MaverickM schrieb:
Du kannst kein Profil, welches mit einer neueren FF/TB Version verwendet oder erstellt wurde, in eine alte Browser-Version mitnehmen.
Meinst, dass das wegen der (im Vergleich zum vorher installierten normalen Programm (zB. 137)) niedrigeren Versionsnummer, welche die ESR eben haben (zB. 128), schiefgeht?
Dh. man müsste nun das Update des aktuellen Programms anhalten, bis es eine gleiche oder höhere ESR Version gibt - und dann migrieren? Das kann ja ewig dauern.
Es muss ja irgendwo eine Datei oder eine Einstellung geben, die einen Rücksprung (auf eigenes Risiko) verhindert.
Wobei: 137 und 128.9 sind ja eigentlich eh die jeweils aktuellsten ihres Release Kanals (oder wie das heißt) ?
MaverickM schrieb:
dass Du testweise ein neues Profil erstellst, mit deinem vorhanden Thunderbird, und dann schaust, ob dort die Erinnerungsfunktion funktioniert.
Das habe ich schon verstanden. Das habe ich auch gemacht und das klappte auch, da gingen die Erinnerungen. (Übrigens auch in den weiteren Versuchen im eigentlichen, aktuellen TB) klappte es plötzlich wieder)
Wollte nur den Versuch wagen, überhaupt wieder auf die ESR zu gehen und begann mit dem "unkomplizierten", jedenfalls weniger heiklen Firefox.
IchbinbeiCB schrieb:
musste tatsächlich die Erfahrung machen, das des nimmer geht
Tja ... Früher hat man lustig hin und herkopiert und alles lief.
IchbinbeiCB schrieb:
Bei Schritt 2 kam auch eine Meldung, aber leider englischsprachig. Aber ähnlich dem, was ich von den bereits erwähnten Versuchen mit TB kannte:
irgendwas davon, dass man eben nicht mir einem alten Profil starten kann, soll oder so. Und man solle ein neues anlegen.
IchbinbeiCB schrieb:
das Lesezeichen und Chronik dabei beschädigt werden könnten
Das kam bei mir nicht
IchbinbeiCB schrieb:
Schritt von nem anderen Browser zu Importieren, wäre es nur möglich Lesezeichen zu importieren vom FF wenn diese zuvor in eine HTML oder CSV-Datei gesichert worden wären.
Das würde wahrscheinlich immer klappen. Und daher sichere ich seit immer nicht nur als *.json, sondern auch als *.html. (Denn die kann man dann auch in irgendeinen anderen Browser importieren)
Aber das ist ja echt nicht das Ziel, sondern eine Profil-Übernahme.
IchbinbeiCB schrieb:
und dann den FF 137.0.1 installiert und alles war wieder wie zuvor.
Das brachte ich inzwischen auch wieder hin. Aber nicht gleich, sondern erst vorhin. Vllt. lag es daran, dass sich die Kiste inzwischen ein paar Stunden von mir erholen durfte ...
Ergo habe ich das Kunststück zusammengebracht, FF 137 auf 137 zu portieren und den "alten" Profil-Inhalt in einem neu benamsten Profil verwenden zu dürfen. Ich bin ja voll voll stolz auf mich.
IchbinbeiCB schrieb:
Bzgl. der Thematik mit den Erinnerungen im TB
Wie schon oben kurz erwähnt, erinnert plötzlich wieder jeder neue angelegte Termin.
Bloß die vor heute angelegten tun das alle nicht.
Somit wäre das eigentliche Thema halb gelöst.
IchbinbeiCB schrieb:
Ok, das geht ja noch.
Ich werde es dieser Tage nochmal probieren, auf einen ESR Firefox zu wechseln. Aber da muss mehr Zeit sein, als heute war.
Und erst wenn das klappt, wage ich das gleiche Kunststück beim TB. Wobei, der nervt eh nicht 5x am Tag mit Updates.
Wie auch immer: Wahrscheinlich sollte ich so vorgehen,
wie es hier (Schritt 3) für TB klappte.
Also nicht mit dem ganzen, "alten" Profil weiterfahren, sondern behutsam Datei für Datei, Order für Ordner rüberschaufeln und immer wieder neu starten. Irgendwann ist alles wichtige migriert, der "Neue" Browser/Mailer ist wieder erkennbar und man kann mittels des Programms selbst weitermachen, feineinstellen.
Mühsam und zeitaufwändig, aber es war der einzige Weg. (Den ich mir heute ersparen wollte ...)