Thunderbird - Email automatisch weiterleiten

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Moin zusammen,

ich habe hier folgendes Problem: Unser Junior hat auf seiner Schule automatisch auch eine Email-Adresse bekommen, zu der es auch eine für Eltern für den Austausch mit den Lehrern gibt. Ich würde jetzt gerne diese Emails automatisch an eine andere Adresse weiterleiten - sie müssten aber weiter bei mir angezeigt werden. Das müsste zudem direkt über Thunderbird laufen, da ich keinen Zugriff auf den Server habe.

Gibt es so eine Möglichkeit? Reine Filterungen haben so nicht funktioniert.

Besten dank schom mal

Michael

Warum kein automatischer (serverseitiger) IMAP Fetch von diesem Konto? Sollte doch irgendwie jeder Hoster heutzutage bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bei den meisten Mail Providern kannst du einstellen, dass sie Mails von anderen Anbietern abholen.
Sonst richtet man Weiterleitungen am besten auf dem Mailserver selbst ein. Ob das geht, hängt am Web Client der Schule

mischaef schrieb:
Gibt es so eine Möglichkeit? Reine Filterungen haben so nicht funktioniert.
Im Filterregel Dialog finde ich unten bei "Perform these actions" die Aktion "Forward Message to". Hört sich für mich an wie das gesuchte. Ausprobiert?

Das Problem bei solchen Regeln im Client: sie werden nur dann ausgeführt, wenn der Client auch gerade aktiv ist. Ist er das nicht, wird auch nichts weitergeleitet.

Je nach eingesetztem Protokoll von der Schule kann man die Mails natürlich auch auf dem Server belassen. Dann können unterschiedliche Clients diese Emails abrufen.

mischaef schrieb:
eine Email-Adresse bekommen, zu der es auch eine für Eltern
Also zwei Adressen? Zwei Konten oder ein Konto mit zwei Adressen (Aliase)

mischaef schrieb:
da ich keinen Zugriff auf den Server habe
Was heißt das konkret? Gibt es ein Webinterface? Hast du ausschließlich IMAP-Zugang? Wie hast du aktuell Zugriff?

Wenn das per IMAP läuft: einfach die Adresse auch im Thunderbird einrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
@Yuuri
Ich hab ja keinen Zugriff auf den Hoster, das läuft alles über die Schule

@.one , @Wilhelm14
Wie gesagt, die Adresse haben wir von der Schule bekommen, auf den Hoster komme ich nicht. Wir wollten das hier so machen, dass die Emails bei mir ankommen (Thunderbird ist eh immer an) und die Mails dann an den Account meiner Frau weitergeleitet wird.

Und wie die Emailadresse abgerufen wird verrätst du nicht? Bitte... Wie wird diese Adresse genutzt? Webmailer oder Client?

Nasepopeln ist blöd, rück mit Infos raus.

mischaef schrieb:
Wie gesagt, die Adresse haben wir von der Schule bekommen, auf den Hoster komme ich nicht.
Dass auf den "Schulserver" an sich nur der "Schuladministrator" vollen Zugang hat, ist klar. Aber wenn Du eine (oder zwei) E-Mail-Adresse(n) bekommen hast, musst Du die irgendwie abfragen können, sodass Du sie erhältst. Bei z.B. GMX- oder Google-Adressen kommt man entweder per Browser (Webinterface) an die E-Mails oder per E-Mail-Client (IMAP) z.B. dein Thunderbird. Adminzugriff hast Du natürlich nicht, aber irgendwelche Daten um ans Postfach zu kommen müssen vorhanden sein.
Ob Du direkt vom Server weiterleiten kannst, hängt von den gegebenen Möglichkeiten ab und da kann es tatsächlich sein, dass Du nichts machen kannst. Du fragst explizit nach einer Möglichkeit in Thunderbird, so wird das eigentlich nicht gemacht, das ist da nicht für gedacht.
Ich gucke trotzdem nachher nach. 🙂

Edit:
Rossie schrieb:
Im Filterregel Dialog finde ich unten bei "Perform these actions" die Aktion "Forward Message to". Hört sich für mich an wie das gesuchte. Ausprobiert?
Habe ich gefunden und testweise eingerichtet, mal sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Da es sich um angelegte/bereitgestellte E-Mailadressen von der Schule handelt gibts ja nur zwei Optionen wie von vielen schon geschrieben worden ist:
1. Übern Browser Anmelden über den Link wo die Schule nebst Benutzerdaten bereit gestellt hat oder
2. Per Abruf über imap und/oder eventuell noch pop3 aber selbst hierzu sollte wie bereits erwähnt die Schule dann die Notwendigen Infos bereit gestellt haben.

Ist es hier nur per Browser/Webmail möglich drauf zuzugreifen, erübrigt sich ja das ganze mit dem Weiterleiten eh, beide Elternteile haben den Zugang und können bei Bedarf da rein schauen. Vielleicht könnte man dann in dem Fall ne Benachrichtigung einrichten wenn da was von der Schule reingeht, das die Eltern auf ihre E-Mailadressen da ne Info bekommen dann.

Ist der Abruf/Empfang per Imap möglich würde sich das umleiten an sich ja auch erübrigen weil dann einfach bei Papa und Mama das E-Mailkonto per Imap im E-Mailclient einrichten/hinterlegen und fertig ist die Laube.

Die andere Möglichkeit wäre noch aber dann wäre die Formulierung im Eröffnungspost mehr als nur Missverständlich, es gibt zwei E-Mail Adressen von der Schule zur Kontaktaufnahme aber nicht für den Abruf oder ähnlichem gedacht sondern eben nur zum Austausch wobei es eine für den Junior gibt und eine Kontaktadresse für die Eltern.

Sollte es nur über Kontakt Emailadressen laufen, dann im Zweifel bei der Schule einfach mal Nachfragen ob die Kommunikation nicht mit beiden Elternteilen laufen kann sprich Mama dann hier mit im CC ist mit ihrer E-Mail Adresse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Ich bekomme eine Art Dauerschleife, bin allerdings bei Thunderbird nie so richtig durchgestiegen. Siehe Bild. Dabei habe ich schon extra gesagt, nur neuer als... damit nicht das ganze Postfach weitergeleitet wird.
Ich würde aber einfach bei allen Geräten/Clients das Postfach als IMAP einrichten. Beim Antworten kommt die Antwort so auch gleich vom richtigen Postfach.
Oder wie oben erwähnt, man richtet das bei GMail ein. Dort kann (konnte) man z.B. ein GMX-Konto abfragen lassen und auch stellvertretend als GMX antworten. So hat man im Client (Smartphone, Thunderbird) nur ein Konto, das GMail-Konto und nicht zusätzlich das GMX-Konto.

Anhänge

• Dauerschleife.JPG
    Dauerschleife.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 211
Wir sollten auf die Antwort von @mischaef warten wie überhaupt auf die Mail zugegriffen wird. Ohne eine konkrete Antwort nutzt kein experimentieren mit TB.

• Gefällt mir
Reaktionen: .one und Wilhelm14
BFF schrieb:
Ohne eine konkrete Antwort nutzt kein experimentieren mit TB.
Man kann es aber auch als Vorbereitung sehen um nicht zu sagen proaktiv halt.
Man könnte durch den Test von @Wilhelm14 ja schon abschließend sagen, so gut wie alles an möglichen Antworten ist bereits gegeben worden, unabhängig der noch ausstehenden konkreten Antwort, wie die Mail abgerufen wird am Ende wenn überhaupt.

Einzige was noch im Raum steht wenn die Filterregel nicht zum Ziel führt und die Möglichkeit mit imap in beiden Clients für den TE auch keine Option ist selbst wenn es möglich ist, ist halt noch das Addon Simple Mail Redirect was auf dem alten Mail Redirect basiert.

.one schrieb:
Wie wird diese Adresse genutzt? Webmailer oder Client?
Naja, wenn in der Überschrift Thunderbird drinn steht, bin ich davon ausgegangen, dass das reicht...^^

Ja, es sind zwei Adressen (alle office365 wenn das wichtig ist): Eine für unseren Junior und eine für die Eltern, auf die die Schüler keinen Zugriff haben sollen.

Abgerufen werden diese als POP3. Wir wollen, wenn möglich, die Mails nur auf meinem Rechner mit den Konto abholen, meine Frau möchte ungern auf ihrem Smartphone noch ein weiteres Konto haben, deswegen soll es, auch wegen eines weiteren "Backups" an ihren eigenen Account weitergeleitet werden.

Wie gesagt, bei Thunderbird bin ich raus und bekomme es nicht hin. Bei Android Smartphones hat man ja ein GMail-Konto. Dort kann man über die Funktion "GMailify" andere Konten einbinden.
https://support.google.com/mail/answer/6304825
https://www.google.com/search?q=GMailify
Das Smartphone der Frau ist eh mit GMail verbunden. Du richtest dann einmal am PC im Browser das Schulkonto ein. So hast du, wie gewünscht kein extra Konto auf dem Smartphone.

PS: Ich persönlich würde von einer puren Einsortierung der Mails in ein anderes Postfach absehen, mir wäre das zuviel Kuddelmuddel, ich würde den Überblick verlieren. Man kann ja daher im Smartphone die Ansicht auf "Alle Posteingänge" umschalten, ohne dass die Mails tatsächlich alle in einem Dump landen. GMailify von Google würde das auch recht sauber in Ordner sortieren.

Anhänge

• Fremdkonto.JPG
    Fremdkonto.JPG
    201,6 KB · Aufrufe: 136
Nein, meine Frau hat eine eigene Domain für ihr Email-Konto...^^

Ich meine, dass es so etwas auch bei GMX gibt...daher dachte ich, dass so etwas bei den großen Email-Clients auch normal ist...ist anscheinend aber nicht so...

Zurück
Oben