Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Thunderbird Datei anhängen an alle Nachrichten
- Ersteller CoMo
- Erstellt am
madmax2010
Fleet Admiral
geht es dir um gpg oder vergleichbares?
Incanus
Fleet Admiral
Eventuell so:
https://support.mozilla.org/de/kb/einfuhrung-in-thunderbirds-e2ee-verschlusselung
aus:Klicken Sie beim Verfassen einer E-Mail in der Thunderbird-Symbolleiste auf den Pfeil neben der Schaltfläche Sicherheit und wählen Sie die Menüoption „Meinen öffentlichen Schlüssel anhängen“.Die Empfänger Ihrer E-Mail sehen dann einen Anhang mit einem Dateinamen, der mit „OpenPGP“ beginnt. Wenn der Empfänger ebenfalls Thunderbird verwendet, kann er mit einem Rechtsklick auf diese Nachricht ein Auswahlmenü öffnen, und dort die Option „OpenPGP-Schlüssel importieren“ wählen.
https://support.mozilla.org/de/kb/einfuhrung-in-thunderbirds-e2ee-verschlusselung
madmax2010
Fleet Admiral
madmax2010
Fleet Admiral
nvm. Thunderbird kann auch kein autocrypt.. nur 2 Tote plugins sind da
ok, verstehe. Bug report? finde gerade nichts in deren Bugtracker, aber IMO sollte das dann funktionierenCoMo schrieb:Sie funktioniert nur nicht, wenn zusätzlich S/MIME verwendet wird.
Ja, das ist klar. Meine Mails sind S/MIME signiert, das hat mit PGP nichts zu tun. Ich möchte einfach nur meinen öffentlichen PGP-Schlüssel (eine
Händisch ist das ja kein Problem. Ich hätte aber gerne, dass das automatisch bei allen ausgehenden Mails passiert.
asc
Datei) an alle ausgehenden Mails anhängen. Das ist eine einfache Textdatei.Händisch ist das ja kein Problem. Ich hätte aber gerne, dass das automatisch bei allen ausgehenden Mails passiert.
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Irgendwo stand das TB nicht automatisch Dateien anhängt. Finde das nicht mehr.
Lies mal gegen. @CoMo
https://www.thunderbird-mail.de/forum/thread/87563-dokumente-automatisch-an-email-anhängen/
Anyway.
Kannst Du den Schlüssel nicht als Signatur mit geben? Oder Anlage einbetten, falls das noch geht.
Lies mal gegen. @CoMo
https://www.thunderbird-mail.de/forum/thread/87563-dokumente-automatisch-an-email-anhängen/
Anyway.
Kannst Du den Schlüssel nicht als Signatur mit geben? Oder Anlage einbetten, falls das noch geht.
madmax2010
Fleet Admiral
Ach lol.. nicht deren Ernst.CoMo schrieb:Thunderbird kann Autocrypt.
IchbinbeiCB
Lieutenant
Ist das denn für dich zwingend ?CoMo schrieb:Meine Mails sind S/MIME signiert
Weil wenn des mit OpenPGP signierst und die Einstellung entsprechend dafür setzt wird dein öffentlicher OpenPGP Schlüssel beim Versenden der Mail Automatisch mit angehangen.
Einstellungen siehe Screen dazu:
@madmax2010
Unterhalb des Punktes bzgl. dem hinzufügen einer digitalen OpenPGP-Signatur bei Erweiterte Einstellungen folgt dann auch gleich der für die Kompatibilität mit Autocrypt
Gruß
Sascha
IchbinbeiCB schrieb:Ist das denn für dich zwingend ?
Jo, genau darum geht es ja. Ich bevorzuge S/MIME, da alle gängigen Clients damit mein Zertifikat automatisch importieren. Ich möchte einfach zusätzlich noch meinen öffentlichen PGP-Schlüssel anhängen.
Deshalb habe ich hier ja auch nur gefragt, wie ich eine Datei standardmäßig an alle versendeten Mails anhängen kann.
Guck dir mal MailMerge an.
Ist für das "Massenversenden" von Mails da. Da kann man auch Anhänge einbinden.
Ist dann Quasi, als wenn du jede mail einzeln schreibst und versendest...
Achso, hab grad gelesen, das du es bei jeder ausghehenden Mail machen willst. Dann ignorier meine Aussage...
Ist für das "Massenversenden" von Mails da. Da kann man auch Anhänge einbinden.
Ist dann Quasi, als wenn du jede mail einzeln schreibst und versendest...
Ergänzung ()
Achso, hab grad gelesen, das du es bei jeder ausghehenden Mail machen willst. Dann ignorier meine Aussage...
IchbinbeiCB
Lieutenant
Also einbinden liese sich der PGP-Key wenn man folgenden Punkt in den Konteneinstellungen nutzt:
und darunter Pfad zum Key angibt wird dann leider nur nicht als Datei angehangen sondern in der Mail wo verfasst wird, eingebunden dargestellt:
Hier würde mir dann nur noch ne Freigabe dazu einfallen Googledrive oder was anderes und dann diesen Link zum PGP-Key in des Signaturtextfeld da reinpacken.
Gruß
Sascha
und darunter Pfad zum Key angibt wird dann leider nur nicht als Datei angehangen sondern in der Mail wo verfasst wird, eingebunden dargestellt:
Hier würde mir dann nur noch ne Freigabe dazu einfallen Googledrive oder was anderes und dann diesen Link zum PGP-Key in des Signaturtextfeld da reinpacken.
Gruß
Sascha
Das hab ich schon versucht, das bringt mir leider wenig. Sinn soll ja sein, dass entweder
Das Mail-Programm erkennt, dass ein Key angehängt ist und direkt anbietet, diesen zu importieren.
oder
Man auf den Anhang klicken und dann den Key importieren kann.
Dafür muss der Key aber als Anhang an die Mail und nicht als Text im Body.
Das Mail-Programm erkennt, dass ein Key angehängt ist und direkt anbietet, diesen zu importieren.
oder
Man auf den Anhang klicken und dann den Key importieren kann.
Dafür muss der Key aber als Anhang an die Mail und nicht als Text im Body.
BFF
¯\_(ツ)_/¯
CoMo schrieb:Das Mail-Programm erkennt, dass ein Key angehängt ist und direkt anbietet, diesen zu importieren.
Dazu muesste der Mail Client PGP machen. Ob das die "Outlooks" ohne Extra tun bezweifele ich.
Selbst S/MIME ist ein Krampf mit denen. Und das WebClient Outlook kann / konnte das S/MIME auch nicht.
Fuer mich hier ist S/MIME eh tot nachdem es sogut nix mehr gibt kostenneutral ein Zertifikat zu erhalten.