint aber etwas nach hinten geschoben worden zu sein.

Schau in Deinem Microswoft Account nach ob der ueberhaupt noch geht. Nicht das Du das Passwort aendern musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Die SMTP-Server-Einstellungen müssen auch auf OAuth2 umgestellt werden. Das musste ich zumindest bei der Umstellung auf diese Authentifizierungsmethode ebenfalls manuell ändern. Ansonsten, wie bereits oben erwähnt, einfach mal das Konto komplett löschen und nach einem Neustart von Thunderbird wieder neu anlegen, dann die genannten Einstellungen prüfen und ggf. ändern.

2024-09-28 00 32 23.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und CyborgBeta
Zurück
Oben