Thunderbird hat keinen Ton beim Posteingang.

piepenkorn

Captain
Hallo, ich habe mal ne Frage.
Nutze Windows 10 Version 22H2 (Build 19045.5073) und den Thunderbird 128.4 seit heute.
Die Töne funktionieren einwandfrei außer beim Thunderbird nicht.
Voran kann das liegen?
Wäre für jede Hilfe dankbar?

LG

Anhänge

• ton.png
    ton.png
    98,8 KB · Aufrufe: 104
Vielleicht unter.....
Extras > Einstellungen >> Allgemein bei >
Wenn neue Nachrichten eintreffen: Klang aktivieren (oder einen hinzufügen)

Hallo! Es ist möglich, dass die Töne in Thunderbird nicht funktionieren, weil die Audioeinstellungen nicht richtig konfiguriert sind. Hier sind ein paar Dinge, die du überprüfen kannst:

1. Überprüfe die Einstellungen in Thunderbird:
- Gehe zu "Extras" (oder "Hamburger-Menü" oben rechts) und dann zu "Einstellungen".
- Schau unter dem Tab "Allgemein" nach, ob die Option für Benachrichtigungstöne aktiviert ist.

2. Soundeinstellungen in Windows:
- Klicke mit der rechten Maustaste auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste und wähle "Sounds".
- Überprüfe, ob Thunderbird in der Liste der Anwendungen aufgeführt ist und ob der Ton nicht stummgeschaltet ist.

3. Treiber aktualisieren:
- Stelle sicher, dass die Audiotreiber auf deinem Computer aktuell sind. Manchmal kann ein veralteter Treiber Probleme verursachen.

4. Neustart von Thunderbird:
- Manchmal hilft es, die Anwendung neu zu starten, um Probleme zu beheben.

Wenn du all diese Schritte ausprobiert hast und es immer noch nicht funktioniert, könnte es hilfreich sein, Thunderbird neu zu installieren oder in den Foren nach ähnlichen Problemen zu suchen. Viel Erfolg!

Hallo, ich danke dir sehr für deine Hilfe @Deutschspezi2.0
Habe alles durch was du gepostet hattest.
Nur das von Mopste [deskmodder] hatte geholfen, dass ich die MP3 Datei im einer WAV Datei umgewandelt habe.
Nun habe ich meinen benutzerdefinierten Klang der auch nun funktioniert. :)

LG

Kleine Anmerkung noch, da mich das damals ebenfalls gestört hat:

Es gibt das Addon 'FiltaQuilla' für Thunderbird bzw. Betterbird.
Dieses ist eigentlich dazu gedacht, weitere Filtereinstellungen bei eigenen Filter-Regeln hinzuzufügen (also für das Menü: Extras -> Filter).
Dafür verwende ich das allerdings nicht wirklich (bzw. lediglich eine einzige neue Filterregel von den Unzähligen, die das Addon mitbringt).

Um was es mir ging, ist die Möglichkeit, über diesen Weg nun einen benutzerdefinierten Sound beim Eingang einer Mail einstellen zu können. Hierbei muss ebenfalls .wav verwendet werden, .mp3 sowie .flac werden von Thunderbird nach wie vor nicht erkannt.

Warum ich das nun alles erwähne?
Die besagte Filtereinstellung (Klang abspielen) kann PRO FILTERREGEL festgelegt werden und nicht nur einmalig für alle Mails gleichermaßen, so wie in den Thunderbird-Einstellungen.
Damit konnte ich also eine Filterregel für mein Haupt-Postfach anlegen, welche jedoch NICHT für mein Spam-Postfach gilt. Damit bekomme ich nun ausschließlich ein Audiosignal, wenn auch tatsächlich eine wichtige Mail eingeht und nicht nur eine weitere von 10 Spam-Mails pro Tag.
-> Natürlich könnte man das Spam-Postfach (Filterregel) auch mit einem anderen Klang versehen, damit man weiß, dass es Spam ist, ohne rein schauen zu müssen. War bei mir allerdings nicht nötig, da ich kein Klang für Spam brauche.

Falls du (oder wer auch immer das hier ließt), mehrere Postfächer im Client vereint, ist dies eine Möglichkeit für benutzerdefinierte Klänge pro Postfach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Danke für deine Information @dedication :)
Eigentlich wollte ich mit Thunderbird nur Mails abrufen und nicht dran rum basteln.
Läuft ja nun erstmal, Ton ist nun auch vorhanden, macht was er soll. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: dedication
Zurück
Oben