Thunderbird E-mails sichern wie?

Papabär

Lt. Commander
Morgen zusammen, will demnächst mein System umrüsten was dazu führt das ich mein System neu aufsetzen muß, daher wollt ich vorher noch meine ganzen E-mails (am besten inkl. Zugangsdaten) sichern(auf USB-Platte oder nen Stick), aber wie geht das? Und wie kann man dann, den die Daten wieder einspielen?

Aktuelles BS: Windows XP SP2
Thunderbird 2.00.14
demnächst BS: Windows XP SP3
Thunderbird 2.00.14

Gibt es da Probleme wenn man von SP2 auf SP3 umsteigt, bzw. die Daten dann wieder einspielt?

Danke für eure Hilfe:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch Mozbackup empfehlen. Damit kannst du zusätzlich zu den Mails und Kontoeinstellungen deine Plugins wegsichern und mit einem Klick alles zurückspielen.

ich benutze immer diese batch-datei für backups:
Code:
@echo off
title Backup Thunderbird Application

set zip=%ProgramFiles%\7-Zip\7z.exe
set args=u -r -m0=LZMA:d=24:fb=128
set backupdir=%ProgramFiles%\Mozilla\Thunderbird\*
set outdir=%ProgramFiles%\.myDocuments\claW\Backups\Thunderbird\
set outfile=%outdir%application_%date%.7z

if not exist "%outdir%" mkdir "%outdir%"
%zip% %args% "%outfile%" "%backupdir%"

title Backup Mozilla Thunderbird Profile

set backupdir=%AppData%\Thunderbird\Profiles\73ato5zd.default\*
set outfile=%outdir%profile_%date%.7z

if not exist "%outdir%" mkdir "%outdir%"
%zip% %args% "%outfile%" "%backupdir%"

Nehm Motzbackup das funktioniert gut.. Eine andere Möglichkeit ist das du deinen Mailordner rausfindest in dem du unter Konten gucktst und den Ordner einfach sicherst und den Inhalt später in deinen neuen Mailordner gibst.

aus eigener erfahrung solltest du bessser
mozbackup UND manuell sichern....wenn mal mozbackup mal ned funt biste froh wenn du noch nen teil manuell gespeichert hast

ich nutze mozbackup... bereits zum 3. mal benutzt und immer einwandfrei funktioniert... ich sollte jedoch meine Mails mal ausmisten... 800 MB ist ein bisschen viel :freak:

Thundersave (caschys blog) voll gut! wird sogar verpackt oder MozBackup

bevorzuge aber ersteres ;)

Thunderbird Backup - nur Adressbuch

Kann ich auch nur das Adressbuch von Thunderbird sichern? Die Mails als solche brauche ich nicht und haben sich inzwischen auch auf gut 600 MB angesammelt - trotz regelmäßigen Löschens :(

Edit: mit MozBackup geht es wohl, aber wie ohen MozBackup?

claW3581 schrieb:
%appdata%\Thunderbird\Profiles\<profil>\abook.mab

%appdata%\?

Wo ist das? Ist das das selbe wie Anwendungsdaten?

gib doch einfach %appdata% im explorer ein. ;) %appdata% ist bei mir in C:\Documents and Settings\<profil>\Application Data, sprich die anwendungsdaten.

Oh ja, schöner short-cut.

Zurück
Oben