Thunderbird einrichten auf 2. PC

aero

Lieutenant
Seid nett gegrüßt,

[Thunderbirdkentnisse = sehr gering]
vor langer Zeit richtete ich mir einen Thunderbird account über meine Uni-Webadresse ein. Nun habe ich einen anderen Standort und möchte an dem dortigen PC auch Thunderbird isntallieren und auf den account zugreifen können. Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich damals irgendwie mit POP und IMAP etwas einstellen musste und dass es eine Besonderheit gab, da die Unimailadresse keiner der bekannten Anbieter wie yahoo oder google war, man entsprechend irgendwelche weiteren Daten eingeben musste.
Nun stehe ich also vor der Problematik: auf dem zweiten Computer genau den selben account anzulegen und diesen dabei auch über den ersten noch zu behalten. Könnte jemand einem absolut irritieren Menschen da etwas erklärend zur Seite stehen?
Danke. :)

Viele Grüße
aero

Moin
Installiere auf beiden Rechnern Mozbackup, erstelle damit auf dem alten/ersten PC ein Backup der Konten, Einstellungen, Adressbücher, eMails etc.
Packe es auf den neuen PC und spiel die Sicherung mit Mozbackup in die frische Thunderbird Installation ein.
Achte sicherheitshalber darauf, dass beide Versionen von TB gleich sind. Also vorher ggf. das alte Thunderbird auf den neusten Stand bringen (in TB oben "Hilfe" -> "nach Updates suchen")

Wenn dir die Einstellungen aus dem Email-Konto von Thunderbird am ersten PC noch vorliegen nimm doch einfach diese und trage sie bei Thunderbird am zweiten ein.

Sichere Deine Daten am 1. PC mit MozBackup und wähle am 2. PC Daten wiederherstellen.
Dann hast Du alle Einstellungen und sogar die Mails auf Deinem 2. Rechner.

so weit ich weiß funktioniert dies nur wenn du Thunderbird die Emails im Postfach lassen lässt

Bei zwei Rechnern solltest du versuchen IMAP als Protokoll einzusetzten. Mit IMAP werden die E-Mails auf dem Server gespeichert. Der große Vorteil ist, dass du von jedem deiner Rechner auf alle E-Mails zugreifen kannst.

Die meisten Uni-Mailserver unsterstützen das Protokoll. Frag doch mal nach ob das bei dir auch geht.

Anstatt zusätzliche Programme zu nutzen, kann man auch einfach seinen Thunderbird Profil-Ordner kopieren.
Mozilla Thunderbird speichert alle Ihre persönlichen Einstellungen wie E-Mails, Passwörter, Kontakte und Erweiterungen in einem Profil-Ordner.
Zusätzlich evtl. auch noch diesen Beitrag lesen: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/FAQ:Datenübernahme_aus_Mozilla-Produkten

Speziell MozBackup ist nicht unbedingt für fehlerfreie Funktion bekannt, vor allem aber ist es unnötig.

Zurück
Oben