Thunderbird: Lightning automatisiert auf diversen Rechnern deaktivieren?

Colonel Decker

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.793
Hi.

Ein Bekannter würde gerne auf ca. 60 Arbeitsstationen automatisch Lightning deaktivieren, da es nicht benötigt wird und es anscheinend immer wieder vorkommt, dass es irgendwo aus irgendwelchen Gründen wieder aktiviert ist.

Nun habe ich mir das mal angesehen. Schön hätte ich es gefunden, es per prefs.js bzw. about:config bzw. mozilla.cfg machen zu können. Es gibt da ja auch Einträge, die fand ich zunächst vielversprechend:

  • extensions.enabledAddons
  • extensions.xpiState
  • extensions.installedDistroAddon.{e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103}
  • extensions.{e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103}.creator
  • extensions.{e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103}.description
  • extensions.{e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103}.name

Leider habe ich es damit allerdings so auf die Schnelle nicht geschafft. (Zudem ist z.B. der xpiState Parameter sehr lang und enthält noch dazu den Profilpfad usw.) Selbst wenn ich die Parameter alle per mozilla.cfg mittels "lockPref" als leere Strings sperre, Lightning ist auch dann noch aktiviert. (Und auch dann noch über die GUI deaktivier- und reaktivierbar.)

Nun stellt sich mir die Frage, ob man darauf zurück greifen muss, per Script Ordner zu löschen, oder ob per ini oder json oder rdf Datei irgendwo da noch was geht, was eleganter wäre.

Wäre klasse wenn jemand eine Idee hätte. Ich habe wohl zu lange Chrome benutzt und bin nun zu doof für Mozilla. :rolleyes:

Euer Colonel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, mittelständiges Unternehmen und Thunderbird. Da ist ja schon einiges in der IT schief gelaufen.

Schaue mal ach GPO und Administrative Vorlagen.
 
Zurück
Oben