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Cadet 4th Year
- Registriert
- Feb. 2024
- Beiträge
- 98
Hi zusammen,
hab derzeit ein kleines Problem mit Thunderbird und/oder dem Netzwerk und/oder dem Mail-Server auf meinem Synology-NAS.
Nutze die neueste Version von Thunderbird v.128.3.3esr x64 sowie die aktuellsten Pakete auf dem NAS.
Kurz zum Setup:
- Strato ist mein E-Mail-Provider, von dort rufe ich via POP3 meine eingehende Mails ab. Das klappt nach wie vor reibungslos.
-> Dieser Abruf geht automatisch von meinem Synology-NAS und damit Synology-Mail-Plus aus.
- Vom NAS werden die Mails wiederum via IMAP mittels Thunderbird vom lokalen PC im selben Netz aus verwaltet.
-> Das hat bis vor einem Monat ebenfalls anstandslos geklappt.
- Nun scheitert jedoch die IMAP-Abfrage und ich kann mir absolut nicht erklären warum. Liegt es an einer neuen Thunderbird-Version? An einem Update vom Synology Mail Server? An einem generellen Netzwerk- bzw. Authentifizierungs-Problem? Ich hab keine Ahnung.
Der Stand der Dinge:
Wenn ich mit Thunderbird einen Mail-Abruf einleite, sehe ich kurz: "Funktionsumfang des Servers wird nachgeschlagen". Kurz darauf dann: "Verbunden mit imap.DOMAIN", nur geschieht dann absolut gar nichts mehr. Ich sehe also nicht die neuen Mails, die auf dem NAS liegen und eigentlich abgeglichen werden sollten.
-> Der Mail-Server imap.DOMAIN lässt sich nach wie vor anpingen, alle Pakete kommen zurück.
-> Der Abruf via IMAP lief bisher mit den Thunderbird-Einstellungen: [STARTTLS + Passwort, normal auf Port 143] und damit unverschlüsselt. Obwohl ich meinem internen Netz zwar vertraue, wollte ich eh irgendwann mal auf eine verschlüsselte Verbindung umsteigen. Aber auch mit der Einstellung: [SSL/TLS + Passwort, normal/verschlüsselt auf Port 993] bekomme keine Verbindung.
-> Nutze auf dem NAS das default Synology-Zertifikat. Bisher hat sich Thunderbird da immer beschwert, da nicht vertrauenswürdig, hab daher eine dauerhafte Ausnahme hinzugefügt, was ebenfalls funktioniert hat. Inzwischen fragt er (nach dem Löschen der Ausnahme) beim IMAP-Abruf aber noch nicht einmal mehr nach dem Zertifikat bzw. der Ausnahmeregelung, alles mega merkwürdig.
Keine Ahnung was da los ist und ob es an Thunderbird, mir oder dem Synology-NAS liegt.
Bin für jegliche Ansätze dankbar.
hab derzeit ein kleines Problem mit Thunderbird und/oder dem Netzwerk und/oder dem Mail-Server auf meinem Synology-NAS.
Nutze die neueste Version von Thunderbird v.128.3.3esr x64 sowie die aktuellsten Pakete auf dem NAS.
Kurz zum Setup:
- Strato ist mein E-Mail-Provider, von dort rufe ich via POP3 meine eingehende Mails ab. Das klappt nach wie vor reibungslos.
-> Dieser Abruf geht automatisch von meinem Synology-NAS und damit Synology-Mail-Plus aus.
- Vom NAS werden die Mails wiederum via IMAP mittels Thunderbird vom lokalen PC im selben Netz aus verwaltet.
-> Das hat bis vor einem Monat ebenfalls anstandslos geklappt.
- Nun scheitert jedoch die IMAP-Abfrage und ich kann mir absolut nicht erklären warum. Liegt es an einer neuen Thunderbird-Version? An einem Update vom Synology Mail Server? An einem generellen Netzwerk- bzw. Authentifizierungs-Problem? Ich hab keine Ahnung.
Der Stand der Dinge:
Wenn ich mit Thunderbird einen Mail-Abruf einleite, sehe ich kurz: "Funktionsumfang des Servers wird nachgeschlagen". Kurz darauf dann: "Verbunden mit imap.DOMAIN", nur geschieht dann absolut gar nichts mehr. Ich sehe also nicht die neuen Mails, die auf dem NAS liegen und eigentlich abgeglichen werden sollten.
-> Der Mail-Server imap.DOMAIN lässt sich nach wie vor anpingen, alle Pakete kommen zurück.
-> Der Abruf via IMAP lief bisher mit den Thunderbird-Einstellungen: [STARTTLS + Passwort, normal auf Port 143] und damit unverschlüsselt. Obwohl ich meinem internen Netz zwar vertraue, wollte ich eh irgendwann mal auf eine verschlüsselte Verbindung umsteigen. Aber auch mit der Einstellung: [SSL/TLS + Passwort, normal/verschlüsselt auf Port 993] bekomme keine Verbindung.
-> Nutze auf dem NAS das default Synology-Zertifikat. Bisher hat sich Thunderbird da immer beschwert, da nicht vertrauenswürdig, hab daher eine dauerhafte Ausnahme hinzugefügt, was ebenfalls funktioniert hat. Inzwischen fragt er (nach dem Löschen der Ausnahme) beim IMAP-Abruf aber noch nicht einmal mehr nach dem Zertifikat bzw. der Ausnahmeregelung, alles mega merkwürdig.
Keine Ahnung was da los ist und ob es an Thunderbird, mir oder dem Synology-NAS liegt.
Bin für jegliche Ansätze dankbar.
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