Thunderbird & Enigmail: Verschlüsseln der Nachricht fehlgeschlagen?

Arjab

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
474
Ich hab' unter Linux Mint neue PGP-Schlüssel über Enigmail und Thunderbird importiert und kann mit keinem verschlüsselte E-Mails schreiben. Ich habe schon mit chown die Rechte am ./.gnupg-Verzeichnis rekursiv auf meinen Benutzer geändert und einen komplett neues ./.gnupg-Verzeichnis angelegt - ohne Erfolg. Wenn ich eine E-Mail verfasse und die entsprechende Adresse eingebe, zu der ein Schlüssel hinterlegt ist, wird die Verschlüsselung automatisch aktiviert, beim Senden erhalte ich dann jedoch die Fehlermeldung "Verschlüsselung fehlgeschlagen" oder "E-Mail konnte nicht gesendet werden". Ich bin gerade etwas ratlos, was das Problem ist, könnt ihr mir weiterhelfen?
 
erhalte ich dann jedoch die Fehlermeldung "Verschlüsselung fehlgeschlagen" oder "E-Mail konnte nicht gesendet werden"

Ich kenn mich selbst nicht aus damit, aber vielleicht kann ich ja schon mal die Vorqualifizierung machen.

Ein Fehler sollte eigentlich immer eine (1) Fehlermeldung erzeugen. Wann genau, bei welcher Aktion, erhältst Du welche Fehlermeldung mit welchem Wortlaut?
 
  • Unverschlüsselte Mails kannst Du senden?
  • Unter Engimail -> Key Management siehst Du alle Keys?
 
Ich schaue nochmal wegen der Fehlermeldungen, hab' aber den Eindruck, dass die Verschlüsselung fehlschlägt und deshalb die Fehlermeldung kommt, dass die Mail nicht gesendet werden kann.
Und ja, unverschlüsselte Mails kann ich schreiben und die Schlüssel werden auch angezeigt.
 
Schau doch mal ob gpg-agent läuft: $ gpg-connect-agent reloadagent /bye
 
Zurück
Oben