Thunderbird - Hintergrundfarbe ändern

Rubyurek

Commander
Guten Tag,
ich hätte eine Frage bezüglich zum Thunderbird. Ich habe vor paar Monaten mir das neuste Update gezogen, jedoch musste ich wieder downgraden, weil ich den Hintergrund des neuen Thunderbirds einfach nicht abkann (siehe Bild).

email.PNG

Gibt es die Möglichkeit, dass man den Hintergrund so umändern kann wie beim alten Thunderbird (siehe Bild)?

thunderbird.PNG

Ich mag das untere Grau viel mehr und ist für mich Augenschonender als das neue..

Kannst dich ja mal bei den Themes umschauen. Die ändern dann (vermutlich, je nach Theme) nicht nur den Hintergrund, aber vielleicht ist ja ein passendes für dich dabei.

Die Farben hängen beim Thunderbird leider am Theme. Da gibt es tausende, die aber leider -speziell in den Nachrichten- oft nur den ganz weißen oder schwarzen Hintergrund haben. Das gezeigte Grau im Betreff und in den Listen haben aber alle dunklen Themes.

Hilft nur ausprobieren, es wird geraume Zeit dauern, bis man etwas findet, was mit Farben und Lesbarkeit optimal ist.

Klar, gehst Du > Extras > Einstellungen > Allgemein > Farben > Text und Hintergrund.
Klicke auf "Hintergrund und stelle die gewünschte Farbe im Kontextmenü ein.

Ändert nur halt rein gar nichts. Ich habe das gemacht und das neue Thunderbird sieht immer noch mit den dunklen schwarz so aus. Das ändert nur den Hintergrund von anderen Tabs wie Einstellungen und co. Aber der Posteingang ändert der überhaupt nichts.

Versuche dich an den Themes wie geschrieben. Die greifen dann auch bei der Darstellung der von dir gewünschten Bereiche ein. Es wird da sicherlich eines geben, was deinem Wunsch entspricht oder zumindest dem sehr nahe kommt.

Glaube man konnte die Farben in Thunderbird über eine CSS Datei, die man anlegen muss, individuell anpassen... aber ist schon was her das ich das mal gelesen hab. kA ob das heute noch funktioniert. Aber das ist dann halt Recherche und Fummelei.
Ansonsten, wie oben erwähnt: Themes durchsuchen.

Verstehe beim besten Willen nicht, wieso Thunderbird den Hintergrund unbedingt ändern musste.. Oder wenigstens mal die alternative drin hätten lassen können.

Frage das die Entwickler. Für dein Problem gibt es wie gesagt eine Lösung bzw. einen Zustand, mit dem du dich (zumindest einigermaßen) arrangieren kannst. Versuche dich da.

Oder lass es halt.

Rubyurek schrieb:
Ändert nur halt rein gar nichts. Ich habe das gemacht und das neue Thunderbird sieht immer noch mit den dunklen schwarz so aus. Das ändert nur den Hintergrund von anderen Tabs wie Einstellungen und co. Aber der Posteingang ändert der überhaupt nichts.
Dann hast Du unter > Extras > AddOns und Themes - ein spezielles Theme aktiviert, dass sich nicht ändern lässt. Vorgegeben sind die Themes "Hell", "Dunkel" und "Automatisch". Bei letzterem lassen sich mir die Farben anpassen.

@SuperHeinz ich habe momentan System-Theme automatisch von Mozilla aktiv. Muss ich wohl über CSS probieren, wenn das überhaupt noch möglich ist.

Zurück
Oben