Thunderbird hängt nach dem starten

Shadow1701

Ensign
Guten Abend :)

Thunderbird ist unfassbar träge und hängt dauernd.
Die Suchdatenbank habe ich neu erstellt: https://support.mozilla.org/de/kb/die-globale-suchdatenbankdatei-neu-erstellen
Gebracht hat das nichts.

Hat jemand eine Idee warum Thunderbird nach dem Starten für gefühlt 5 Minuten nicht bedienbar ist?
Einfach mal schnell ein E-Mail weiterleiten oder ein Datei verschicken geht einfach nicht, auch wenn Thunderbird länger geöffnet ist spinnt es immer wieder einmal.

Gibt es da eine Lösung?
Gibt es eine vernünftige Alternative zu Thunderbird, abseits von Outlook :)

Danke.

Die Version ist 115.12.1 (64-Bit)

Auf meinem alten Notebook dauert das auch ewig, auf meinem 3700X aber nur um die 30 Sekunden oder so. Hängt vor allem dann, wenn viele neue Mails und Änderungen abgerufen werden müssen.

Hängt nach dem Starten weil Mails beim Start abgerufen werden oder nur der Start ohne Mails abrufen?
Was sagt die Fehlerkonsole? (Strg-Shift-J)

Beim Start werden immer die Mails abgerufen.

Rechner starten -> Thunderbird starten: hängt immer
Rechner läuft -> Thunderbird wird ein paar mal geöffnet und geschlossen: funktioniert einigermaßen.

Die Fehlerkonsole zeigt einen Fehler: NotFoundError: No such JSWindowActor 'DevToolsFrame'

Thunderbird war hier „sehr langsam“ als er ein IMAP-Konto mit mehr als 10.000 Mails im Eingang, weiteren 3.000 verteilt in Ordnern und 24.000 im Trash zu verwalten hatte.

Über die Jahre für mich festgestellt ist, das TB mit mehreren IMAP Konten und mehr als 5.000 Mails im Eingang einfach lahm wird.

Hallo

Dann lade Dir doch einmal die entsprechende portable Version von Thunderbird herunter und kopiere dann das Profil des "hängenden" TB dort hin und teste einmal ob es besser ist.

Vicanus

Nachtrag; 4000 Mails in 2 IMAP Konten können schon zuviel sein, je nach E-Mail Anbieter, insbesondere dann wenn die Konten auch bei jedem Start des TB noch beim Anbieter immer wieder mit aktualisiert werden müssen/sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Die Idee mit dem Portablen TB hat was. Allerdings würde ich, wenn IMAP, das Konto dort neu einstellen. Denn wenn neues Profil besser ist mit dem IMAP Account, kann msn das Konto neu einrichten beim installierten TB.

4000 sollte ein TB packen.
Und irgendwo kann man das Durchsuchen bei Eingang abstellen.

Das sind Mengen die ein TB locker verkraftet. Selbsttest bei mir:

Ich habe in 3 IMAP Konten insg ca 10.000 Mails (verteilt auf Posteingang + diverse Unterordner).
Dazu noch lokale Konten für's Archiv mit weiteren ~3.000 Mails.

Läuft alles flott:
Zeit für ersten Start: 4,4sek.
Schließen + nochmaliges Starten: 2sek.
Bedienung danach sofort möglich. Ab und an zuckelt die Bedienung direkt nach dem Start ein wenig, aber da reden wir über Mikroruckler.

Ich würde daher auf den PC selbst tippen (was zeigt die Auslastung beim langsamen Start an? Läuft was im Limit?), oder eine kaputte Index-Datenbank (neu aufbauen): Edit: ok, index hast du bereits repariert - dann ggf. die Holzhammermethode: neues Profil und Mails rüberziehen.
Auch könnten Plugins hier ursächlich sein - sofern welche installiert.

Teste daher ruhig mal mit der Portable oder einfach einem neuen Profil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow1701
Zurück
Oben