Thunderbird braucht sehr lange für GMX-Abruf (POP3)

StarAce

Lt. Commander
Moin allerseits,

ich habe aktuell das Problem, dass Thunderbird (aktuellste Version) unter Windows 10 Pro 64 seit einigen Wochen sehr lange für den Abruf vomn GMX-Mails bhraucht. Davor war der Abruf ruck-zuck erledigt - Server wurden kontaktiert, E-Mails runtergeladen und waren auch sofort verfügbar. Jetzt dauert der Abruf sehr lange und die Mails können auch nicht sofort ausgewählt werden, das dauert auch einige Zeit. An Antivirensoftware läuft nur der Defender und es wurden auch keine Umstellungen im System vorgenommen, bevor das Problem auftrat.

Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen kann?

Gruß,
StarAce

@StarAce

Meines Wissens hat GMX bei vielen Kunden auf 2FA und Applikationspasswort umgestellt.
Das kann die Last auf Server und Netzwerk merklich erhöhen.

Bist du sicher das POP3 aktiv ist und nicht IMAP? IMAP braucht länger weil es in beide Richtungen synchronisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
@PC295 OK, es scheint der Defender zu sein. Gerade mal deaktiviert, Abruf lief sofort durch.

Mal schauen, ob sie das in den Griff kriegen, denn auf den Defender will ich nicht wirklich verzichten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: PC295
StarAce schrieb:
denn auf den Defender will ich nicht wirklich verzichten
Dann kannst du zumindest den Prozess und das Profilverzeichnis in die Ausnahmeliste setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Das macht m. E. der Defender standardmäßig ohnehin nicht.

@PC295

Doch der Defender scannt alles was geschrieben und gelesen wird, egal ob im Container oder nicht.

@StarAce
Der Schutz ist aber trotzdem da auch mit den Ausnahmen. Um aktiv zu sein muss die Schadsoftware aus dem Thunderbird Ordner ausbrechen und dann greift der Defender.

PC295 schrieb:
Dann kannst du zumindest den Prozess und das Profilverzeichnis in die Ausnahmeliste setzen.
Den Profilordner auszuschließen hat gereicht - läuft (aktuell) ohne Probleme :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Zurück
Oben