Thunderbird Autostart unter WIN XP auf einen Benutzer beschränken ?

kampfspatz

Banned
Ich möchte Thunderbird unter WIN XP beim Hochfahren automatisch starten lassen; dazu habe ich das Programm im entsprechenden Benutzer in die Autostart-Datei geschoben, in der auch die anderen automatisch startenden Programme sich befinden.

Nun startet Thunderbird wie gewünscht automatisch mit dem Abruf meiner Emails, allerdings auch in den anderen Benutzern meines Computers, obwohl die anderen Benutzer meine Emails ja nichts angehen.

Kann man den Autostart von Thunderbird nicht auf den jeweiligen Benutzer beschränken ?

Doch. Eben nicht "Alle Benutzer" Autostart nutzen sondern den Autostart im Start Menu des Nutzers

Das hörst sich so an als wen Du die Verknüpfung nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart gepackt hast, wenn Du die nach C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Startmenü\Programme\Autostart schiebst sollte das klappen.

Gruß

Danke schon einmal !

Allerdings habe ich Thunderbird nur im Autostart meines Benutzerkontos; startet trotzdem in allen Benutzern !

Dann zeig uns doch mal die Verknüpfung zu Thunderbird im Windows Explorer

Win+R

REG ADD "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run" /v "Thunderbird" /d "X:\MeinPfad\zu\Thunderbird.exe" /f

Alternativ speicher das mal als Batch im Ordner wo die Thunderbird.exe ist, und führ es aus...

Code:
REG ADD "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run" /v "Thunderbird" /d "%~dp0thunderbird.exe" /f

Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich jetzt leider nicht wirklich, was ich da machen soll und wie oder was dann funktionieren soll - sorry

OK, eine .bat-Datei kann ich schon an- und im vorgeschlagenen Verzeichnis ablegen; soll ich dort dann die beiden Zeilen genauso reinschreiben, wie Du die oben gesahrieben hast ?

Und was ist mit der Zeile "code" im Zitatfeld ?

Und was soll der Start dieser batchdatei dann bewirken ?

Du kopierst einfach die Zeile oben, fügst es in Ausführen ein(Windowstaste +r), passt den Pfad zur thunderbird.exe an und drückst enter.

Altenativ die Zeile unter "Code:" in eine Batchdatei, welche dann im Thunderbrid Ordner ausgeführt wird.

Beide Varianten fügen Thunderbird zum Autostart nur für den aktuell angemeldet User hinzu.
Das ist es doch was Du möchstest?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das war jetzt verständlich ! Vielen Dank !

Ich werde es ausprobieren und dann berichten !

Zurück
Oben