Thunderbird, gelöschte Emails tauchen im Papierkorb auf....warum?

L.A.1

Banned
Hallo,

ich habe ein paar GMX-Emailadressen, die ich über Thunderbird abrufe.

Nun ist es so, wenn ich die im Eingang neuen Emails in den Papierkorb verschiebe,
tauchen dort auch noch andere Emails nach und nach auf.

Rechts bei Ablageort steht bei manchen "Papierkorb" bei anderen "Gelöscht".

Wie kann ich das verhindern?

Kann man das gleich für alle Emailadresse ändern?

Wenn ja, wo?

Danke für jede Hilfe.

Was ist bei den Konten bei den Thunderbird-Servereinstellungen für den Papierkorb eingestellt?

hildefeuer schrieb:
Holst Du mit smtp oder pop3 ab?
Hilfreich wäre ein screenshot.
Das sehe ich wo?
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Was ist bei den Konten bei den Thunderbird-Servereinstellungen für den Papierkorb eingestellt?
Wo kann ich diese Einstellungen einsehen?

Im thunderbird unter Extras->konteneinstellungen->server einstellungen
(Menüleiste einblenden nicht vergessen)

Ja, meint er.

Eigentlich sind die speziellen Ordner wie "Trash" eindeutig. (auch wenn die Mailclients für den User "Papierkorb" anzeigen).
Leider gibt es Hersteller wie Microsoft, die sich nicht an Standards halten. Und das führt dazu, dass der User letzlich im Client einstellen muss, welcher Ordner der Papierkorb ist, welcher für Spam benutzt wird usw.

Findest du alles in den Kontoeinstellungen. Da musst du natürlich für alle Clients tun. Wenn dein Smartphone die Mail in den Ordner "Meine gelöschten E-Mails" einsortiert, hast du wieder ein Durcheinander.

Das letzte mal hattest du IMAP.
Und ja, unter Einstellungen, Konten-Einstellungen kann je Konto festgelegt werden, was beim "Löschen" passieren soll. Z.B. verschieben nach "Papierkorb" oder nach "Gelöscht" oder nach,...

simoron schrieb:
Im thunderbird unter Extras->konteneinstellungen->server einstellungen
(Menüleiste einblenden nicht vergessen)
über IMAP
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Das letzte mal hattest du IMAP.
Und ja, unter Einstellungen, Konten-Einstellungen kann je Konto festgelegt werden, was beim "Löschen" passieren soll. Z.B. verschieben nach "Papierkorb" oder nach "Gelöscht" oder nach,...
Problem ist, ich lösche ja garnichts. Wenn ich neue Emails vom Posteingang lösche, landen diese natürlich im Papierkorb. Wechsle ich dann zum Papierkorb, tauchen dort nach und nach einige Emails auf (teilweise 2-3 Tage alte die ich noch nie zu Gesicht bekommen habe) und die auch vorher nicht im Posteingang waren.

Dann hat sie wohl wer anders gelöscht. Irgendein Filter, Spamfilter, deine Finger beim versehentlichen Bedienen, ....

Was sind das denn für E-Mails? Sind die gar nicht an dich gerichtet? Wenn du deine Konten noch woanders abrufst, Laptop, Zweitrechner, Smartphone,... und dort "löschst", kannst du natürlich in Thunderbird zugucken, wie die E-Mails im Papierkorb auftauchen.
Kannst du die dir unbekannten E-Mails jeweils im Webinterface per Browser sehen, z.B. bei gmx.net
Vielleicht hast du auch irgendwo "Regeln" angelegt, die dir E-Mails hin- und her schieben.

HaZweiOh schrieb:
Dann hat sie wohl wer anders gelöscht. Irgendein Filter, Spamfilter, deine Finger beim versehentlichen Bedienen, ....
Das ist ausgeschlossen.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Was sind das denn für E-Mails? Sind die gar nicht an dich gerichtet? Wenn du deine Konten noch woanders abrufst, Laptop, Zweitrechner, Smartphone,... und dort "löschst", kannst du natürlich in Thunderbird zugucken, wie die E-Mails im Papierkorb auftauchen.
Kannst du die dir unbekannten E-Mails jeweils im Webinterface per Browser sehen, z.B. bei gmx.net
Vielleicht hast du auch irgendwo "Regeln" angelegt, die dir E-Mails hin- und her schieben.
Ganz normale Emails, Werbung, teilweise auch direkt an mich gerichtete Emails.

Nein, ich rufe meine Emails nicht woanders ab, nur am Rechner.

Ja, bei gmx kann ich sie sehen.

Nein, es wurden keine Regeln angelegt.

Auch nicht am iPhone oder so? Du machst E-Mails tatsächlich nur an einem Rechner per Thunderbird?
Ja, das hilft dir nicht, aber ich denke immer noch, dass irgendwelche Sortierregeln, Spam-regeln oder weitere Clients dazwischen funken.

Wilhelm14 schrieb:
Auch nicht am iPhone oder so? Du machst E-Mails tatsächlich nur an einem Rechner per Thunderbird?
Ja, das hilft dir nicht, aber ich denke immer noch, dass irgendwelche Sortierregeln, Spam-regeln oder weitere Clients dazwischen funken.
Nein, nur und ausschließlich am Rechner.

Danke Wilhelm14, ich werde mich da vielleicht die nächsten Tage mal dransetzen und sämtliche Einstellungen durchforsten.

Ohne es ausprobiert zu haben. Theoretisch könnten E-Mails ja sogar ewig hin und her wandern. Wenn man auf gmx.net z.B. gleich auf dem Server E-Mails einsortieren lässt und Thunderbird als Client wieder eine andere Sortierregel hat.

Ich logge mich bei gmx ja nie ein und habe dort auch keine Regeln etc. erstellt.

Ich habe ganz normal eine Email bei gmx.de eingerichet, diese dann bei thunderbird hinterlegt und
hole diese widerum nur am Rechner über thunderbird vom gmx server runter.

Ich werde das nächste Mal mir eine dieser Emailadressen, bei denen eine Email plötzlich im Papierkorb auftaucht mal ganz genau anschauen, sowohl bei thunderbird als auch bei gmx direkt....vielleicht finde ich da was.

Ich habe zwar noch einen anderen emailclient (incredimail) bei dem alle emails auch registriert sind, aber den client öffne ich nie (mehr) und er läuft auch definitiv nicht im Hintergrund.

Hmm. Zumindest kann ich dir sagen, dass mir sowas mit Thunderbird noch nie passiert ist.

Ein Screenshot des Bereichs mit den Ordnern wäre gut.

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot ist schlecht zu realisieren, weil dort viel zu viele Infos wären, die ich schwärzen müsste.

Noch eine Frage:

Ich verschiebe meine Mails, die ich behalten will, in einen Ordner "ALLES".

Dieser Ordner ist unterhalb meiner Emailadressen links in der Spalte ganz unten angeordnet.

Kann man diesen Ordner irgendwie komplett raufziehen, z.B. unter Postausgang, vor meinen Emailadressen?

Ist das ein "lokaler Ordner"? Probiere mal mit Rechtsklick "Favoriten" und dann über Einstellungen, Ansicht, Ordner, usw. Ich nutze Thunderbird nur rudimentär und sehe auf Anhieb nicht, wie man da Ordner wie bei Outlook als Favoriten nach oben legen kann.

Zurück
Oben