ThunderBird - Benachrichtigung im SysTray und Filter

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

Offenbar ist nur die InBox, also der Posteingang, für Benachrichtigungen von Interesse.
Schiebe ich eine in SPAM (auto)gefilterte Nachricht in den Posteingang zurück bimmelt dieser »Einkommende Mail!« und setzt ›die Flagge‹ im SysTray. Ein Vorgang über den ich rein zufällig natürlich gut Bescheid weiß.

Aber es kommt schlimmer. Eine Mail kommt ein, es bimmelt, und dann greift das eingebaute (..!) Feature Namens Filter das die Mail umsortiert (wohlgemerkt: ungelesen) und eine Flagge im SysTray ist schneller wieder eingeholt als man sehen kann wie sie gesetzt wurde. Und wenn man das Bimmeln nicht mitbekommt dann bekommt man, ohne TB aufzurufen, nicht mit, dass eine (wichtige) Mail einging.

Gibt es ein AddIn, das ich noch nicht gefunden habe, das hier einhakt? Die Flagge für eine eingegangene Mail bleibt bis sie (und weitere Mails) bedient, also ‹gelesen› wurden?
Gerne auch, dass bei manueller Betätigung in TB, IMAP hin und her, unsinnige Information ausbleibt?

Ach ja, die Benachrichtigung per WIN-Einblendung… Dass man die vergessen kann ist klar, da sie ja auch den Verschwindibus praktiziert.

CN8

Es gibt einige Addons, die das Verhalten verbessern:
Mailbox Alert -> Ermöglicht eigene Benachrichtigungen, unabhängig von Thunderbird’s Standard-Mechanismus.
New Mail Attention -> Hält die Benachrichtigung im SysTray aufrecht, bis die Mail als gelesen markiert wurde. Hab letzteres aber nie genutzt

Wenn die nicht helfen, die Filter nicht sofort ausführen lassen, sondern mit einer Verzögerung indem du die Mails erst im Posteingang lässt und nach X Minuten per manuellem Filterlauf verschiebst.

Oder ganz hart mmit AutoHotkey (AHK) oder einem Skript eine dauerhafte Benachrichtigung erzwingen.

So viel für den Moment (habe zu tun…)

Mailbox alert ist leider »veraltet«. Das hatte ich nämlich deswegen eingespannt gehabt.
New Mail Attention schaue ich mir an wenn reinpasst.
Aber wo solle ein Skript angreifen wegen der Benachrichtigung..?!

CN8

New Mail Attention ist leider auch »veraltet«, also nicht mit dem aktuellen TB kompatibel.
Zu dumm auch…

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal so, bin aber nicht in der Tiefe drin:

Code:
SetTimer, CheckThunderbird, 5000  ; Alle 5 Sekunden prüfen
return

CheckThunderbird:
WinGetTitle, Title, ahk_exe thunderbird.exe

If InStr(Title, "(")  ; Prüft, ob ungelesene Mails im Titel stehen
{
TrayTip, Neue Mail!, Es gibt ungelesene Mails!, 10, 1
}
return

Sonst hier mal genauer nachfragen
https://www.autohotkey.com/boards/viewtopic.php?style=19&t=4590

Alternativ kann ein Skript die Datei "msgFilterRules.dat" oder den lokalen IMAP-Ordner checken und auf Änderungen reagieren. Das wäre technisch aufwendiger und ich kann da weniger mit Code dienen (irgendwas mit global LastSize). Man müsste dauernd die Größe der Inbox-Datei überwachen im Ordner aber ist sehr "workaround".

Erst mal danke; ich hatte gestern Abend keine Energie mehr.
Müsste mit AutoHotKey noch ein Tool installieren… Hast du Lösungen für AutoIt oder etwas das ich über die Instanz von FreeFileSync, wenn nötig auch NSSM, zum Laufen bekomme?
CN8

Versuchs mal so ca. - aber das ist nicht mein Gebiet:

AutoIt

While 1
$title = WinGetTitle("[CLASS:MozillaWindowClass]") ; Thunderbird-Fensterklasse
If StringInStr($title, "(") Then
TrayTip("Neue Mail!", "Es gibt ungelesene Mails!", 10, 1)
EndIf
Sleep(5000)
WEnd

Das funktioniert aber nur, wenn Thunderbird geöffnet ist.

Letzteres wäre logisch 😄
Und was es so alles an Befehlen gibt (TrayTip) - ich komme da nicht hinterher.

Dann wären da die 5 Sekunden… Ich will die Filter nicht ausschalten, aber diese funktionieren »sofort«, das heißt die 5 Sekunden laufen an, Mail kommt rein, wird weggefiltert bevor der Titel die Mail anzeigt und wieder zurückfällt. Ich mutmaße, enger als 5 Sekunden taugt auch nicht weil es das System zu sehr belastet.
(Was ich nicht erwähnte - ich habe 2 Instanzen von TB laufen, privat und dienstlich, das beißt sich hoffentlich bei der Abfrage an sich nicht?)
Ich habe TrayTip ausprobiert, auch F1 sagt , dass es so gehen soll - aber WIN bleibt stumm wie ein Fisch. Liegt nicht an dir, aber das ist nun mal gänzlich blöd, so was…

Mein Gefühl sagt - von außen ist der Schweinehund nicht zu greifen 😟

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123
Zurück
Oben