Thunderbird Kontextmenü Einträge entfernen

charles2

Lieutenant
Hallo, wie/womit kann man Einträge des Kontextmenü von Emails entfernen?
Früher, also noch mit Version 50.x.x konnte man das mit MenüWizard machen. Aber seit Update auf 60.x.x geht das nicht mehr. Das Addon ist nicht mehr kompatibel damit.
Gibt es eine andere Möglichkeit oder ein anderes, ähnlich funktionierendes Addon für die neue Version von Thunderbird?
Besten Dank

Zuletzt bearbeitet:
charles2 schrieb:
Gibt es eine andere Möglichkeit oder ein anderes, ähnlich funktionierendes Addon für die neue Version von Thunderbird?
Ein andere Erweiterung würde ich jetzt nicht kennen, aber Kontextmenüs kann man auch mittels userChrome.css Anpassung (genau gleich wie bei Firefox) relativ leicht ausblenden.
Du kannst dich zum Thema hier im Thunderbird-Mail.de Forum einlesen:
Siehe Manuelle Anpassungen per CSS oder Script (die letzten drei angepinnten Threads dürften interessant sein für dich)

Ja also da in der css rumschreiben ist mir doch etwas zu heftig. Wird bestimmt auch noch ein Addon erscheinen das die Aufgabe erfüllt.
Aber dennoch Danke!

Eine andere Alternative, die ich gesehen habe, wäre es unter Thunderbird die strikte Kompatibilitätsprüfung in about:config(=Konfigurationseditor) auszuschalten, um so die Erweiterung trotzdem nutzen zu können. In einem kurzen Test funktionierte die Erweiterung unter Thunderbird 60.2.1 nämlich weiterhin wie gehabt.

➜ strikte Kompatibilitätsprüfung unter Thunderbird auschalten:
  • ☰ Menü Schaltfläche ➜ Einstellungen ➜ Erweitert ➜ "Konfiguration bearbeiten" klicken.
  • Im neuen aufgehenden Fenster auf die blaue Schaltfläche "Ich bin mir der Gefahren bewusst!" klicken. ➜ Danach im Suchfeld nach extensions.strictCompatibility suchen, und dann den aufgefunden Eintrag doppelklicken um den Wert von true auf false umzuschalten.
  • Jetzt die Erweiterung Menu Wizard wieder installieren/reaktivieren, und wie gewohnt weiternutzen.

Ok, habe das mal so gemacht und festgestellt das Menüwizard weiterhin klappt.
Danke!

Nun isses wieder so weit, das Addon ist seit dem Update auf 68.2.1 nicht mehr kompatibel. Eine neuere Version als die 5.11 gibbet net. Und diese og Änderung von "true" auf "false" ist ja noch so eingetragen.
Sollte es nochmal einen Tip geben fände ich das klasse.
Thx

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben