Thunderbird lädt ständig wieder alte Emails

de la Cruz

Banned
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
5.435
Mein Thunderbird lädt ständig immer wieder alte Emails ! Wenn ich über den Button < ABRUFEN > manuell meine Emails abrufe, lädt Thunderbird sämtliche Emails bis zu einem halben Jahr zurück erneut und speichert diese neben den bereits abgerufenen identischen Emails erneut als ungelesen. Außerdem lädt das Programm manche andere Emails doppelt und dreifach oder öfter; eine bestimmte Email vom 16.03.2016 die wird momentan ständig mehrfach heruntergeladen und erscheint immer wieder mit gleichzeititg drei, vier oder mehr erneut gleichzeitig heruntergeladenen Kopien. Wenn ich Thunderbird schließe und neu öffne, dann lädt Thunderbird automatisch nur die neuen Emails. Daneben kann ich Emails über den Lösch-Button nicht mehr löschen, sondern ich muss diese manuell zum Löschen in den Papierkorb verschieben. Manchmal zeigt Thunderbird nach dem Versenden an, dass nicht genügend Speicher vorhanden wäre, um die Email bei den gesendeten Emails abzuspeichern - das mit zu wenig Speicher ist aber kompletter Unsinn. Es sind mehr als 100 GB frei auf der Festplatte. Hilfe ! Ich habe Thunderbird seit vielen Jahren mit großer Zufriedenheit benutzt ! Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß jemand mir zu helfen ! Danke schon mal !
 
miac schrieb:
Ein bißchen Formatierung würde deinem Text gut tun. IMAP oder POP3?
Sorry, hatte formatiert in mehreren Absätzen; aber anscheinend verwirft CB meine Formatierungen seit Neuestem, möglicherweise, weil ich keine Skripte erlaubt habe.
 
IMAP oder POP3? war aber die eigentliche Frage?
 
vicanus schrieb:
Hallo, Schau mal hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/thunderbird-immer-wieder-alte-emails.667416/ Bei Windows 7 x64 liegt die zu löschende Datei z.b. in folgenden Verzeichnis: C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\aktueller Profilname.default\Mail\pop.xyz.de Vicanus
Danke für Deine Antwort; Dein Link führt aber zu einem Threat von 2010 und es ist dort auch nicht bestätigt worden, dass damit das Problem gelöst wurde ! Ich habe bei mir dennoch einmal nach der popstat.dat gesucht und davon in meinem Verzeichnis tausende gefunden, fangen mit popstate.dat an und gehen bis postate1674.dat
 
Hallo

Die "popstate.dat" darf es je POP Mail Ordner wie z.b. pop.gmx.net, pop.gmx-1.net, usw.
nur je einmal geben, damit das Abrufen der Mails als POP Mail einwandfrei funktioniert.

Richtig ist, dass in dem von mir verlinkten Beitrag es nicht berichtet worden ist, ob das Löschen der popstate.dat zum Erfolg führt.

Wenn Du aber mal in den entsprechenden Foreneinträgen des Thunderbird Forums schaust, wirst Du andere Berichte finden, welche das das Löschen des popstate.dat als Lösung benennen.

Über die Funktion der popstate.dat: http://kb.mozillazine.org/Popstate.dat

Vicanus
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben der < popstate.dat > gibt es bei mir in diesem Verzeichnis weitere popstate-Dateien, nämlich < popstate.dat.msf > und < popstate.dat.mozmsgf >. Alle drei Dateiarte zählen sich wie oben beschrieben hoch ! Insgesamt hatten sich diese nun auf über 8.000 Dateien akkumuliert bis jetzt. Ich habe das ganze Zeugs mal rausgelöscht; Thunderbird läuft auch noch; ob das mit den wiederholten Downloads nun weg ist, werde ich beobachten. Allerdings fehlen mir nun sämtliche Emails von vor dem 01.01.2016 !
miac schrieb:
Ich nehme an, alles sind pop !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Dann spiel mal ein Backup des Thunderbird Profils ein und lösche nur in einem Mail Ordner wie z.b. pop3.web.de die popstate.dat.

Wichtig ist, das die popstate.dat welche gelöscht werden soll, ein aktuelles Datum (wie z.b. 22.03.2016) hat (siehe Zeitstempel) und starte dann den Thunderbird neu.

Vicanus
 
werkam schrieb:
IMAP oder POP3? war aber die eigentliche Frage?
Nun ja, wieder Name der popstate Dateischon sagt, warenes wohl pop3 Emails - nehme ich mal an ! [/b]
vicanus schrieb:
Hallo, Die "popstate.dat" darf es je POP Mail Ordner wie z.b. pop.gmx.net, pop.gmx-1.net, usw. nur je einmal geben, damit das Abrufen der Mails als POP Mail einwandfrei funktioniert.
Ich denke, dass es die popestate auch bei mir nur einmal gab/gibt und vermute einfach einmal, dass bei jedem Aufruf einfach eine neue angelegt und hoch nummeriert wird; deshalb die mehr als 8000 Dateien !? Die Frage die bleibt, wäre aber, warum macht Thunderbird das überhaupt.
vicanus schrieb:
Richtig ist, dass in dem von mir verlinkten Beitrag es nicht berichtet worden ist, ob das Löschen der popstate.dat zum Erfolg führt.
Jetzt, nachdem ich alle gelöscht habe und die Sache wieder zu funktionieren scheint, werden auch keine weiteren Dateinen mehr hochgezählt, dafür sind halt alle Emails vor dem 01.01.2016 weg ! Ist mir auch nicht klar, wieso, bzw, wieso wenn schon, dann nicht sämtliche!?
vicanus schrieb:
Wenn Du aber mal in den entsprechenden Foreneinträgen des Thunderbird Forums schaust, wirst Du andere Berichte finden, welche das Löschen des popstate.dat als Lösung benennen.
Ja, ist schon wahr, aber ich denke, dass die meisten Beiträge auch schon ziemlich veraltet sind und auch meist auf WIN 7 reflektieren; scheint mir ein bisschen problematisch zu sein, zumal ich auch nicht verstehe, fall dieses Problem überhaupt auftritt, wieso dann endlos die hochnummerierten Dateien endlos weitergezählt werden.
vicanus schrieb:
Hallo Dann spiel mal ein Backup des Thunderbird Profils ein und lösche nur in einem Mail Ordner wie z.b. pop3.web.de die popstate.dat.
Was meinst Du mit Backup des Profils einspielen ? Wo sollte ich das finden ?
vicanus schrieb:
Hallo lösche nur in einem Mail Ordner wie z.b. pop3.web.de die popstate.dat.
Das habe ich ja nun gemacht mit dem oben erwähnten Ergebnis
vicanus schrieb:
Wichtig ist, das die popstate.dat welche gelöscht werden soll, ein aktuelles Datum (wie z.b. 22.03.2016) hat (siehe Zeitstempel) und starte dann den Thunderbird neu.Vicanus
Bei mir lässt sich die popstate überhaupt nicht öffnen - sehe, glaube ich, auch irgendwo, dass das nicht geht !
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder Name der popstate Dateischon sagt
Die Aussage war aber sehr viel später als die ursprüngliche Frage, woher sollten wir es dann schon wissen, Glaskugeln sind rar. :lol:
 
Ja, schon klar, wußte das anfangs aber auch nicht wirklich und es ging auch wohl ein wenig durcheinander oben ! Also: Danke schon mal !
 
Hast Du denn wenigstens mal eine Sicherung erstellt oder Dir auf der Providerseite des Mailkontos angeschaut was an Mails noch auf dem Server liegen, evtl bekommst Du dort noch die Restlichen die fehlen zurück.
 
Über die Providerseite komme ich nicht an die Emails; der Provider ist Strato und ein Dirketzugriff auf die auf dem Server gespeicherten Emails ist im Gegensatz zu den Zugriffsmöglichkeiten bei anderen Providern nicht möglich - warum auch immer ?! Die werden schon ihre Gründe haben. Die alten Emails sind auch nicht das Problem; alles ist mehrfach gesichert und zu Hause auf dem Desktop sind auch noch alle Emails vorhanden. Nachdem es jetzt wieder zu klappen scheint, wäre es mir viel hilfreicher, ich wüßte, warum sich dennoch Emails auf Thunderbird in diesem Konto nicht löschen lassen - das funktioniert nachwie vor nicht. Und dann habe ich auch mal auf einem anderen Thunderbird-Konto nachgeschaut - AOL - da hat Thunderbird inzwischen auch schon tausende von popstate-Dateien hochzählend angelegt; allerdings, beim Abruf dieses Kontos funktioniert weiter alles normal, trotz dieser Dateien-Inflation ! Normal kann das aber ja nicht sein, dass sicher hier endlos Dateien generieren - fast wie ein Krebsgeschwür !
 
Zurück
Oben