Thunderbird + IMAP + webde-Account - Löschen nur halbgar

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
13.018
Hallo zusammen,

ich nutze oben genannte Kombination. Wenn ich in Thunderbird Mails lösche, dann sind diese meistens 24h, manchmal auch noch länger, direkt im Webfrontend von Web.de sichtbar, wenn ich mich von unterwegs einlogge. Das ist nicht nur unschön, sondern auch verwirrend.

Wenn ich nach dem Löschen von Mails in Thunderbird auf jeden Ordner klicke und dort zusätzlich noch "Komprimieren" auswähle, dann sind die Mails auch auf dem IMAP-Server von web.de gelöscht.

Geht das auch einfacher? Kann man Thunderbird sagen, dass er z. B. beim Beenden immer ein Komprimieren durchführt? Oder ist das einfach ein Problem bei web.de?

Danke :)
 
web.de free oder Bezahl Account? Die "verzögern" bei free als mal absichtlich!
 
Habe die Probleme auch bei meinem free GMX Account. Meist aber nur am Telefon, nicht im Thunderbird.
 
Wie wird denn gelöscht? Mit den Tasten Umschalt+Entf? Wenn du nur Entf drückst markiert TB die sich erstmal nur lokal als gelöscht. Ich habe da jedenfalls keine Probleme mit web.de free Account und TB.
 
HDDzuMüller schrieb:
Wie hast du denn die Server-Einstellungen konfiguriert? (beim Verschieben in den Papierkorb vom Server löschen usw?)

Das kann ich Dir gerade gar nicht sagen. Ich bin zwar kein DAU, aber die Thunderbird Einstellungen + Einstellungen-für-jedes-Konto usw. finde ich recht unübersichtlich.

Kannst Du mir sagen, wie es denn idealerweise sein sollte?

owned_you schrieb:
web.de free oder Bezahl Account?

Ich habe die free Variante.

DaZpoon schrieb:
Wie wird denn gelöscht? Mit den Tasten Umschalt+Entf?

Bisher immer per Entf. Ich wusste gar nicht, dass man hier in Thunderbird auch unterscheidet, d.h. man kann mit Umschalt direkt (und richtg) löschen? Ich werde das mal ausprobieren, danke.
 
Hab gerade mal die Variante von @DaZoon getestet: Letztlich ist es egal, ob ich in Thunderbird eine Mail mit "Entf." oder "Umschalt+Entf" lösche, im parallel offnene Browser werden die Mails weiterhin angezeigt (und ja, ich habe dort das Postfach/Ordner aktualisiert).

Zum Test habe ich dann im Thunderbird "Komprimieren" ausgewählt und siehe da: Die Mails sind auch im Webbrowser sofort weg.

Da ist auf jeden Fall ein zeitliche Verzögerung mit drin. Die Frage ist, wie groß ist sie? Es sind mehr als nur ein paar Minuten.

Kann man Thunderbird beibringen, dass er die IMAP-Kommando für die Aktion "Komprimieren" öfters losschickt? Welches Kommando ist das überhaupt im IMAP-Protokoll?
 
Doch, komprimieren ist löschen beim TB. Diese Vokabel nutzt ZB schon immer. Kein Mensch weiß warum. Das bedeutet einfach nur, TB räumt den Ordner auf. Und dabei werden gelöschte Elemente eben wirklich gelöscht.

Aber zurück zum Anfang. Bei den Konteneinstellungen / Servereinstellungen kann man das Löschverhalten einstellen. Da erst einmal nach schauen, was da so eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlubbsDE: Ich habe dort "Beim Löschen einer Nachricht: Sofort entfernen" eingestellt. Eigentlich hätte ich damit erwartet, dass damit jegliches Löschen unverzüglich erfolgt (auch auf dem IMAP-Server, also bei web.de). Seltsam, seltsam ...
 
Dann geh mal in den Einstellungen auf "Synchronisation & Speicherplatz" uns ändere dort auf "alte Nachrichten" usw.. endgültig löschen.
 
@werkam: Bist Dir sicher, dass das die von mir gesuchte Funktionalität ist? Mit "Alte Nachrichten endgültig löschen" geht es doch darum, nicht zu viele Nachrichten an sich zu haben und dementsprechend kann man sagen, dass im Postfach nur die neuesten n Nachrichten vorgehalten werden und/oder nur Nachrichten, die jünger als n Tage sind.

Mein Problem andererseits ist doch, dass gelöschte Mails nur in Thunderbird gelöscht sind, nicht jedoch auf dem IMAP-Server. Ich sehe da gerade keinen Zusammenhang zu Deiner Empfehlung.
 
Nein, da gibt es leider nichts. So langsam geb ich die Hoffnung auf.
 
Nein, das funktioniert auch nicht.

Ich werde jetzt mal das zeitliche Verhalten analysieren: Wenn ich eine Datei in TB lösche, wann ist sie dann auch tatsächlich bei web.de gelöscht. Mal sehen, vielleicht gibt es da ein Muster.

Hatte mir auch schon überlegt, mal web.de eine Mail zu schreiben, aber ich glaube kaum, dass dieser Bugreport bis zu den Entwicklern durchdringt. :rolleyes:
Ergänzung ()

So, Leute, ich habs gelöst!

Da Thunderbird OpenSource ist, wollte ich mir mal genauer ansehen, wie und mit welchen IMAP-Befehlen denn nun TB mit web.de kommuniziert - dazu kann man einfach das Logfile von TB aktivieren, siehe Logging in Thunderbird.

Im Logfile erkennt man schön, dass für eine (ungelesene) Nachricht beim Anklicken und Löschen folgendes ausgeführt wird:

2018-04-01 08:19:11.336000 UTC - 32[xxxxx]: xyzxyzxyz:imap.web.de:S-Unbekannt:CreateNewLineFromSocket: * 131 FETCH (FLAGS (\Deleted \Seen) UID 3824)

Die Nachricht wird also als gelesen markiert (\Seen) und dann als gelöscht (\Deleted).

In der Referenz von Cyrus (ein Email-Server) wird schön der Unterschied zwischen den Löscharten von IMAP erklärt und letztlich läuft es darauf hinaus, dass ein "\Deleted" nur für den lokalen IMAP-Client zählt. Für den Server braucht es zusätzlich ein EXPUNGE, siehe When is What ... Deleted, Expired, Expunged or Purged?

In TB kann man einstellen, dass beim Verlassen des Programms ein EXPUNGE durchgeführt wird, allerdings nur für den Posteingang, nicht für alle Ordner.

Nun gibt es für TB ein Addon namens Xpunge, das zeitgesteuert (minütlich!) ein EXPUNGE in jedem beliebigen Account/Ordner durchführt, siehe Xpunge.

Also installiert, Mail gelöscht, eine Minute gewartet... und bei der Gegenprobe direkt im web.de-Account war die Mail dann auch weg. Perfekt! :daumen:

Danke Euch allen für die Hilfe. Vielleicht habt Ihr mit meiner Schilderung nun auch was gelernt ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben