Thunderbird Lightning: Hintergrund Termin

so_la_la

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.347
Hallo,
seit neuestem ist der Hintergrund von Terminen, die ich neu anlege, schwarz, obwohl ich das helle Theme aktiviert habe.
Ich finde das sieht völlig unmöglich aus. Wie kann ich das denn einstellen?
Außerdem werden jetzt Formatierungen in die Beschreibung eines Ereignisses übernommen, wenn ich Text in das entsprechende Feld kopiere. Das möchte ich unbedingt verhindern. Ich finde aber so etwas wie einen Editor-Modus, wo man HTML rauslöschen kann, nicht.
Wo gibt es das?
Danke!
 
Moin,

Was das Theme angeht, am besten den noch einmal auf DUNKEL und dann wieder auf HELL einstellen, mit Neustart des TB versuchen... sollte so nicht sein und ist bei mir auch nicht so (v 91.3.2).
Eventuell funkt noch ein AddOn dazwischen, aber ohne weitere Kenntnisse des Systems kann ich da auch nicht weiter helfen.

Beim EINFÜGEN etwaiger Passagen kann man mittels SHIFT+CTRL+V den Inhalt OHNE Formatierungen einfügen, generell einstellen kann man meines Wissens dazu nichts.

Viel Erfog
.
 
habe ich probiert, aber die Termine erscheinen leider immer noch mit schwarzer Schrift auf schwarzem Grund...
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-11-24 151941.jpg
    Screenshot 2021-11-24 151941.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
so_la_la schrieb:
habe ich probiert, aber die Termine erscheinen leider immer noch mit schwarzer Schrift auf schwarzem Grund...
Tach
guck mal in deinem Profil, ob da eine userChrome.css ist... löschen, Thunderbird neustarten

.
 
AlCiD schrieb:
Tach
guck mal in deinem Profil, ob da eine userChrome.css ist... löschen, Thunderbird neustarten
Hm, ich finde eine solche Datei nicht...
 
so_la_la schrieb:
Hm, ich finde eine solche Datei nicht...
Standardmäßig braucht es die Datei auch nicht, falls aber eine da wäre nutzt TB diese auch.

1. OK, mach mal einen Screenshot von deinen AddOns und noch einen von den Themes zur Auswahl
Kannst ja dann hier hochladen.

2. Zur Kontrolle, ob TB durcheinander ist:
  • Thunderbird schließen
  • starte Thunderbird mit dem Profilmanager, also WIN+R und "Thunderbird -p" eingeben
  • neues Profil erstellen und damit starten

Verhält sich das jungfräuliche Profil noch genauso?

Wenn JA, dann bitte dein(e) TB-Profiles komplett sichern also "%USERPROFILE%\AppData\Roaming\Thunderbird \Profiles" und woanders abspeichern
  • Thunderbird komplett deinstallieren
  • Etwaige Reste der Thunderbird-Installation zB unter "%USERPROFILE%\AppData\Local\Thunderbird\" löschen
  • PC neu starten
  • TB frisch installieren und deine gesicherten Profile wieder herstellen

Wenn NEIN, würde ich damit anfangen, sämtliche Caches vom Profil zu löschen, etwaige *.js oder *.css Dateien filtern und analysieren, denn es könnte irgendein AddOn da mal etwas hineingeschrieben zu haben.

...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
Danke, ich komm leider erst heute nachmittag dazu!
 
Ja, verhält sich immer noch so - danke für den walkthrough. Ich werde um eine Neuinstallation nicht herumkommen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-11-28 223024.jpg
    Screenshot 2021-11-28 223024.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 147
  • Screenshot 2021-11-28 195256.jpg
    Screenshot 2021-11-28 195256.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 149
  • Screenshot 2021-11-28 195226.jpg
    Screenshot 2021-11-28 195226.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 151
Bin gespannt, ob die Neuinstallation nun geholfen hat...
;)
 
Oh, da bin ich noch nicht dazu gekommen, ich ediere weiterhin schwarz auf schwarz...
 
Zurück
Oben