Thunderbird + IMAP Problem!

Wiesl

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!
Schon langsam ist es zum verrückt werden hier ;-)

Ich habe mir bei Googlemail einen IMAP Account zugelegt.

Funktioniert eigentlich auch alles ganz gut, aber ich habe folgendes sehr nerviges Problem:

Meine Ausgangslage zur Vereinfachung:
Zugriff per IMAP mit Thunderbird / Webinterface / Android Smartphone
Verschieben/Markieren usw. ist alles möglich und in sämtlichen Konstellationen wird das Ergebnis synchronisiert

aber der Spam - Ordner zickt extremst rum:

-wenn ich Spam - Emails im Webinterface oder Thunderbird lösche, sind sie überall weg (synchronisiert)

-wenn ich Spam Emails am Smartphone lösche, sind sie im Webinterface weg (also richtig synchronisiert), aber im Thunderbird wird nichts synchronisiert, ich bekomme sogar teilweise eine Kopie der Nachricht in den Papierkorb, obwohl der Papierkorb im Webinterface leer ist
--> komisch hier ist, dass mein Thunderbird sich hier anscheinend nicht richtig mit dem webinterface synchronisiert, denn dort sind sie ja gelöscht ;-)

ich weiß, dies ist schwierig zu erklären, ich hoffe ihr versteht mein Problem, da ich den Spam sehr häufig vom Smartphone lösche, ist dies ein wirklich ärgerliches Problem ,-)

MfG
Wiesl

vllt dauert bei bei Thunderbird ein bisschen länger? oder wenn du Thunderbird beendest und danach wieder startest, Spams immer noch vorhanden?

auch nach ner halben Stunde noch da (incl. Kopie im Papierkorb, der sowohl im Smartphone als auch bei GMail selber leer ist), Neustart hilft auch nichts, ich denke das liegt an irgendeiner einstellung, warum er den Spam-Ordner und den Papierkorb nicht synchronisiert (Fehler nur in eine Richtung Smartphone-->Thunderbird, da alles andere ja komischerweise funktioniert!

eigentlich ist ja unlogisch, denn wenn du Smartphone Spams löschst, wird ja dann zuerst mit dem Webinterface syncroniert , dannach Webinterface zu Thunderbird, aber du meintest, wenn du im Webinterface direkt Spams löschst, dann wird bei Thunderbird richtig syncronisiert , komisch ,komisch :D

vllt ist ne Bug von irgendwas, Thunderbird oder Smartphone :D

dein TB schon neuste?

Wahrscheinlich liegt es am Papierkorb. GMail hat technisch gesehen keinen (nur Labels) und viele Clients (bei mir z.B Evolution) synchronisieren das falsch.
Ein möglicher Workaround ist das Verschieben der entsprechenden Nachrichten in Googles "Papierkorb" statt sie zu löschen (sonst landen sie im lokalen).

TH: 17.0.5

Und das man sich das vorstellen kann, denn bekanntlich sagt ein Bild mehr als 1000Worte, zeige ich euch mal mein Problem:
Webinterface, sowohl Papierkorb, als auch Spamordner:
74429728.jpg

und
gm2x.jpg

korrespondierend dazu die 2 Ordner in Thunderbird:
thunderbirdz.jpg

und
thunderbird2q.jpg

und dies hat jetzt mal vordergründlich nichts mit dem Smartphone zu tun, er synchronisiert einfach nicht, wenn es per Smartphone gelöscht wird!
komischerweise synchronisiert er aber Richtung Thunderbird, wenn ich es im Webinterface durchführe!

Hoffe es ist nun verständlicher!

Wiesl
Ergänzung ()

powerfx schrieb:
Wahrscheinlich liegt es am Papierkorb. GMail hat technisch gesehen keinen (nur Labels) und viele Clients (bei mir z.B Evolution) synchronisieren das falsch.
Ein möglicher Workaround ist das Verschieben der entsprechenden Nachrichten in Googles "Papierkorb" statt sie zu löschen (sonst landen sie im lokalen).

hmm komisch ist halt, dass anscheinend genau der offizielle Android GMail Client, dies falsch markiert oder verschiebt.

Also nochmal alles getestet:
Jede normale Mail kann ich von überall löschen und auch den Papierkorb kann ich von überall leeren,
nur wenn ich Spam vom Smartphone lösche, taucht er zwar nicht mehr auf dem GMAil - Server auf, aber noch im Thunderbird.
Kann ich irgendwie den Thunderbird dazubringen sich zu "zwangsynchronisieren" oder mit Smartphone, die Spam-E-Mails nicht zu löschen, sondern zu verschieben (Samsung Galaxy Young)

Nächste Möglichkeit wäre, einen anderen E-MAil-Client auf dem Smartphone zu testen. Gibts da igendwelche Tipps?

Danke im Vorraus

Wiesl

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben