Hallo Allerseits,
da es bei mir nun schon zweimal vorgekommen ist, dass eine bestimmte Email-Liste unter pop3 immer und immer wieder geladen wird, obwohl ich in den Konten-Einstellungen nichts geändert habe - und ich im Netz nicht wirklich eine befriedigende Antwort erhalten habe, möchte ich einmal meine Erfahrungen zu diesem Thema kurz skizzieren und damit eine mögliche Lösung präsentieren:
1. Provider kontaktiert - dieser bestätigt mir, dass mit meinem Account alles in Ordnung ist und es am Email-Programm liegen muss,
2. Google befragt - hier passte kein Eintrag 100%-ig auf mein Problem - trotzdem die Datei popstate.dat im Profil gelöscht - ohne Erfolg. (Dabei habe ich übrigens gelernt, wo sich der Profil-Ordner im Mac-OS befindet und dass man versteckte Ordner - hier der Library-Ordner - mit der Tastenkombination cmd+shift+. einblenden kann.)
3. ... nun der erfolgreiche Schritt: im Browser über WebMail meinen Email-Account geöffnet und dort alle Mails, die dort noch rumlagen, vor allem alle Spam-Mails, gelöscht.
4. seitdem funktioniert wieder alles bestens.
Ich vermute, dass eine Email, möglicherweise eine Spam-Mail, beabsichtigt oder unbeabsichtigt, das Löschen der Email-Liste nach der Übertragung auf Thunderbird (was bei mir in den Konteneinstellungen von TB eingestellt ist) verhindert hat und damit auch das Herunterladen neuer Emails blockiert hat.
So - ich hoffe, dass ich so manchem mit demselben Problem helfen konnte und würde mich über ein Feedback freuen.
Pasoleati
da es bei mir nun schon zweimal vorgekommen ist, dass eine bestimmte Email-Liste unter pop3 immer und immer wieder geladen wird, obwohl ich in den Konten-Einstellungen nichts geändert habe - und ich im Netz nicht wirklich eine befriedigende Antwort erhalten habe, möchte ich einmal meine Erfahrungen zu diesem Thema kurz skizzieren und damit eine mögliche Lösung präsentieren:
1. Provider kontaktiert - dieser bestätigt mir, dass mit meinem Account alles in Ordnung ist und es am Email-Programm liegen muss,
2. Google befragt - hier passte kein Eintrag 100%-ig auf mein Problem - trotzdem die Datei popstate.dat im Profil gelöscht - ohne Erfolg. (Dabei habe ich übrigens gelernt, wo sich der Profil-Ordner im Mac-OS befindet und dass man versteckte Ordner - hier der Library-Ordner - mit der Tastenkombination cmd+shift+. einblenden kann.)
3. ... nun der erfolgreiche Schritt: im Browser über WebMail meinen Email-Account geöffnet und dort alle Mails, die dort noch rumlagen, vor allem alle Spam-Mails, gelöscht.
4. seitdem funktioniert wieder alles bestens.
Ich vermute, dass eine Email, möglicherweise eine Spam-Mail, beabsichtigt oder unbeabsichtigt, das Löschen der Email-Liste nach der Übertragung auf Thunderbird (was bei mir in den Konteneinstellungen von TB eingestellt ist) verhindert hat und damit auch das Herunterladen neuer Emails blockiert hat.
So - ich hoffe, dass ich so manchem mit demselben Problem helfen konnte und würde mich über ein Feedback freuen.
Pasoleati