Kleine Anmerkung noch, da mich das damals ebenfalls gestört hat:
Es gibt das Addon 'FiltaQuilla' für Thunderbird bzw. Betterbird.
Dieses ist eigentlich dazu gedacht, weitere Filtereinstellungen bei eigenen Filter-Regeln hinzuzufügen (also für das Menü: Extras -> Filter).
Dafür verwende ich das allerdings nicht wirklich (bzw. lediglich eine einzige neue Filterregel von den Unzähligen, die das Addon mitbringt).
Um was es mir ging, ist die Möglichkeit, über diesen Weg nun einen benutzerdefinierten Sound beim Eingang einer Mail einstellen zu können. Hierbei muss ebenfalls .wav verwendet werden, .mp3 sowie .flac werden von Thunderbird nach wie vor nicht erkannt.
Warum ich das nun alles erwähne?
Die besagte Filtereinstellung (Klang abspielen) kann PRO FILTERREGEL festgelegt werden und nicht nur einmalig für alle Mails gleichermaßen, so wie in den Thunderbird-Einstellungen.
Damit konnte ich also eine Filterregel für mein Haupt-Postfach anlegen, welche jedoch NICHT für mein Spam-Postfach gilt. Damit bekomme ich nun ausschließlich ein Audiosignal, wenn auch tatsächlich eine wichtige Mail eingeht und nicht nur eine weitere von 10 Spam-Mails pro Tag.
-> Natürlich könnte man das Spam-Postfach (Filterregel) auch mit einem anderen Klang versehen, damit man weiß, dass es Spam ist, ohne rein schauen zu müssen. War bei mir allerdings nicht nötig, da ich kein Klang für Spam brauche.
Falls du (oder wer auch immer das hier ließt), mehrere Postfächer im Client vereint, ist dies eine Möglichkeit für benutzerdefinierte Klänge pro Postfach.