Thunderbird: Email-Sortierung funktioniert nicht

so_la_la

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.359
Hallo,
ich habe ein ziemlich dickes Email-Konto (Arbeit) in TB eingebunden.
Wenn ich die angezeigten Emails per Spalte ("Von" oder "Beteiligte") sortieren möchte, passiert das nicht, es werden nicht alle Emails von demselben Absender untereinander angezeigt, sondern an verschiedenen Stellen. Die Emails sind bei Kontrolle aber da.
Genauso werden bei einer Suche, etwa nach "Schmidt" nicht alle Emails von Schmidt gefunden, sondern nur wenige, obowhl die Emails bei Kontrolle da sind.
Dies ist ein wirklich wichtiges Element für TB für mich.
Wie bekomme ich das hin?
 
Ist alles indiziert und offline lokal?
 
Danke für die Antworten. Ich verstehe nicht, warum die alten Emails angezeigt werden, obwohl sie nicht heruntergeladen worden sind. Man sieht unten auch, dass Nachrichten bis 2015 indiziert worden sind.
Es muss auch unabhängig davon irgendein Sortierungsproblem geben. Hier sieht man zweimal Andreas Obe... obwohl es sortiert sein soll. Es ist auch dieselbe Emailadresse.
Ich nehme auch extra sehr viele Absender in das Adressbuch auf, damit man nicht diesen Krampf hat mit Schmidt, Stefan -- Stefan Schmidt -- Dr. Stefan Schmidt -- "Schmidt, Stefan" usw. pp.



1624622235371.png

Ich dachte, alles ist indiziert. Ich habe das jetzt mal auf "unabhängig vom Alter" indizieren gestellt. Der Screenshot ist aber von davor.
Die Suchdatenbank habe ich jetzt erstmal gelöscht und neu erstellen lassen. Sank immerhin von 44mb auf 8mb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, weiß keiner was?
 
Nur um gefragt zu haben: ein dickes Konto ist bitte wie dick? Und reden wir hier von Konto oder nur von der INBOX?

Mache Provider, ich gehe von IMAP aus, erzeugen selbstständig Archiv-Unterordner {Wink mit der Zaunlatte}. Wäre es eine Idee die INBOX einfach zu verschlanken per Umschichten?
→ Das ist natürllich nur dann leidlich hanhabbbar wenn ordentlich nach Datum sortiert wird. Ausfälle bei der beschriebenen Sortierung habe ich bisher noch nicht gehabt, aber mit graut wenn allein ein Bestätigungskonto auf über 100.000 Mails kommt… Das ist dann wirklich sehr unhandlich.

CN8
 
Hallo und danke für die Antwort. Ich habe im Wesentlichen zwei Konten eingebunden, deren Ordner unter ImapMail 300 und 800 MB groß sind. Ein Konto hat einen 21kb Archivordner, das andere gar keinen. Das nicht zu ordnende Konto ist das offizielle Outlook-Konto des Arbeitgebers. Da kommen täglich ca. 10 Emails in die Inbox.
 
Zurück
Oben