Thunderbird auf 2 Rechnern synchronisieren

  • Ersteller Ersteller Turbojuppes
  • Erstellt am Erstellt am
T

Turbojuppes

Gast
Hallo,
ich habe auf meinem Laptop mein Thunderbird für mehrere E-Mail-Adressen eingerichtet, dazu jede Menge Filter und jede Menge Ordner. Das alles nochmal für meinen Desktop einzurichten - da hab ich ehrlich gesagt keine große Lust drauf.
Gibt es eine einfache Möglichkeit, meine Mails, Einstellungen, Konten etc. auf beiden Rechnern immer synchron zu halten? Bei Firefox hab ich z.B. Firefox Sync, das funktioniert wunderbar, für Dateien hab ich Windows Live Mesh, aber E-Mails hab ich bis jetzt nur auf dem Laptop.
Bin für jegliche Hilfe dankbar :)

Schönen Abend noch.
Turbojuppes
 
Ich würde dir einfach raten deine Adressen auf IMAP umzustellen. So werden E-Mails nicht immer neu vom Server geholt sondern nur von dort ausgelesen und gelesene bleiben als gelesen markiert usw.
 
Du könntest auf beiden Rechnern Dropbox einrichten und dein Profil-Verzeichnis dort ablegen. So wären die Daten immer synchron.
 
Du kannst auch die Einstellungen des Notebooks einmalig kopieren, in dem du den Profilordner auf den Desktop kopierst.

Dann stellst du ein, dass der Desktop die Mails auf dem Server nicht löscht und auf dem Notebook stellst du z.B. löschen nach 7 Tagen ein. Das verhindert dass evtl. mal das Postfach überläuft.
 
CPat schrieb:
Du könntest auf beiden Rechnern Dropbox einrichten und dein Profil-Verzeichnis dort ablegen. So wären die Daten immer synchron.
Wie gut oder sicher funktioniert dieses "dropbox" eigentlich? Und, ich denke mal dafür sollte man auch eine ordentliche DSL Leitung haben, oder?

Ich habe schon mal an so etwas wegen meinem Miranda Profil gedacht, dann schiebe ich das da hin und hab es immer synchron :)

Aber als Alternative zum Topic hätte ich vielleicht noch eine Idee... Thunderbird Portable! Einfach auf USB Stick packen und gut! Problematisch wird es nur, wenn du von beiden Geräten gleichzeitig zugriff haben willst.. Aber ich denke mal, da wird es bei dropbox auch Probleme geben.
 
Also ich lad immer nur Kopfzeilen herunter - glaub aber nicht das das einen Unterschied macht - und wenn ich auf meinem Zweit Rechner auf Emails abrufen gehe, lädt er mir alle Mails nochmal runter. Muss nur eingestellt sein, dass die Mails nach dem Abrufen auf dem Server belassen werden und nicht gelöscht.

Aber Emails die Du schreibst, die sind natürlich nur auf dem Rechner auf dem Du sie schreibst. Die müsstest Du extra sichern.

Ansonsten fällt mir nur die komplizierte Art ein, bei der Du jedesmal den Profil-Ordner aus dem App-Data Ordner auf einen Stick kopierst und jedesmal auf dem Rechner erneuerst.

Aber wie gesagt, wenn Du das mit den geschriebenen Mails irgendwie regeln kannst und willst, ist es eigentlich kein Problem und Thunderbird holt sich auf jedem Rechener die neuen Mail wieder vom Server.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dropbox ist ein tolles Programm aber ich weiß nicht ob es für diese zwecke gut ist. Denn da Thunderbird die Emails in einer Datei speichert und diese bei mir ca. 400MB groß ist dauert die Synchronisation über Dropbox sehr lange. Und das jedes mal wenn nur Thunderbird einmal kurz geöffnet wurde...
 
ceddy schrieb:
Dropbox ist ein tolles Programm aber ich weiß nicht ob es für diese zwecke gut ist. Denn da Thunderbird die Emails in einer Datei speichert und diese bei mir ca. 400MB groß ist dauert die Synchronisation über Dropbox sehr lange. Und das jedes mal wenn nur Thunderbird einmal kurz geöffnet wurde...
Dachte ich mir fast, dass es dann sehr lange dauern dürfte.. Wobei es eine gute Möglichkeit wäre, das Adressbuch zu synchronisieren. Denn dafür hab ich selbst noch keine gute Lösung gefunden.

@TE, schau doch mal (wie ceddy schon erwähnte), ob dein Provider das IMAP Protokoll unterstützt. So bleiben die Emails auf dem Server gespeichert, du kannst immer und überall darauf zugreifen, und wenn Du eine Email versendest, kannst Du dem System gleich sagen "speichere in Ordner XY" und diesen kannst Du auch von überall abrufen :)
 
Am besten den Profilordner auf dem anderen PC einbinden.

Und damit auch ohne IMAP deine gesendeten Mails Synchron sind, kannt du für dein Konto das automatische kopieren in den Gesendet Ordner abstellen und stattdessen setzt du deine eigene Adresse in BCC. Danach einen Filter setzen der die Mails mit deinem Absender dann noch in den richtigen Ordner kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm das mit IMAP versteh ich nicht so ganz. Es geht mir ja nicht darum, dass die mails richtig als gelesen o.ä. angezeigt werden, sondern ich will ja meine ganzen Einstellungen, Ordner, Filter usw. auf dem Desktop-PC haben.

Ein Problem könnte außerdem werden, dass ich ja mehrere Provider hab, also 2 GMX-Accounts, eine Mailadresse von der Uni und eine von der Arbeit. Gerade bei den beiden letzten bezweifle ich, dass es da irgendwelche Funktionen seitens des Servers gibt, die auch nur im Ansatz modern sind..
 
Also die Postfächer kann man nicht mit drobbox oder rsync, etc. syncen.
Das Problem ist das Format der Mailcontainer, habe es selbst mal versucht und beim syncen kam dann nur müll raus.
Das Format ist XML-Ähnlich und heißt mbox.

Ich habe es aber mal mit Unison und extra Programmen die beim Diff und merge helfen hinbekommen, aber es gab dennoch einige fehler.

Hier ein Linkzu den mbox-files: http://blog.paulbetts.org/index.php/2007/02/15/new-program-merge-thunderbird-evolution-style-mbox-folders/

Alternative: IMAP
 
@the_xtc
Er will Einstellungen, Filter, Ordner und natürlich Mails gesynt haben. Wie geht das mit IMAP?

Aber es geht eben genau mit Dropbox. Alle Mails werden im Profil gespeichert. Genau wie Einstellungen, Filter und einfach alles, was mit dem Profil zu tun hat. Über alle angelegten Email- und News-Konten hinweg.


@ceddy
Bei mir besteht das Porfil-Verzeichnis aus sehr vielen einzelnen Dateien. Das größte Daran sind einzelne Mail-Verzeichnisse mit Archivierten Mails aber selbst die sind nach Account und eben nach Verzeichnis unterteilt.
Zumal die Daten ja nicht zu jedem Zeitpunkt synchronisiert sein müssen. Es geht ja darum, dass sie bei der Benutzung überein stimmen. D.h. dann hat man auch beide Rechner zu Hause im LAN, wo selbst große Datenmengen kein Problem darstellen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja okay das mit Einst. geht nicht mit IMAP, das ändert man ja aber nicht soo oft.

Synct den Dropbox die gesamte datei oder nur den Teil der geändert wurde? bei Zweiteren geht es eben nicht, da das Format der Datei dafür nicht ausgelegt ist.
 
Zurück
Oben