Thunderbird+IMAP = verspäteter Empfang von Mails?

Don.Juan

Cadet 4th Year
Hallo,

ich benutze seit Jahren Mozilla Thunderbird. Habe eine sehr lange Zeit die Mails per POP3 abgeholt. Aber seit Neuestem habe ich bei meinen beiden Mail-Konten IMAP eingestellt (web.de und yahoo.de).

Was mir dabei aufgefallen ist: Es passiert nicht nur sehr häufig sondern immer, dass Mails auf dem Server ankommen, aber diese nicht von Thunderbird abgerufen bzw. erst recht nicht angezeigt werden. Ich kann froh sein, wenn die Mails 2-4 h später in meinem Thunderbird auftauchen (meine Abhol-Einstellungen: web.de - 15 min und yahoo.de - 1 min).

Zusätzlich lade ich die Mails auch mit meinem Smartphone, wo das mit dem abrufen in einer "normalen" Zeit klappt. Bei dem Handy ist es so eingestellt, dass nur alle 3h nach Mails gecheckt wird, also denke ich mal, dass es nicht daran liegen kann.

Hat jemand dieses Phänomen auch erlebt bzw. hätte einige Ideen woran das liegen könnte? Ich bin kurz davor wieder auf POP3 umzustellen, aber IMAP ist halt besser und bequemer, weswegen ich ungern darauf verzichten würde.

IMAP funktioniert bei mir wunderbar in Thunderbird. Wenn ich eine Mail von A nach B schicken, werde ich sofort nach Erhalt in Posteingang B darüber in TB informiert. Setz mal lieber beim Hoster selbst an, ich denke da wird das Probleme eher liegen. Selbst mein GMX Freemail Konto per IMAP meldet sofort, wenn neue Nachrichten eintreffen.

Bei web.de habe ich keine Probleme, bei Yahoo geht wohl IMAP Push nicht.

Hängt eventuell auch von den verwendeten Servern ab.

Ok, ich habe mal nachgeschaut.

Web.de: Da steht, dass IMAP nur Premium-Kunden zur Verfügung steht. Bin ich nicht, aber es klappt ja dennoch (wenn auch verspätet). Habe es eben nochmal ausprobiert mit einer Test-Mail.
Desweiteren kann ich da halt nix einstellen, weil die Einstellungen nur den Premium-Mitglieder vorbehalten sind.

Ok, könnte evtl. daran liegen, dass ich da nix einstellen kann....?

Yahoo.de: Da steht erst recht nichts von IMAP in den Einstellungen. Meines Wissens unterstützen sie das auch nicht offiziell, aber die IMAP-Server gibt es dennoch...... werden bei der Einrichtung von Thunderbird auch sogar gleich vorgeschlagen.

Edit: Also bei Yahoo doch auf POP3 umsteigen ?

Bei web.de bin ich auch kein Premium, ich benutze da imap.web.de Port 993
Bei Yahoo nutze ich android.imap.mail.yahoo.com Port 993.

natürlich funktioniert das nicht gescheit wenn du IMAP einstellst, dein mailserver es für dich aber nicht anbietet =/ dass es überhaupt funktioniert wird nur dank eines fallbacks der fall sein, denn du kriegst halt einfach keinen IMAP push. einfach wieder auf pop stellen mit regelmäßigem nachrichtenabruf, oder zB googlemail nutzen die bieten IMAP kostenlos

miac schrieb:
Bei Yahoo nutze ich android.imap.mail.yahoo.com Port 993.

Auch auf deinem Desktop-PC ?

@bozz: Thunderbird hatte mir das standardmäßig von sich aus angeboten die IMAP-Server bei der Einrichtung. Die können doch nicht davon ausgehen, dass jeder Thunderbird-Nutzer ein Premium-Mitglied ist oder ?

Yepp

edit:
Eventuell kann man da heute auch andere Server nehmen, ist schon etwas älter aufgesetzt. Früher hatte Yahoo ja diesen nicht standardmaßigen Mobile Flag (GUID = 1) im IMAP header, um IMAP am Desktop PC auszuschließen.

Aber so funktioniert es ohne spezielle Thunderbird Version, sogar mit Outlook.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, habs auch nun so eingestellt. Mal schauen, ob das was bringt.
Danke für den Tip. :)

edit: Ok, scheint nix gebracht zu haben. Web.de scheint jetzt zu klappen..... auf einmal.
Und Yahoo reagiert immer noch nicht. :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben