Thunderbird lädt trotz IMAP E-mails herunter

violentviper

Lt. Commander
Hallo,
ich habe eben ein E-Mail Konto in Thunderbird 137 auf einem Windows 11 System neu hinzugefügt. Ich habe das Konto per IMAP hinzugefügt und dies funktionierte auch einwandfrei. Nun ist es allerdings nach der Einrichtung so, dass unten links in der Fußzeile des Mailprogramms steht, dass X von Y Nachrichten heruntergeladen werden. Das geht auch nur sehr langsam und aufgrund der großen Anzahl an Mails, dauert das auch lange. Die Frage die sich mir hier stellt ist, warum Thunderbird überhaupt E-Mails bei IMAP herunterlädt. Ich dachte immer, dass dies Mailprogramme nur bei POP3 machen. Rein auf den ersten Blick sehe ich auch keine fehlenden Mails, auch weiters zurück, obwohl noch nicht alles heruntergeladen wurde.

Kann man das herunterladen abstellen?

In den Einstellungen sind auch die IMAP Adressen hinterlegt, das prüfte ich bereits.

Es ist ein Verständnisproblem wie POP und IMAP funktioniert. Bei POP werden Emails die abgerufen werden, vom Mailserver gelöscht. Bei IMAP verbleiben abgerufene Emails auf dem Mailserver. Das Abrufen bzw. der Download erfolgt jedoch immer.

Das es so lang dauert, dass kann eine lahmer Mailserver sein, eine langsame Anbindung und/oder ein langsamer Rechner auf dem Thunderbird läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, SockeTM, violentviper und 3 andere
violentviper schrieb:
Die Frage die sich mir hier stellt ist, warum Thunderbird überhaupt E-Mails bei IMAP herunterlädt.
Weil lokales Caching aktiv ist

Sonst muss Thunderbird beim Aufruf einer Mail jedesmal den Server fragen 'was ist denn in der Mail drin', was je nach Server und Internetverbindung zu sehr hohen Latenzen führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: violentviper, areiland, Nilson und eine weitere Person
1745772412515.png

in den account-settings

• Gefällt mir
Reaktionen: violentviper, qiller und JumpingCat
Konteneinstellungen -> Synchronisation & Speicherplatz und Häkchen bei "Nachrichten für alle Ordner dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten" entfernen. Dann zieht Thunderbird nur die Header und nicht die kompletten Mails.

Piktogramm schrieb:
Es ist ein Verständnisproblem wie POP und IMAP funktioniert. Bei POP werden Emails die abgerufen werden, vom Mailserver gelöscht. Bei IMAP verbleiben abgerufene Emails auf dem Mailserver. Das Abrufen bzw. der Download erfolgt jedoch immer.

Das es so lang dauert, dass kann eine lahmer Mailserver sein, eine langsame Anbindung und/oder ein langsamer Rechner auf dem Thunderbird läuft.
Oder Windows)
Unter Linux mit Thunderbird machste den mit 10+ Mailkonten auf und er rennt durch.
Unter Windows immer ein Gerödel.

Oder einfach mal aufräumen, in den von mir genutzten 5 Mailkonten befinden sich im Moment weniger als 20 Mails! Unwichtige werden gelöscht, wichtige werden als eml-Datei in einen entsprechenden Ordner gespeichert, nur aktuelle Themen bleiben bis zur Erledigung im Thunderbird!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und qiller
Einfallslos2023 schrieb:
Unter Windows immer ein Gerödel.
Jup, liegt sehr wahrscheinlich am Defender. Falls man den Appdata-Pfad auf ein Netzlaufwerk umgebogen hat, läuft TB jedenfalls schon deutlich schneller, wenn der TB-Pfad im Defender ausgeschlossen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023 und violentviper
Danke für eure Erklärung, jetzt ist die Funktionsweise für mich nachvollziehbar.

Er lädt 1 Mail pro Sekunde herunter, ziemlich exakt und sehr konstant.
Meine Hardware und meine Internetanbindung ist schnell, daran kann es nicht liegen. Der Mailserver ist in diesem Fall yahoo. Demnach tippe ich auch auf den Defender.

violentviper schrieb:
ch verstehe nicht, wieso Thunderbird trotz IMAP die Mails herunterlädt.

Damit Du sie lesen kannst, wenn mal kein Internet da ist Und damit der lokale Cache aufgebaut wird.
Kannst aber abschalten bzw. feiner einstellen.

JumpingCat schrieb:

Kann das Teil mittlerweise sich updaten ohne das man die Updates selbst laden und installieren muss?

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und violentviper