Thunderbird Backup einspielen

FreedomOfSpeech

Captain
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hi,

ich habe mit MozBackup 1.5.1 ein Backup von FireFox und einmal von Thunderbird erstellt.
Hintergrund: Umzug von der 860Evo auf eine 960Evo (nur System) und die 860er soll die Daten/Spieleplatte werden.
Das FireFox Profil konnte ich wiederherstellen, das Thunderbird Backup will nicht, weil "falsche Anwendung".
Ich kann aber bei MozBackup kein Thunderbird auswählen.

Wo liegt der Fehler?

Viele Grüße

Der Fehler liegt in der Verwendung von MozBackup, siehe

Unbenannt.PNG

Quelle: http://mozbackup.jasnapaka.com/

Behelfen kann man sich u.U. in dem man die .pcv in .zip oder .rar umbenennt und mit entsprechendem Entpacker entpackt. Da kann man dann zumindest auf die darin enthaltenen Dateien des Profils zugreifen und/ oder ggfs. manuell in ein (neues) Profil verschieben.

Selbst wenn es nicht mehr weiterentwickelt wird, sollte doch der Thunderbird Button da bleiben...
Dieses Jahr hat es vielen Leuten schon geholfen:
https://www.heise.de/download/product/mozbackup-36690

Nur weil es nicht mehr weiterentwickelt wird, heißt nicht, dass es nicht mehr funktioniert. Das Backup wurde ja auch erfolgreich erstellt.
Ergänzung ()

Ok, hab rausgefunden wie es geht:
  • MozBackup erst installieren nachdem Thunderbird drauf ist
  • In Thunderbird muss schon ein Profil erstellt werden

Anschließend taucht dann auch Thunderbird in MozBackup auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber auch schon Probleme mit MozBackup gehabt. Deshalb ist mein Thunderbird-Postfach auf einem Truecrypt-Volume, das ich regelmäßig sichere.

Zuletzt bearbeitet:
FreedomOfSpeech schrieb:
Nur weil es nicht mehr weiterentwickelt wird, heißt nicht, dass es nicht mehr funktioniert. Das Backup wurde ja auch erfolgreich erstellt.

Hat aber schon oft Profile zerschossen. Den Thunderbird und den FireFox sichert man mit zwei Klicks. Einfach den Profilordner kopieren. Das wars. Und um es in Zukunft einfach zu haben, selbst den Profilordner wählen. Geht einfach, indem man die FireFox oder Thunderbird exe mit dem Parameter /p startet.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Zurück
Oben