Thunderbird: Der aktuelle Vorgang in sent ist fehlgeschlagen...

L.A.1

Banned
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
434
Hallo,

folgendes Problem:

Ich habe mehrere gmx Adresse bei thunderbird angelegt und es funktioniert
alles, nur bei einer bekomme ich beim Versand einer Email immer folgende Meldung:

Der aktuelle Vorgang in sent ist fehlgeschlagen.
Der Server des Kontos antwortete: unknown folder.


Die Email ist aber beim Empfänger angekommen.

Es wurde, im Vergleich zu den anderen gmx Adressen die angelegt wurden, nichts anders gemacht.

Weiß jemand Rat?
 
Benutzt du IMAP oder POP3?
 
Schau mal bei den Einstellungen des Kontos unter "Kopien & Ordner" -> "Eine Kopie speichern unter" ob da vielleicht ein falscher Ordner eingestellt ist.
 
benneque schrieb:
Benutzt du IMAP oder POP3?
IMAP
Ergänzung ()

dope69 schrieb:
Schau mal bei den Einstellungen des Kontos unter "Kopien & Ordner" -> "Eine Kopie speichern unter" ob da vielleicht ein falscher Ordner eingestellt ist.
Nein, da steht "eine Kopie speichern unter "gesendet in xxxx@gmx.de" - wie bei den anderen gmx Adressen auch.
 
Was hat pop oder imap mit senden von eMails zu tun? @benneque ;)

@L.A.1
Schau mal nach bei GMX online im betreffenden Konto wie dort der Ordner fuer gesendete Mails aussieht.
Und ob da ueberhaupt Mails drin sind. Eventuell auch mal alles in dem Ordner loeschen oder in einen andren Ordner verschieben.

BFF
 
@BFF Mit dem Versand selbst natürlich nichts. Aber die Fehlermeldung könnte ja genau so gut von der Synchronisierung der IMAP Ordner (wo die versendete Mail abgelegt wurde) kommen. So aussagekräftig ist die Fehlermeldung an der Stelle halt nicht. Und "Folder" bringe ich halt bei E-Mails als erstes mit IMAP in Verbindung.

Zumal die E-Mail ja auch erfolgreich zugestellt wird. Also wird SMTP wohl keinerlei Probleme machen.

Vielleicht solltest du dich mal über den tatsächlichen Inhalt von SMTP informieren @BFF ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze andere Frage:

Unter jedem GMX Konto ist der Unterordner "OUTBOX" - brauche ich den überhaupt?

Falls nicht, wie kann ich den löschen?
 
Nein @benneque

Es geht hier exklusive um "der aktuelle Vorgang in sent ist fehlgeschlagen".
Das heisst nix weiter das der Klient nicht in diesen Ordner schreiben kann. Die Gruende dafuer sind vielfaeltig.
Das spaeter per IMAP der Inhalt vom Ordner "Sent" synchronisiert wird hat nix wirklich damit zu tun.

Gerade mit GMX (eher United Internet) habe ich ab und zu selbige Probleme bei Kunden. ;)

@L.A.1
Ist in dem Ordner "OutBox" was drin?
Hast Du mal ein Bild davon? Bitte hier posten.
Wenn nein, loeschen. Wenn der Ordner wichtig ist, wird er eh neu erstellt oder ist nicht loeschbar.
Hast Du zufaellig ein Telefon oder ein anderes Geraet was selbiges Problemkonto synchronisiert?

BFF
 
Zurück
Oben