[Thunderbird] CalDAV-Kalender laden sehr langsam

Glowazowski

Lt. Junior Grade
Im Kalender von Thunderbird habe ich drei Kalender aus unterschiedlichen Quellen via CalDAV eingebunden (2 mal Google, 1 mal ownCloud). Wenn ich Thunderbird starte oder die Kalenderansicht wechsele, dann dauert es oft zwei Minuten und länger bis alle Termine angezeigt werden. Während dieser laaangen Landezeit werden manche Termine immer wieder ein- und ausgeblendet.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese ewig langen Wartezeiten auf ein erträglich Maß reduzieren kann. Ich würde alternativ auch ein anderes kostenloses Programm für Windows benutzen, das mit CalDAV-Kalendern klar kommt...

Thunderbird 17.0.8
Windows 7 64-Bit (letzter Patch-Stand)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich habe gerade mal das Thunderbird-Update eingespielt und bei mir läuft es problemlos (1-2s Verzögerung, das ist wohl normal). Verwende eGroupware. Tritt das Problem denn bei beiden Quellen auf? Bei ownCloud hättest du vielleicht die Chance, ins Log zu schauen, oder?

Ich habe - angeregt durch deinen Beitrag - mal etwas herumexperimentiert. Es sind vor allem die beiden Google-Kalender, die ewig zum laden brauchen. Kann das vielleicht daran liegen, dass die beide fast nur aus Serienterminen bestehen (und zwar jeweils ca. 2-4 pro Tag)?

Gute Frage, keine Ahnung. Ich habe selber kein Google-Konto. Vielleicht ist der Google-Server ja nur langsam heute? Ist "vor allem" so zu verstehen, dass der ownCloud-Kalender auch langsam ist, aber nicht so sehr? Oder funktioniert er normal schnell? Du kannst ja mal versuchen, die Google-Kalender vorübergehend von der Sync auszunehmen.

Der ownCloud-Kalender lädt akzeptabel schnell, zumindest solange ich die beiden von Google ausgeschaltet habe. Das passt schon.

Die Sache mit dem (heute) langsamen Google-Sever kann ich aus zwei Gründen ausschließen: Erstens tritt das Problem in Thunderbird bei mir dauerhaft auf (schon seit dem ich mehr oder weniger gezwungen bin, Thunderbird zu benutzen) und zweitens läuft auf dem iPhone alles flüssig.

Tut mir leid, dann habe ich spontan keine Idee. Vielleicht ja jemand anders hier.

Bin mir mangels Google-Kalender nicht ganz sicher, aber gibt es nicht auch Thunderbird-Plugins für das Google-eigene Protokoll? Vielleicht wäre das ja eine Alternative für dich?

Zurück
Oben