Thunderbird, Lightning & Google Kalender: Termin bearbeiten und Synchronisation

SHEG

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
324
Hallo zusammen,

ich stehe seit kurzem vor einem kleinen Problem und auch eine Suche hier im Forum bzw. via Google hat mir nicht weiterhelfen können:

Ich kann mit Lightning via CalDAV in Mozilla Thunderbird meine Kalender des Google-Kontos anzeigen und synchronisieren. Ich kann auch über Thunderbird Termine erstellen. Das funktioniert alles soweit.

Möchte ich jedoch einen Termin über Thunderbird löschen bzw. bearbeiten / editieren passiert gar nichts. Auch manuelles Synchronisieren bringt nichts. Besonders kurios: Manchmal lässt sich ein Termin zumindest löschen! Änderungen an Terminen kann ich jedoch nur über die Google-Website vornehmen.

Hunderprozentig sicher bin ich mir nicht, doch glaube ich, dass es vor nicht allzu langer Zeit nicht so war. Ich benutze alles nämlich seit gut einem halben Jahr und so eine gravierende Einschränkung wäre mir sicherlich früher aufgefallen. Ich vermute daher, dass entweder Google in seinem Kalender-System oder ich in meiner Lightning-Konfiguration etwas geändert habe.

Ich habe viele Wiederholtermine in meinem Kalender. Kann vielleicht hier das Problem liegen? Lassen sich solche Termine nicht über externe Programme bei Google verändern?

Kann mir jemand weiterhelfen? Gibt es vielleicht jemanden mit ähnlichen Problemen?

Gruß,
SHEG
 
ich hab den kalender über das addon "provider für google kalender" eingebunden. damit läuft alles. zudem solltest du mal schaun, ob du den kalender nicht zufällig als "schreibgeschützt" eingebunden hast.
 
Schreibgeschützt ist keiner meiner Kalender. Ich habe das Addon jetzt Testweise auch installiert und einen Kalender darüber eingebunden, tut auch was es soll. Bearbeiten usw. funktioniert

Ich habe jetzt aber auch nochmal ein wenig in meinen anderen (über CalDAV eingebundenen) Kalendern herumgespielt. KOMISCHERWEISE FUNKTIONIERT ALLES...

Habe das Addon auch wieder deinstalliert und den Kalender normal eingebunden. Es funktioniert immer noch.

Ich kann mir da leider keinen Reim drauf machen. Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen irgendwas.

EDIT:

Man kann das Problem umgehen, indem man die Offline-Unterstützung für den jeweiligen Kalender kurz deaktiviert und wieder aktiviert. So wird anscheinend eine Synchronisation erzwungen und alle danach durchgeführten Änderungen am Kalender werden auch übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Der Vollständigkeit halber)
Zurück
Oben