Thunderbird: Inbox überschrieben

hinnerkl

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
1
Hallo in die Runde, heute wurden bei mir Ordnerstrukturen bei TB neu organisiert. In der Folge wurden die Inhalte der Inbox-Mails nicht mehr angezeigt. Auf einer Webseite fand ich hierzu den Tipp bei den Ordnereigenschaften den Butten "Reparieren" zu drücken. Danach war der Ordner (im Programm, im Filesystem ist es ja eine Datei) jedoch komplett leer. Er wurde dann automatisch durch 3 neu eingehende Mails ein wenig befüllt, aber ich brauche die alte Version. Es gibt keine Datensicherung, was sehr dumm ist. Hat jemand eine Idee, wie man die alte Version der Datei "Inbox" wiederherstellen kann? Vielen Dank vorab. Gruß Hinnerk
 
Wenn die Datei ersetzt/überschrieben wurde und es keine Sicherung gibt, dann hast verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f und Skudrinka
hinnerkl schrieb:
Es gibt keine Datensicherung, was sehr dumm ist.
Aus Fehlern lernt man.
Genau jetzt ist es an der Zeit, sich über Backups Gedanken zu machen und eine Strategie dahingehend zu erarbeiten. Stichwort "3-2-1 Regel".

Denn morgen könnte plötzlich und ohne Vorwarnung dein Datenträger defekt gehen.
Szenarien gibt es hier viele, wie es zu Datenverlust kommt.
 
hinnerkl schrieb:
Auf einer Webseite fand ich hierzu den Tipp bei den Ordnereigenschaften den Butten "Reparieren" zu drücken.
Ja, dieser 'Reparieren'-Button ist bei IMAP-Konten ein Problem. Der löscht nämlich alle Emails in dem Ordner und lädt die vom Server neu runter (weil der Ordner ja eigentlich nur ein Spiegel des Serverinhalts ist). Ganz eigentlich, ist das ja sogar so richtig. Aber wenn man das nicht weiß, dass die angezeigten Emails im TB nicht zwangsläufig dem Stand auf dem Server entsprechen, sondern dem Inhalt des Caches im TB, dann guckt man schnell in die Röhre, wenn aufm Server der Ordner leer ist oder nur paar Emails beinhält und die den Cache überschreiben.

Kann daher nur dazu raten, regelmäßig Sicherungen anzulegen. Beim TB reichts auch, einfach den "%appdata%/Thunderbird"-Ordner zu zippen und zu speichern. Da ist praktisch alles drin. Dann könnte man aus dem Offline-Cache die Emails wieder hervorzaubern.
Ergänzung ()

hinnerkl schrieb:
heute wurden bei mir Ordnerstrukturen bei TB neu organisiert.
Achso, bei sowas unbedingt viel Zeit mitbringen und das Ordner für Ordner mit jeder Menge Wartezeit machen. Wenn du nämlich Änderungen am Client vornimmst, muss das ja auch auf dem Server zurückgespiegelt werden. Und das kann je nach Anzahl und Größe der Emails auch mal dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben