Ich habe schon lange das Problem, dass Thunderbird einfriert für 0,5-3 Minuten wenn er Kalender synchronisiert. Das Problem tritt aktuell reproduzierbar auf bei einem Google-Kalender der über "Google-API"(?) eingebunden ist. Der war bis vor 4 Wochen aber noch bei Mailbox und wurde von dort abgerufen mit einem
Ich habe gerade getestet und bei einem anderen Kalender der definitiv CalDAV verwendet tritt das ebenfalls auf. Bei einem Kalender der per
Das ist super nervig, wenn er einen Sync gerade dann macht, wenn ich eine E-Mail schreiben oder generell Thunderbird benutzen will. Der restliche PC kann normal verwendet werden, CPU Auslastung liegt in der Zeit bei ca. 40%, wobei 30 Prozentpunkte von dem Thunderbird Kalender Prozess kommen.
Version von Thunderbird ist 102.5.1. Installierte Erweiterungen sind "Provider für Google Kalender" (Version 102.0.3, aktualisiert 14.11.2022) und "quickFilters", sonst keine. OS ist Windows 10 21H2.
Ich würde gerne als Workaround verhindern, dass er beim Sync jedesmal den gesamten Kalender synchronisiert. Mir reicht es völlig, wenn er die letzten drei Monate neu synchronisiert. Aber selbst das scheint nicht zu gehen. Es kann doch nicht sein, dass es keine sinnvolle Lösung dafür gibt?? Hier nutzen doch bestimmt sehr viele Thunderbird mit Lightning, bin ich der einzige mit dem Problem? Online habe ich mehrmals geschaut die letzten Monate, aber nie was sinnvolles gefunden.
https://share.mailbox.org/ajax/[...]
Link (ist das dann CalDAV?).Ich habe gerade getestet und bei einem anderen Kalender der definitiv CalDAV verwendet tritt das ebenfalls auf. Bei einem Kalender der per
https://calendar.google.com/calendar/ical[...]
Link eingebunden ist tritt das auch auf. Also offenbar bei jeder Art Netzwerkkalender.Das ist super nervig, wenn er einen Sync gerade dann macht, wenn ich eine E-Mail schreiben oder generell Thunderbird benutzen will. Der restliche PC kann normal verwendet werden, CPU Auslastung liegt in der Zeit bei ca. 40%, wobei 30 Prozentpunkte von dem Thunderbird Kalender Prozess kommen.
Version von Thunderbird ist 102.5.1. Installierte Erweiterungen sind "Provider für Google Kalender" (Version 102.0.3, aktualisiert 14.11.2022) und "quickFilters", sonst keine. OS ist Windows 10 21H2.
Ich würde gerne als Workaround verhindern, dass er beim Sync jedesmal den gesamten Kalender synchronisiert. Mir reicht es völlig, wenn er die letzten drei Monate neu synchronisiert. Aber selbst das scheint nicht zu gehen. Es kann doch nicht sein, dass es keine sinnvolle Lösung dafür gibt?? Hier nutzen doch bestimmt sehr viele Thunderbird mit Lightning, bin ich der einzige mit dem Problem? Online habe ich mehrmals geschaut die letzten Monate, aber nie was sinnvolles gefunden.