Thunderbird hinzufügen von Gmail Authentifizierungsfehler

Dr.THai

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe meine anderen E-Mail Konten hinzugefügt ohne Probleme, bei Gmail kommt ein Authenthfizierungsfehler, woran könnte das liegen? Ein externes Google Fenster erscheint und fragt nach meinen Daten, nach der Eingabe kommt die Fehlermeldung. Die Daten bin ich mir sicher sind korrekt, habe ich auch schon mehrfach versucht.

Auf dem anderen PC ging es auch einwandfrei. Was kann ich da noch tun?

Clipboard01.jpg

cyberpirate schrieb:
Einfach das Fenster was sich öffnet (Google) nochmals die Daten eingeben und bestätigen. Fertig.
Das habe ich bereits ohne Erfolg getan, mehrfach - siehe Beitrag.

Unsichere Apps zulassen brachte auch nichts. Die Einstellung war ja auch nicht nötig auf dem anderen Rechner, warum sollte sie das hier jetzt? TB ist aktuell und das Gerät ist bekannt.

Was kann ich da noch tun?
Ergänzung ()

Smurfy1982 schrieb:
Irgendwas bestimmtes meinst du da? Ich habe es angeschaut, Einstellungen sind bereits von Thunderbird automatisch richtig gewesen für IMAP

Zuletzt bearbeitet:
Uridium schrieb:
https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-und-gmail

Vermutlich hast du 'unsichere Apps' nicht aktiviert. Oder Google meckert, dass sie das Gerät nicht kennen. Muss dann einmal im Webinterface bestätigt werden.
Laut Webinterface, kennt Google mein Gerät, unsichere Apps zulassen brachte auch nix. War auch auf dem anderen Rechner nicht nötig für die Einrichtung. Ich probiere mal die beta, vielleicht klappt die.
Ergänzung ()

Smurfy1982 schrieb:
Ich meine, ob Du IMAP in Gmail erlaubt hast.
Ja, ist aktiviert.

Was ist das für ein Abstand in der URL? Normalerweise sollte da keiner sein.

Bildschirmfoto zu 2019-10-29.png

Zuletzt bearbeitet: (Screenshot hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Mach doch bitte mal einen Screenshot von dem Fenster unter Einstellungen -> Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen.

fixedwater schrieb:
Mach doch bitte mal einen Screenshot von dem Fenster unter Einstellungen -> Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen.

Jetzt stürtzt TB die ganze Zeit ab, mit der beta wird's nicht besser :/
Ständig über Task Manager beenden und neustarten hilft nicht. Liegt evtl daran dass ich 2 E-Mail Konten drin hab, die zusammen über 3000 Nachrichten beinhalten. Von einem professionellen E-Mail Client erwarte ich aber eigenlich, dass er so was handeln kann.
Ergänzung ()

So jetzt hat es geklappt, das wäre die Konfig

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 1.029
  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 851
Ehm, wenn da beta drauf steht, dann ist das auch beta - also nicht stabil ;) Aktuell für Windows ist gerade 68.2.0. Ich habe in meinem Thunderbird unter Linux ca. 18000 Nachrichten mit zwei Email-Konten... Aber ich dachte, Du hast Verbindungsprobleme, oder sind die inzwischen erledigt?

Edit: Sieht genauso aus, wie bei mir. Der Benutzername ist Deine Mailadresse bei gmail?

fixedwater schrieb:
Ehm, wenn da beta drauf steht, dann ist das auch beta - also nicht stabil ;) Aktuell für Windows ist gerade 68.2.0. Ich habe in meinem Thunderbird unter Linux ca. 18000 Nachrichten mit zwei Email-Konten... Aber ich dachte, Du hast Verbindungsprobleme, oder sind die inzwischen erledigt?

Edit: Sieht genauso aus, wie bei mir. Der Benutzername ist Deine Mailadresse bei gmail?
Benutzername ist E-Mail Adresse, ich hab auf beta geupdated mit der Hoffnung, dass es besser wird, das Problem war nämlich auch mit der Final, ständige Freezes. Und ne, login geht nach wie vor nicht.
Ich habe sonst ein relativ sauberes System, kürzlich formattiert und mit einem i5 7.gen, 8GB, 256SSD auch nicht unterdimensioniert.

Evtl. besser statt 64-bit, die 32 bit Variante probieren, die evtl. stabiler?
Ergänzung ()

Uridium schrieb:
Teste statt OAuth2 mal normales Passwort.
Klappt auch nicht, diesmal kommt nicht einmal mehr vorher das Google Fenster, es kommt direkt die Meldung, dass es nicht geht.

Grundsätzlich keine gute Idee. Ich würde mal deinstallieren, den Profilordner löschen, die stable neu installieren, dann von vorne anfangen und ihm etwas Zeit geben, alle Nachrichten zu indizieren. Und guck noch einmal genau bei Google, ob dort auch wirklich thunderbid als client gestattet ist.

Nö, mit 64-bit hat das nix zu tun...

Zuletzt bearbeitet:
fixedwater schrieb:
Grundsätzlich keine gute Idee. Ich würde mal deinstallieren, den Profilordner löschen, die stable neu installieren, dann von vorne anfangen und ihm etwas Zeit geben, alle Nachrichten zu indizieren. Und guck noch einmal genau bei Google, ob dort auch wirklich thunderbid als client gestattet ist.

Nö, mit 64-bit hat das nix zu tun...
Habe ich getan und jetzt direkt von Anfang versucht mit Gmail. Login und Einrichtung mit IMAP ging gestern noch ohne weiteres auf einem anderen Lappy, sehr merkwürdig.
Wo kann ich bei Google sehen ob Thunderbird gestattet ist? Meinst du spezifisch oder generell? Weil zweiteres kann ja nicht sein.

Ah, sorry - das gabs früher mal... ist scheinbar nicht mehr nötig... was war denn jetzt das Ergebnis des neuens Versuchs? Eigentlich müsste es reichen, sich einmalig in dem aufpoppenden Fenster anzumelden.

fixedwater schrieb:
Ah, sorry - das gabs früher mal... ist scheinbar nicht mehr nötig... was war denn jetzt das Ergebnis des neuens Versuchs? Eigentlich müsste es reichen, sich einmalig in dem aufpoppenden Fenster anzumelden.
Leider genau dasselbe, fragt nach Zugangsdaten, kommt sogar an der letzten Meldung an, wo er fragt, ob er dem Klient eine Berechtigung erteilen kann Mails lesen/schreiben usw. was ich da natürlich bejahe und von Thunderbird trotzdem den Fehler bekomme, das habe ich jetzt schon mehrfach wiederholt ohne Erfolg, selbst deinstallieren, neu starten und final installieren hat nichts dran geändert.

Dr.THai schrieb:
selbst deinstallieren, neu starten und final installieren hat nichts dran geändert.
Wichtiger als die Neuinstallation des Thunderbird ist das Löschen des Profilordners. Erst das setzt alles zurück. Dabei gehen alle Daten verloren.

Per Webinterface kannst Du dich ausloggen (wichtig!) und wieder einloggen?

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Zurück
Oben