Thunderbird gesammelte Adressen verschwunden, histroy.mab vorhanden

Bl4cke4gle

Rear Admiral Pro
Hallo!

Habe für eine Systemneuinstallation den Profilordner von Thunderbird gesichert und dann nach der Installation von Windows auch wieder eingebunden. Soweit alles gut, alle Mails sind da. Aber die gesammelten Adressen sind weg. Sie werden nicht im Adressbuch angezeigt, nicht mal als ein leeres Adressbuch.
Interessanterweise ist die history.mab im Profilordner aber vorhanden.
Unter Einstellungen -> Verfassen -> Adressieren -> "Adressen beim Senden automatisch hinzufügen zu" ist im Dropdownmenü auch kein Eintrag "gesammelte Adressen" vorhanden, sondern nur "Persönliche Adressen". Komisch war, dass beim aller ersten anklicken des Dropdownmenüs überhaupt nichts ausgewählt war. Das Menü war quasi blank nach dem Motto kein Eintrag. Jetzt im Nachgang, gibt es aber keine Auswahl "kein Eintrag" oder "leer" mehr.

Bisher habe ich Thunderbird neu installiert, hat nichts gebracht. Die history.mab ist nicht schreibgeschützt.

Was kann man machen, um die history.mab wieder in Thunderbird einzubinden?

Vielen Dank für Tipps!

Nun, Mozbackup kenne ich. Da das Programm aber auch nur das Profil inklusive history.mab sichert, weiß ich gerade nicht, in wie fern das geholfen hätte.
Aber immerhin weiß ich jetzt, wie man 12000 Beiträge zusammen bekommt...

Mein Vorschlag:

Zuerst mal die derzeitige history.mab, also die alte importierte, vorübergehend umbenennen z.B. in history.mab.old. Das sollte aber erst nach komplettem Beenden von TB erfolgen.
Dann TB neustarten und ein paar Adressen sammeln, wozu die history.mab von TB vermutlich neu angelegt wird. Wenn es dann funktioniert, TB beenden, neue history.mab löschen, die umbenannte wieder zurück umbenennen und erneut testen. Wenns wieder nicht klappt, kann davon ausgegangen werden, dass diese beschädigt oder ggf. durch einen Versionssprung zum neuen Format inkompatibel ist. Dann mal im TB-Forum fragen.

Gute Idee!

Ich würde diese Taktik für eigentlich alle Einstellungen von Mozilla-Programmen vorschlagen.

Erst einfach einrichten und 1x einrödeln lassen und dann die alten Daten überspielen. Final eine C:\Users\XXXXX\AppData\Roaming\{Mozilla}\{Firefox}\profiles.ini auf den alten Profilordner ändern. Wenn ansonsten alle Ordrenstrukturen identisch sind (war etwas blöd von 98 auf XP auf 8…) sollte alles schnurren wie Godzilla :)

CN8

IRON67 schrieb:
Mein Vorschlag:

Zuerst mal die derzeitige history.mab, also die alte importierte, vorübergehend umbenennen z.B. in history.mab.old. Das sollte aber erst nach komplettem Beenden von TB erfolgen.
Dann TB neustarten und ein paar Adressen sammeln, wozu die history.mab von TB vermutlich neu angelegt wird. Wenn es dann funktioniert, TB beenden, neue history.mab löschen, die umbenannte wieder zurück umbenennen und erneut testen. Wenns wieder nicht klappt, kann davon ausgegangen werden, dass diese beschädigt oder ggf. durch einen Versionssprung zum neuen Format inkompatibel ist. Dann mal im TB-Forum fragen.

Gute Idee, hat aber leider nicht funktioniert. Habe auch schon parallel im TB-Forum gefragt, mal sehen, wie es sich dort entwickelt.

Was du bereits vermutest, glaube ich mittlerweile auch: Der Versionssprung :(

Wenns der Versionssprung war (hü-hüpf :D) dann versuchs doch mit einer alten TB Version die du eben mal für den Moment nicht updaten lässt.

CN8

So Rätsel gelöst!

Versionssprung ist unerheblich, die Adressbuch-Dateien haben sich bei TB seit Jahren nicht verändert. :)

ABER: Meine histroy.mab war zerschossen. Letztendlich habe ich mal die gesamte (elendig lange) Datei durchgescrollt und siehe da, ein paar ascii-Zeichen hatte es zerlegt. Den entsprechenden Absatz gelöscht, dadruch eine Adresse des Adressbuches verloren und schon lief es wieder. :cool_alt: