Thunderbird IMAP Windows XP

Or0

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
214
Hi Leute,

seit kurzem tritt auf dem Rechner meiner Freundin das Problem auf, dass Thunderbird (24.2.0) keine Emails mehr senden und empfangen kann, sprich keine Verbindung zum Server aufbauen kann und zwar bei keinem der 3 Emailkonten (web.de, googlemail, uni) mit IMAP. Fehlermeldungen sind entweder Zeitüberschreitung oder dass die maximale Anzahl an Verbindungen überschritten sei. POP3 scheint allerdings problemlos zu funktionieren (testweise bei web.de eingerichtet)
Einstellungen wurden nicht geändert, das Problem trat quasi von heute auf morgen auf. Ihre Einstellungen bezüglich Server, Benutzername, PW etc. funktionieren auf meinem Rechner mit Thunderbird auf Win 7 problemlos. Daher auch die Frage ob es eventuell ein Problem mit Windows XP Sp3 ist?


Was ich bisher ohne Erfolg versucht habe:

- maximale Anzahl Verbindungen auf 1 (minimum) setzen

- Firewall, Antivirenprogramm deaktiviert

- Konten neu einrichten und Thunderbird neu installieren


Ich hab momentan echt keine Idee mehr woran es liegen könnte, daher wende ich mich an euch. Vielleicht kann mir ja jemand helfen :)

Viele Grüße, Or0
 
Viele Provider stellen zur Zeit auf SSL only um. Hast du das bereits mal ausprobiert? ( Von Telekom, Strato und 1&1 weiß ich das mit Sicherheit ) In dem Zusammenhang mal überlegt ob ein Upgrade auf Windows 7 oder Ubuntu nicht sinnvoll wäre? ( Support von Windows XP endet in diesem Monat )

*Edit*
Versuch mal Thunderbird portable , wenn das bei dir dann klappt und bei ihr dann nicht mehr dann hast du das Betriebssystem zu 100% als Fehlerquelle identifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen beim web.de Konto sind SSL/TLS für Posteingang und STARTTLS für Postausgang. Bei mir läufts mit diesen Einstellungen problemlos, hab aber auch schon alle anderen Kombinationen ausprobiert..
Sie nutzt ein älteres Thinkpad (noch IBM) ich weiß nicht wie sinnvoll da ein upgrade auf win 7 zwecks performance ist. Ubuntu kommt denke ich für sie nicht in Frage.

Zum Thema portable:

Mir ist auch gerade aufgefallen, dass sie mit ihrer web.de app auf ihrem smartphone (Android) nicht mehr ihre mails abrufen kann. Sehr seltsam.. man könnte jetzt meinen, dass web.de imap vll doch unumgänglich kostenpflichtig gemacht hat, allerdings tuts ja auf meinem system mit win7 und das Problem mit imap trifft ja auch auf alle anderen Konten zu. Eventuell zwei verschiedene Probleme.

Falls es das Betriebssystem sein sollte frag ich mich warum das so plötzlich kommt. Eventuell mit nem update von thunderbird oder win? google spuckt zu der Problematik mit winxp leider nix aus, außer die üblichen Ergebnisse wo Leute ihr Konto falsch eingestellt haben.
 
Wie gesagt, versuch mal die portable Version. Ich kann mir das auch nicht erklären warum es unter Windows XP nicht gehen soll wenn es doch unter Windows 7 funktioniert. Wenn man die Falscheingabe ausschließt dann kann es ja eigentlich nur eine Inkompatibilität sein.
 
Zurück
Oben