Thunderbird IMAP-Abruf klappt nicht mehr

dedication

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Hi zusammen,
hab derzeit ein kleines Problem mit Thunderbird und/oder dem Netzwerk und/oder dem Mail-Server auf meinem Synology-NAS.
Nutze die neueste Version von Thunderbird v.128.3.3esr x64 sowie die aktuellsten Pakete auf dem NAS.

Kurz zum Setup:
- Strato ist mein E-Mail-Provider, von dort rufe ich via POP3 meine eingehende Mails ab. Das klappt nach wie vor reibungslos.
-> Dieser Abruf geht automatisch von meinem Synology-NAS und damit Synology-Mail-Plus aus.
- Vom NAS werden die Mails wiederum via IMAP mittels Thunderbird vom lokalen PC im selben Netz aus verwaltet.
-> Das hat bis vor einem Monat ebenfalls anstandslos geklappt.
- Nun scheitert jedoch die IMAP-Abfrage und ich kann mir absolut nicht erklären warum. Liegt es an einer neuen Thunderbird-Version? An einem Update vom Synology Mail Server? An einem generellen Netzwerk- bzw. Authentifizierungs-Problem? Ich hab keine Ahnung.

Der Stand der Dinge:
Wenn ich mit Thunderbird einen Mail-Abruf einleite, sehe ich kurz: "Funktionsumfang des Servers wird nachgeschlagen". Kurz darauf dann: "Verbunden mit imap.DOMAIN", nur geschieht dann absolut gar nichts mehr. Ich sehe also nicht die neuen Mails, die auf dem NAS liegen und eigentlich abgeglichen werden sollten.
-> Der Mail-Server imap.DOMAIN lässt sich nach wie vor anpingen, alle Pakete kommen zurück.
-> Der Abruf via IMAP lief bisher mit den Thunderbird-Einstellungen: [STARTTLS + Passwort, normal auf Port 143] und damit unverschlüsselt. Obwohl ich meinem internen Netz zwar vertraue, wollte ich eh irgendwann mal auf eine verschlüsselte Verbindung umsteigen. Aber auch mit der Einstellung: [SSL/TLS + Passwort, normal/verschlüsselt auf Port 993] bekomme keine Verbindung.
-> Nutze auf dem NAS das default Synology-Zertifikat. Bisher hat sich Thunderbird da immer beschwert, da nicht vertrauenswürdig, hab daher eine dauerhafte Ausnahme hinzugefügt, was ebenfalls funktioniert hat. Inzwischen fragt er (nach dem Löschen der Ausnahme) beim IMAP-Abruf aber noch nicht einmal mehr nach dem Zertifikat bzw. der Ausnahmeregelung, alles mega merkwürdig.

Keine Ahnung was da los ist und ob es an Thunderbird, mir oder dem Synology-NAS liegt.
Bin für jegliche Ansätze dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abruf>verschlüsseltes Passwort
 
@NameHere Schon längst ausprobiert (siehe oben). Ändert nur nichts an der Situation.

Alles was ich sehe: "Verbunden mit imap.DOMAIN" aber ansonsten passiert nichts mehr.
 
Schon mal wieder mit vorherigen Thunderbird Version versucht?
 
@oicfar Bisher nicht. Aber dann müsste ich ja alle Einstellungen erneut machen oder kann man Thunderbird auch einfach downgraden?
 
Downgrade habe ich selbst noch nie gemacht. Habe kurz gegoogelt und würde es nicht machen. Hast du zufällig Windows Pro im Einsatz?

Wenn ja, dann könnte man das mit Windows-Sandbox testen. Windows-Sandbox starten und drin Thunderbird installieren.
 
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oicfar schrieb:
Downgrade habe ich selbst noch nie gemacht. Habe kurz gegoogelt und würde es nicht machen.
Nutze hier Thunderbird in der portablen Version.
Hab also einfach den Ordner kopiert und anschließend eine neue (bzw. alte) portable Thunderbird-Version (v. 115.2.0) drüber kopiert.
Nach dem Start dann nochmal schnell die Einstellungen für IMAP sowie SMTP eingegeben und siehe da, jetzt klappt es wieder. Zumindest mit der unverschlüsselten STARTTLS-Variante über Port 143.

Danke für den Hinweis. Demnach ist wohl Thunderbird selbst an dem Problem schuld.
Zumindest habe ich nun bei der Abfrage wieder den Hinweis mit dem nicht vertrauenswürdigen Zertifikat erhalten und wieder die Ausnahme hinzugefügt.
Ich kann zwar nach wie vor nicht sagen, an was es jetzt genau liegt (also Thunderbird allgemein oder Thunderbird Zertifikatverwaltung) aber fest steht zumindest, dass Thunderbird das Problem ist.

Werde dann wohl vorerst die alte Version verwenden müssen und warten, bis es eine neue gibt. Hoffentlich dauert das nicht zu lange, schließlich ist das bei mir bereits seit ca. 1 Monat ein Problem.
 
@oicfar
Da ich nicht weiß, an welcher Stelle es jetzt genau scheitert, wird das schwierig.
Zudem wird für das Melden eines Bugs ein Bugzilla-Account vorausgesetzt, buh.
Das lass ich lieber die Experten machen, die mehr Ahnung davon haben.

PS: Wenn wir gerade dabei sind, kann mir jemand sagen, wie ich die nervige Meldung mit dem nicht vertrauenswürdigen Zertifikat in Thunderbird loswerde? Also wie kann ich Thunderbird beweisen, dass das ausgestellte Zertifikat von Synology selbst vertrauenswürdig ist, ohne eine Ausnahme hinzufügen zu müssen?
-> Beim Klick auf Zertifikat herunterladen meldet er immer:
"Der Identifikationsstatus für diese Website konnte nicht bezogen werden."
Keine Ahnung warum, auf das NAS (imap.DOMAIN) hat Thunderbird ja schließlich Zugriff, ansonsten würde ja IMAP ebenfalls nicht funktionieren.

PPS: Und wie bekomme ich Thunderbird endlich dazu, über den verschlüsselten Weg (SSL/TLS Port 993) zu kommunizieren? Die Vebindung scheitert nach wie vor, lediglich die unverschlüsselte Verbindung (STARTTLS Port 143) funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre wohl eine Frage an den Hersteller des NAS. Weil der Mailer dort auf dem NAS kommt mit dem was heute üblich ist nicht klar. @dedication
 
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@BFF
Verstehe, danke.
Ich könnte auf dem NAS selbst natürlich ein neues Zertifikat ausstellen (z.B. von Lets Encrypt oder einer anderen Stelle) aber ich bezweifle, dass das einen Unterschied macht, wenn er schon mit dem default Zertifikat von Synology nicht zurecht kommt.
Naja, dann bleibt es eben vorerst bei der Ausnahme-Regelung für Port 143.
 
Der Fork Betterbird läuft bei mir ohne Probleme gegen den Synology Mailserver per TLS. Zertifikat ist ein wildcard von Lets Encrypt über OpnSense ausgestellt wird.

Kann leider keinen Screenshot der Einstellungen liefern weil das System gerade nicht zur Hand ist.

@dedication : Kannst du das Zertifikat in den lokalen Truststore des Mailclients einfügen?
 
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JumpingCat schrieb:
Der Fork Betterbird läuft bei mir ohne Probleme gegen den Synology Mailserver per TLS.
Cool, gut zu wissen, danke dir.
Vielleicht ist es an der Zeit, den Mail-Client zu wechseln, dachte immer der Offizielle von Mozilla selbst ist da der Beste aber demnach wohl nicht.
JumpingCat schrieb:
Kannst du das Zertifikat in den lokalen Truststore des Mailclients einfügen?
Gute Frage. Hab ich noch nicht ausprobiert.
Werde mir morgen mal eine Lösung überlegen.
 
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