Thunderbird hängt oft beim Löschen von Mails

TornadoX

Ensign
Moin. Ich habe hier einen Lenovo Laptop mit Windows 8.1, auf dem der neueste Thunderbird läuft. Emails werden über POP3 von GMX abgeholt. Wenn ich jetzt Emails lösche, bleibt der Thunderbird oft minutenlang hängen. Er zeigt dann keinerlei Reaktion. Meistens beende ich ihn dann über den Taskmanager. Der Laptop und das Thunderbird-Profil sind noch ziemlich neu, nur ein paar Monate alt. Die Probleme waren anfangs nicht vorhanden. Plugins sind alle deaktiviert, Addons sind nicht installiert. Große Mails und dergleichen befinden sich nicht im Posteingang und die Anzahl der Mails ist auch nur im Bereich von wenigen hundert Mails. Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte, oder was man zur Behebung machen könnte? Meine Idee: Neues Thunderbird-Profil. Aber ich will auf keinen Fall die Kontoeinstellungen, das Adressbuch und die gesendeten und empfangenen Mails verlieren.

Hi,

Aber ich will auf keinen Fall die Kontoeinstellungen, das Adressbuch und die gesendeten und empfangenen Mails verlieren.

Und dann benutzt du POP und nicht IMAP? Das verstehe wer will...

Wie sieht deine Internetverbindung aus? Abbrüche? Geschwindigkeit?

VG,
Mad

deine Idee nützt nichts... was macht deine Pc Hardware wenn du tatsächlich löscht?

irgendwas mit "komprimiert" angeklickt?
indiziert er evtl. noch?

googe mal thunderbird bereinigen

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze IMAP und habe auch das Problem, dass ab und zu beim Löschen von Mails Thunderbird nicht mehr reagiert.

was macht denn die Festplatte, wenn du was löschst? die ganze Zeit am Ackern? versuchst mal bei Option , dann Konfiguration bearbeiten: gfx.direct2d.disabled auf true zu setzen, dann Thunderbird beenden und nochmal testen

Jawohl schrieb:
Ich nutze IMAP und habe auch das Problem, dass ab und zu beim Löschen von Mails Thunderbird nicht mehr reagiert.

Ich bin also nicht der einzige der das Problem hat... bei mir ist es auch ein IMAP Konto. Ich glaub ich kram wieder Opera aus, das war bisher der einzig vernünftige Mailclient...

Madman1209 schrieb:
Und dann benutzt du POP und nicht IMAP? Das verstehe wer will...

Wie sieht deine Internetverbindung aus? Abbrüche? Geschwindigkeit?

Ich habe lieber alles lokal, damit ich auch auf alles zugreifen kann, wenn mal keine Internetverbindung vorhanden ist. Mit der Verbindung bestehen aber keine Probleme. Das Problem besteht nur auf dem Lenovo Laptop, auf allen 3 anderen Systemen (jeweils Win 7) gibt es keine Probleme. Vielleicht ist das ein Win 8.1 Problem.

Was die Festplatte macht, wenn es hängt, müsste ich mal überprüfen. Direct2d ausstellen kann ich auch mal probieren, allerdings würde mich das schon sehr wundern, wenn das wirklich helfen würde. Aber ausprobieren kann man es ja mal. :)

Hm. Direct2d ist standardmäßig schon disabled.

Zuletzt bearbeitet:
Bei IMAP können die Mails auch lokal gespeichert werden.

Bisher trat das Problem nicht nochmal bei mir auf, aber das es an der Platte liegt kann ich mir bei meiner SSD nicht so recht vorstellen... den PC kann ich während der Zeit auch ganz normal weiter verwenden, nur TB hängt.

schade, ich musste ab eine bestimmte Version Direct2d auch abschalten, sonst konnte ich damit fast gar nicht mehr arbeiten, alles war extrem lahm gewesen, hier haben mache auch das Problem wie ich gehabt http://alexanderschimpf.de/124/thunderbird-5-reagiert-trage-verzogert/software/

gestern mit der neusten Version nochmal ausprobiert, also Direct2d wieder auf true gesetzt, zwar nicht mehr so lahm wie früher, aber trotzdem ´gabs Verzögerung, wieder abgestelt, läuft jetzt wieder alles flüssig

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben