Thunderbird: Email Verfassen -> häufig genutze Kontakte als Button im Edit

Gameforce

Lieutenant
Hallo, kurz eine Frage an Euch:

Ich habe in Thunderbird so ca. 5 - 6 Kontakte denen ich sehr häufig Emails schreibe.

Gibt es evtl. eine Erweiterung mit der ich "Buttons" in dem Email-Verfassen-Fenster erstellen kann? So bräuchte ich in dem Fenster nur auf einen dieser definierten Buttons klicken und der Empfänger würde dann im Feld "VON" automatisch eingefügt.

So muss ich nicht immer den Namen in den Kontakten suchen bzw. eingeben. Eine zusätzliche Schwierigkeit ist, dass von den wichtigen Personen mehrere verschiedene Emails existieren. Ich will jedoch immer nur an eine ganz bestimmte Emailadresse einer jeden Person schreiben.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Hallo,

es geht mit Quicktext und einem Workaround.
Leg einfach einen neuen Quicktext an, beende Thunderbird. Geh ins Profilverzeichnis\quicktext und editier die templates.xml.
Der Quicktext st so aufgebaut:
Code:
<text shortcut="" type="0">
            <name><![CDATA[an bestimmte email]]></name>
            </text>
Lösch einfach alles zwischen <text shortcut="" type="0"> und </text> und füge ein das es so ungefähr aussieht:
Code:
<text shortcut="" type="0">
            <name><![CDATA[an bestimmte email]]></name>
                <headers>
                    <header>
                        <type><![CDATA[to]]></type>
                        <value><![CDATA[bene@blabla.com]]></value>
                    </header>
                </headers>
            </text>
Änder das value ab auf das was Du willst. Starte Thunderbird, danach haste bei Neuer Mail, bei Antworten usw ein Button, wenn Du den drückst fügt er die Emailadresse ein die Du im templates.xml eingegeben hast.

Oder halt die Mail als Vorlage speichern.

BFF

Danke für Eure Vorschläge. Ich werde diese mal testen....

Zurück
Oben