Thunderbird lädt bei jedem Abruf dieselben alten Emails (pop3), dafür keine neuen

Pasoleati

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
1
Hallo Allerseits,
da es bei mir nun schon zweimal vorgekommen ist, dass eine bestimmte Email-Liste unter pop3 immer und immer wieder geladen wird, obwohl ich in den Konten-Einstellungen nichts geändert habe - und ich im Netz nicht wirklich eine befriedigende Antwort erhalten habe, möchte ich einmal meine Erfahrungen zu diesem Thema kurz skizzieren und damit eine mögliche Lösung präsentieren:

1. Provider kontaktiert - dieser bestätigt mir, dass mit meinem Account alles in Ordnung ist und es am Email-Programm liegen muss,
2. Google befragt - hier passte kein Eintrag 100%-ig auf mein Problem - trotzdem die Datei popstate.dat im Profil gelöscht - ohne Erfolg. (Dabei habe ich übrigens gelernt, wo sich der Profil-Ordner im Mac-OS befindet und dass man versteckte Ordner - hier der Library-Ordner - mit der Tastenkombination cmd+shift+. einblenden kann.)
3. ... nun der erfolgreiche Schritt: im Browser über WebMail meinen Email-Account geöffnet und dort alle Mails, die dort noch rumlagen, vor allem alle Spam-Mails, gelöscht.
4. seitdem funktioniert wieder alles bestens.

Ich vermute, dass eine Email, möglicherweise eine Spam-Mail, beabsichtigt oder unbeabsichtigt, das Löschen der Email-Liste nach der Übertragung auf Thunderbird (was bei mir in den Konteneinstellungen von TB eingestellt ist) verhindert hat und damit auch das Herunterladen neuer Emails blockiert hat.

So - ich hoffe, dass ich so manchem mit demselben Problem helfen konnte und würde mich über ein Feedback freuen.

Pasoleati
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und cyberpirate
cyberpirate schrieb:
danke für die Tipps. Aber Ich frage mich warum man heutzutage überhaupt noch POP3 benutzt?
Nun, wenn die gesammelten Mails mehr Platz belegen als IMAP beim Anbieter darf, dann kann das schon vorkommen,
Ich hatte bis vor 6 Monaten meinen Hauptaccount auch noch auf POP3, mittlerweile aber IMAP (da schlummern Mails aus dem vorigen Jahrhundert drin :D )

@cartridge_case
Nun, bei IMAP lädt der TB die Mails doch auch runter, somit liegen die gecashed auf dem Rechner.
Das ist es also nicht.

Aber vorteilhaft ist IMAP vor allem dann, wenn verschiedene Clients auf ein Postsfach zugreifen (PC + Laptop + Smartphone).
Viele nutzen POP3 auch noch, weil sie es aus der Vergangenheit so gewohnt waren, ging mir ja auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cartridge_case
Es kommt darauf an was man denn will, klar kann man das so machen, aber dann verbleiben die Mails ALLE auf dem Server und werden vermutlich - wenn lokal gelöscht - auf dem Server dann auch.
WAS aber fehlt ist der Ordner "Sent", der ist lokal und kann nicht auf die "Sent" Odner der anderen Clients zugreifen, zusätzlich sind auch die links gelesen Mails beim Gerät rechts wieder neu.
POP3 und mehrere Geräte ist in meinen Augen nicht sonderlich vorteilhaft bzw. hat zu viele Nachteile.
Aber jeder wie er es machen will.
Ich hatte die Kombi POP3 zuhause und die anderen Geräte IMAP, somit hatte die Mails bis ich zuhause dann "bereinigt" habe (aka runtergeladen und vom Server gelöscht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
cyberpirate schrieb:
Aber Ich frage mich warum man heutzutage überhaupt noch POP3 benutzt?
Ich mach das z.B. weil ich nicht möchte, dass die Emails auf dem Server liegen bleiben (IMAP).

Das sind mir einfach zu viele heikle/wichtige Informationen enthalten, auf deren Sicherheit ich auf einem fremden Server keinen Einfluß nehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Chris3511 und prian
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Blende Up schrieb:
Das sind mir einfach zu viele heikle/wichtige Informationen enthalten, auf deren Sicherheit ich auf einem fremden Server keinen Einfluß nehmen kann.
Und auch das kann man dann ja alles lokal speichern! Und im Postfach löschen. Aber wie auch immer macht das jeder wie er möchte. Ich sehe da aber keine Gründe es explizit mit POP3 zu machen.
 
cyberpirate schrieb:
Und auch das kann man dann ja alles lokal speichern! U
Ja, schon, aber dann muß ich mir ein weiteres Ordnungsschema anlegen und pflegen, oder?
Denn die Unterordner sind ja auch alle über IMAP abgebildet.

Also mal andersrum gefragt: Wie bekomme ich das mit IMAP hin, dass (am besten in Thunderbird) ich alles lokal habe, aber nichts mehr (bzw. möglichst wenig) auf dem Server liegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben